Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:41:03

Login with username, password and session length

Frage an die Mitas Fahrer

Begonnen von Mosses, 24. Mai 2015, 22:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Il Solitario

Na dann muss ich jetzt auch meine Erfahrungen teilen, habe eine 660z

Habe mir von Yamralf einen gebrauchten E09 Dakar Hinterreifen gekauft, ca 1800 km hatte der runter. Vorher war ein Michelin T63 montiert, der leider wegen Karies mit knapp 1000 km runter musste.
Habe jetzt also die Kombi T63 vorne / E09 Dakar hinten.
Bin am Sonntag eine kleine Tour am Alpenrand gefahren, 85km Asphalt und 15 km Schotter
Auf trockenem Teer war kein Unterschied zum vorher montierten T63 erkennbar, gleicher Grip, gleicher Lärm. Im Schotter bergab sehr spurtreu, wie der T63. Beim Beschleunigen auf Schotter fand ich ihn etwas unruhiger als den T63, schien mir ein bisschen weniger Grip und Seitenführung zu haben.

Ist aber alles im grünen Bereich. Muss mal mit dem Luftdruck spielen.

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

RomanL

Weil das Reifenthema sicher alsbald wieder aufkommt: Beim Mitas E09 bitte drauf achten, welchen Reifenaufbau Ihr erwischt! Es gab mit diesem Reifen viel Ärger in 2015, weil "findige" Käufer den billigsten E09 abgegriffen haben - nicht ahnend, daß das ein Sportreifen (für Motocross-Einsatz bzw. absolute light-Enduros a la 100kg-"Straßencrosser") mit megaweicher Seitenwand und Rubbelgummistollen ist (weißer Strip).
Für unsere Dickschiffe hingegen verlangt's den E09 in gelb - also die verstärkte Ausführung!

Wer sich versehentlich den weicheren E09 aufzieht, wird staunen, wie schwammig sich die ST plötzlich verhält - und wie böse das Erwachen wird, wenn die Jungs in blau sich das näher anschauen.

Nur mal so als Hinweis für diese Reifenempfehlung...

Gruß
Roman

MrVegetable

Hat jemand von Euch den E09 Hinterreifen eigentlich schon mal selbst aufgezogen? Mein Reifenhändler hat nur geflucht dabei...

Maddin

#18
Ja mehrfach,


hier: E-09 runter und dann E-07 Dakar rauf (geht genauso "gut").


das Werkzeug was ich benötige zu Reifenwechsel (+Schmiermittel).
Der Speichenschlüssel ist nur Abstandshalter, damit der Wulst nicht wieder hochrutscht, wenn man Ihn von der Felgenwand weggedrückt hat.

Der Reifen verzeiht einem keine Fehler beim Reifenwechsel. Z.B. nicht richtig geschmiert -> Du fluchst... nicht absulut richtig im Tiefbett -> vergiss es...

Aber wenn man alles beachtet, geht eigentlich ganz gut. Hatte auch da eine Lernkurve  :D

RomanL

Jepp, die sind auch als Crossreifen eher zähe Burschen. Zu zweit geht es definitiv um Längen besser - einer montiert, der andere trampelt den Reifen schön zusammen (siehe Stichwort Tiefbett!). Aber da sind viele Enduroreifen inzwischen Kröten - harter Gummi am Wulst und strammer Chord... Noch schlimmer wird es, wenn man verstärkte Schläuche nimmt und einen Reifenhalter drin hat, dann ist es sogar zu zweit eine Katastrophe - und allein nahezu unmöglich.
Immer hlfreich sind 4-5 Montierhebel am Umfang verteilt statt der üblichen 2. Aber auch dafür ist ein zweiter Mann sehr gut zu gebrauchen.

Gruß
Roman

TheBlackOne

Zitat von: RomanL am 22. April 2016, 08:18:05
Weil das Reifenthema sicher alsbald wieder aufkommt: Beim Mitas E09 bitte drauf achten, welchen Reifenaufbau Ihr erwischt! Es gab mit diesem Reifen viel Ärger in 2015, weil "findige" Käufer den billigsten E09 abgegriffen haben - nicht ahnend, daß das ein Sportreifen (für Motocross-Einsatz bzw. absolute light-Enduros a la 100kg-"Straßencrosser") mit megaweicher Seitenwand und Rubbelgummistollen ist (weißer Strip).

Zu diesem Thema: Bei ALLEN Mitas-Reifen auf den Streifen achten, die geben die Steifigkeit des Reifens und die Härte des Gummis an.

Die Bedeutung der Farbe des Streifens in absteigender Reihenfolge (von hart nach weich):
Rot
Gelb
Gruen
Doppelgruen
Weiss

Weiss ist eigentlich ein Reifen fuer Schnee und Eis, daher so weich.
Die Reifen tragen auch unterschiedliche Namen (z.B. Superlight fuer Gruen), aber nicht durchgängig, und die Händler geben das auch oft nicht richtig weiter. Die Farbe des Streifens ist immer aussagekräftig, im Zweifelsfall nachfragen!


RomanL

Jepp, genau darauf wollte ich hinweisen, da manche Anbieter nicht darauf achten - bzw. eher die Käufer. Der deutlich niedrigere Preis der reinen Crossreifen und das gleich aussehnde Profil verleitet manchmal...

Es gibt bei Mitas (inzwischen auch bei Maxxis) auch Reifen, die explizit NICHT für den Gebrauch auf der Straße ausgewiesen sind. Vergreift man sich da, wird's bei Kontrolle richtig teuer. Manche dürfen auch nur mit Moosgummi gefahren werden (für schlammige Trails) - also keine Schlauchreifen! Sowas ist natürlich auf der Straße absolut tabu.

Gruß
Roman

ferzz

#22
Den E-09 gibt es nicht mit weißen Streifen, auch nicht mit einer weichen oder harten Gummimischung. Den gibt es mit oder ohne verstärkte Karkasse. Der gelbe, genannt Dakar, hat die verstärkte Karkasse. Den kannst du auch mal mit wenig Luft fahren, was ich natürlich keinem rate. Fragen bezüglich der Freigabe des E-09, E-09 Dakar und anderen Mitas Reifen? Die findest du in Download Bereich dieses Forums.

Alle bunten Farben gelten nur für Cross Reifen, nicht aber für sogenannte Trail Reifen, da gibt es ohne Streifen oder mit gelbem Streifen. Gelb steht für Dakar, Reifen die länger halten sollen und höher belastbar seien sollen.
Hopp Boris

ferzz

Zitat von: RomanL am 22. April 2016, 08:18:05
Für unsere Dickschiffe hingegen verlangt's den E09 in gelb - also die verstärkte Ausführung!
Wer sich versehentlich den weicheren E09 aufzieht, wird staunen, wie schwammig sich die ST plötzlich verhält - und wie böse das Erwachen wird, wenn die Jungs in blau sich das näher anschauen. Gruß Roman

Laut der  Unbedenklichkeitsbescheinigung im Download-Bereich, ausgestellt von MITAS, dürft
ihr sowohl den E-09 mit und ohne gelben Streifen fahren.

Zitat von: RomanL am 22. April 2016, 08:18:05
Nur mal so als Hinweis für diese Reifenempfehlung...
Roman
Hopp Boris

Domiteur

Hallo

Hab das hier jetzt nur etwas überflogen und bin mir nicht sicher ob jemand schon seine Erfahrung über die Mitas E08 kund getan hat. Hat die einer schon mal auf die ST gezogen und kann berichten? Bin ja überwiegend Straßenfahrer, mit ab und zu Schotter- oder Feldwegeinlagen. Ich hatte vorher mal die metzeler tourance auf einer Dominator montiert und war super zufrieden mit denen. Vielleicht weiß auch jemand wie sich die metzeler tourance auf der ST verhalten? Hab derzeit noch Heidenau K60 Scout an der ST. Super Reifen, aber etwas zu grobstollig für meinen Bedarf. Ein reiner Straßenreifen soll es aber auch nicht sein. Tendiere gerade zwischen metzeler tourance und mitas E08.... Hinweise?!

Vielen Dank
Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk