Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:30:16

Login with username, password and session length

256 Gäste, 0 Benutzer

Vibrationen zwischen 80 und 115 km/h mit Beladung oder Sozius

Begonnen von stefan112, 04. April 2016, 12:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stefan112

Hallo zusammen,
Meine XTZ750 gibt wenn ich Koffer mit beladung dran habe oder ein Sozius mitfährt zwischen 80 und 115km/h Komische Vibrationen von sich, nicht dauerhaft sondern nur immer ca. 4 sekunden Lang und dann ist s wieder rum bis es kurz dannnach wieder Vibriert, bis ich über 120 km/h draußen bin. Dann ist es weg. es ist in allen Gängen und Drehzahlen bei den Geschwindligkeiten. Es hört sich so an als ob aus aus richtung Motor kommt. leider konnte ich dem Problem noch nicht genauer finden. Ich werde heute nochmal alleine fahren um sicher zu sein das es wirklich nur mit mehr Gewicht ist. Wenn ich über ein starkes Schlagloch fahre hört es sich ganz kurz genauso an. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? Wo kann ich zu suchen anfangen?

Gruß Stefan

Croxtz

Hallo Stefan, wo spürst Du denn diesen Vibrationen, Füsse, Hände, Tank?

Was ich mal machen würde mal die Motorbefestigung nachziehen.... 80 und 120 Km/h sind auch so geschwindigkeiten wo die Reifen/Unwucht zum tragen kommt. Deshalb zuerstmal die Frage wo spuerst du es? Als Tipp: Motor/Tank alles was locker sein kann nachziehen, dann mal Reifendruck 2.1/2.2 vorne hinten erhöhen, probieren... So würd ich vorgehen...

Gruss Croxtz

stefan112

Hallo,
Unwucht der Reifen schließe ich jetzt mal aus, da die Reifen fast neu sind und beim Reifenhändler gewuchtet worden. Ich spüre die Vibrationen eigentlich gar nicht, ich höre sie nur sehr laut. Werde mal alle Schrauben am Motor kontrollieren. Und dann evtl. den Reifen Druck erhöhen. Falls es dann immer noch nicht weg ist werde ich meine Koffer mit Gepäck an die ST hängen und ein Viedeo während der Fahrt machen. Dann kann es einer von euch vielleicht genauer Lokalisieren.
Gruß Stefan

Franki

wahrscheinlich ändert sich die Kettenspanung, wenn Du mit mehr Gewicht unterwegs bist. Hat die Kette genügend Spiel - auch bei starker Beladung? Da würde ich am ehesten suchen, statt mit Kamera und Video zu beginnen...

Croxtz

Also hast Du nur ein Geräusch, naja dann wird was locker sein.. Hitzeblech am rechten fuss am Auspuff? Motorschutz unten 3 Schrauben und ein Gummi wo es in den Rahmen geklemmt wird. Tank vibriert auch manchmal weil verspannt oder die Verkleidung wo schwingt ebenso am Tacho kann auch was vibrieren. Tankdeckel, mal hand auflegen, kannst ja mal während der Fahrt oder im stand durch gasstösse das Geräusch reproduzieren.... Lokalisieren musst Du es schon selbst, bei dem Mopped is alles noch mechanisch also keine diagnose durch handauflegen, sondern durch Hand anlegen  ;D

stefan112

Danke für die Antworten, werde mich heute Abend mal auf die Suche machen, im Stand lässt sich dass Geräusch nicht reproduzieren.  Werde wieder berichten. Gruß Stefan

Svoeen

Nur so als Anregung, auch wenn es nicht unbedingt deiner Problembeschreibung entspricht.

Meine Vater hatte bei seiner tiefergelegten ST das Problem, dass im Sozius Betrieb die Kette auf den von der Kettenrolle übriggeblieben Bolzen aufgeschlagen ist. Das war nur im Sozius Betrieb zu hören. Schau einfach mal, wie die Kettenrolle aussieht.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Croxtz

Die untere kann man ja weglassen, bin jetz auch 3 Jahre ohne gefahren, die obere auch? Wie ist da die Erfahrung?

mgc

Das mit den Vibrationen habe ich auch , genau wie Du das beschreibst. Noch stört es mich nicht wirklich, werde bei Zeiten mal immer ein Teil abbauen und ein Probefahrt machen.

Ich denke das irgend ein Teil lose oder verspannt ist und es dadurch zu diesen Vibes kommt. Mein Gefühl wurde sagen
es kommt vom Motor ( verspannt) oder Motorschutz.....

bin mal gespannt was es bei Dir gewesen ist.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

stefan112

@Svoeen
gute Idee aus der Richtung könnte das Geräusch kommen. Könnte aber auch Motorschutz oder verspannter Motor sein. Werde nun Feierabend machen und daheim sofort beginnen der Ursache auf den Grund zu gehen.



Gruß Stefan


stefan112

Das Problem scheint gehört zu sein, die obere Umlenkrolle der Kette gibt es nicht mehr und der Bolzen ist auch schon stark angeknabbert.... Die untere  Umlenkrolle ist auch ziemlich am Ende... Wird wohl zwei neue geben. Danke für die mithilfe. Gruß Stefan

mgc

Zitat von: stefan112 am 04. April 2016, 17:38:30
Das Problem scheint gehört zu sein, die obere Umlenkrolle der Kette gibt es nicht mehr und der Bolzen ist auch schon stark angeknabbert.... Die untere  Umlenkrolle ist auch ziemlich am Ende... Wird wohl zwei neue geben. Danke für die mithilfe. Gruß Stefan
Glaube nicht das es daran liegt, bei mir sind beide Rollen erneuert, ohne Verbesserung.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

max

Ich meine es gab hier im Forum mal hässliche Geräusche durch einen schlecht montierten Motorschutz.

Gruß Max

Franki

Kann nur die Erfahrungen von der XRV wiedergeben: sobald der Motorschutz an Auspuff oder Rahmen kommt, rappelt's in der Kiste. Da hilft dann nur Zurechtbiegen mit großem Schraubendreher oder Brecheisen, bis ein genügend großer Abstand entsteht. Natürlich mit Gefühl... ::)

ST-Sammy

Hatte mal nen Haltewinkel von den Sturzbügeln gebrochen, das hat sich ähnlich geäußert. Hab mir dann neue gekantet, seitdem is Ruh. War kurioserweise auch stärker bei mehr Zuladung, wohl weil dann der Motor mehr arbeitet und stärker vibriert... oder so.  ???
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

SMF spam blocked by CleanTalk