Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 10:17:45

Login with username, password and session length

XTZ 750 Vergaser Revision

Begonnen von J_Coachman, 03. Mai 2016, 14:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyberling

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Ich habe bei meiner vor 3 Wochen gekauften ST auch ein starkes Teillastruckeln, mich aber nicht an den Vergaser getraut. Nun werde ich es mit deiner Anleitung doch einmal probieren.

marc-s

Ich schließe mich jetzt einfach kurz mit einer Frage an: mit Teillastruckeln meint ihr nicht zufällig das Ruckeln beim Lastwechsel? Das hab ich nämlich sehr stark in letzter Zeit. Kette etc ist i. O., da frage ich mich, obs eine Vergaserrevision wieder richten würde...

J_Coachman

Also ich meine mit Teillastruckeln ein Konstantfahrruckeln.

Besonders stark und auffällig war es bei mir wenn man bei 50 kmh im 5. Gang verhältnismäßig untertourig unterwegs war mit gleicher Drosselklappenstellung und der Motor dabei ruckelte.

Das war bei mir am Anfang wirklich sehr stark, eigentlich schon unfahrbar, hat sich dann mit dem Austausch aller Düsen gebessert auf ein geringes Ruckeln und ist jetzt nach dem Austausch der Chokekolben noch besser geworden. ob es komplett weg ist kann ich nicht sagen, da ich jetzt nur 20 km mit der ST gefahren bin nach dem Austausch der Chokekolben, aber ich hatte es da eigentlich nicht mehr gespürt.

Versuche doch mal das Lastwechselruckeln genauer zu beschreiben, reagiert sie allgemein eher verzögert auf Gasgeben?

Das kann von einem unsauberen Gemisch im Leerlauf und unteren Teillastbereich kommen.

Allgemein hat die ST eher Probleme mit zu fettem Gemisch, das sich durch Vergaserreinigung und eventuellen Austausch der Chokekolben verbessern lässt, genau wie eine verschlissene Nadeldüse auch Überfettung und damit schlechte Gasannahme und Motorlauf erzeugen kann.

Meine hat bis ich die Chokekolben getauscht habe auch heftige Wolken aus dem Auspuff erzeugt, besonders gut sichtbar wenn man abends (also wenn es schon etwas dunkler ist) an der Ampel einfach mal Vollgas losfährt, dann hat man die Wolke im Scheinwerferlicht der hinter einem fahrenden Autos sehr schön gesehen  ;D


marc-s

Da ich ein Schweizer Modell habe gehe ich von der Schweizer Bedüsung aus. Grundsätzlich lief sie gut, aber in letzter Zeit nahm besagtes Ruckeln zu. Beschreiben lässt es sich wie folgt: gehe ich ans Gas passiert in den ersten paar Prozent des Gasgebens nichts, dann kommt die Leistung als Ruck, dann zieht sie schön weiter durch. Selbiges beim Gas wegnehmen. Geht gut aber gefühlt hier sie zu früh, wieder ruckartig, auf. Als finge die lineare Kurve nicht bei 0 sondern irgendwo später an. Besonders gut merkt man es, wenn man in einer Haarnadelkurve vom Gas geht und sie bei ganz wenig Gas versucht zu halten. Das geht nicht weil nichts da ist. Geht man sanft ans Gas gibts einen Ruck und dann ist Leistung da. Konstantfahrruckeln wie von dir beschrieben habe ich nicht. Allerdings beschleunigt sie ganz grundsätzlich nicht mehr so schön aus unter 2000rpm raus. Geht, aber nicht mehr so schön wie früher. Und ganz selten hat sie bei kurzen Gasstössen im Leerlauf zurückgeschossen. Das ist auch neu.

J_Coachman

Genau diese Verzögerte Gasannahme hatte ich auch!
ich würde von den Symptom her schon auf Übersetzung tippen.
Gird das ganze denn schlimmer wenn du den Choke ziehst bzw geht sie direkt aus wenn du den Choke sonst ziehst? --> würde auf zu fettes gemisch hindeuten.

Austausch der Nadeldüsen und evtl Chokekolben wäre ratsam:

Kosten für die Teile bei KEDO: ca. 30 Euro (Nagel mich nicht genau drauf fest)

Wenn du den Vergaser öffnest unbedingt die Membranen der Gasschieber kontrollieren


LG Coachman

marc-s

Jo wenn, dann mache ich eh gleich alles. Auxh wenn das andere anders handhaben. Fällt halt finanziell nicht so und Gewicht. Aber zuerst muss ich wissen, was genau verbaut ist.

RomanL

Vergaserevisionssatz inkl. aller Düsen und Dichtungen (außer Spritzulaufdichtkappen für's T-Stück) etwa 100,- für beide Vergaser zusammen (diverse Quellen). Chokekolben um 25,- je Stück (ebenfalls diverse Anbieter). Vergasergummis zum Zylinder etwa 20,-. Membanen für Schieber und Luftabschlußventil kommen ggfs. noch extra - aber unbedingt auf Qualität achten!!!
Starke Lastwechselreaktionen sind auch oft eine Folge nicht synchroner Vergaser oder eines schwergängigen Gaszuges. Gleich mal mit prüfen, wenn eh alles auseinander ist!

Gruß
Roman

Christof

Beste Quelle ist der Mikuni Importeur Topham, hier bekommst Du Qualität.
Als Erstes raus mit den schweizer Düsen, wenn Du nicht überwiegend auf deren Höhenniveau unterwegs bist.
Neu:
Membranen
Chokekolben
Nadeldüsen
Nadeln (Originale)
Düüsen (die getauscht wurden)
O-Ring Gasschieberführung
O-Ring Schwimmernadelgestell
Schwimmerkammerdichtung.
Wenn Du die Vergaser trennst:
Beide Aircutmembranen/kolben (selten kaputt, oft nur schwergängig)
Gummikappen für Sprittverteiler.

Viel Erfolg.

ferzz

Zitat von: RomanL am 25. Mai 2016, 19:26:07
Vergaserevisionssatz (diverse Quellen)... (ebenfalls diverse Anbieter)...aber unbedingt auf Qualität achten!!! Roman


Viel Bla-Bla, wenn es doch einfach geht...->


Alles nur beim Hersteller kaufen. Vertreten durch Mikuni Topham. Liste der Teile telefonisch erfragen und bestellen, hervorragender Service. Oder auf unserer Seite runterladen: XT-Z-Assistence zu Vergaser
Hopp Boris

marc-s

Christof: ich lebe in der Schweiz, da passt das mit den Düsen schon...  😉

Christof


RomanL

"...alles nur beim Hersteller kaufen..." Sorry, aber erstaunlicherweise finden sich in den Sätzen der OEM-Lieferanten dann Einzelstücke verschiedenster Hersteller...und hingegen manchmal auch sehr gute Qualitäten in weniger gehypten Zusammenstellungen. Auch ein "Hersteller" des Vergasers kauft die Dichtungen zu und montiert nur zusammen. Das gleiche gilt für Düsen und anderen Kleinkram. Und zu glauben, man kaufe beim OEM-Lieferanten das selbe Produkt nach, wie es im Originalvergaser verbaut ist, das ist ebenfalls ein Trugschluß.
Ich bin nicht erst seit gestern im Restaurierungsgeschäft - mit einigen sehr interessanten Erfahrungen inzwischen, was "Erstausrüster"- oder "Originalimporteur"qualität angeht. Eine der wichtigsten ist, daß es eine Menge Anbieter gibt, die teilweise sogar deutlich verbesserte Baugruppen anbieten - und oft sind sogar Normteile (gerade bei Dichtungen) besser einsetzbar als die Teile aus dem teureren OEM-Set.

Und nein, problemlos funktioniert es bei der XTZ NICHT nur mit den Sätzen von Topham. Ich bin auch ein Freund von Empfehlungen, aber the-one-and-only-Lieferant als alleiniges Allheilmittel ist mir bisher noch nie untergekommen.

Deshalb bleibt mein Bla-Bla-Rat stehen: Schau Dich VOR dem Kauf gut um und such Dir passend zusammen, was Du wirklich brauchst und bezahlen willst! Finanziell kommen da schon mal 25% Unterschied bei der anstehenden Vollrevision zusammen - bei definitiv gleicher Qualität (und teilweise sogar Herkunft).

Gruß
Roman


Christof

Niemand sagt das nur Tooham Qualität liefert,
Jahrelange gute Erfahrung, lässt mich immer wieder diesen Tip geben .
Anrufen, bestellen und ein Tag später ist Alles im Kasten . Mir alles bei x verschiedenen Lieferanten mit Unkalkulierbaren Lieferzeiten zusammenzubestellen ist mir keine geschätzte 25% Einsparung wert

marc-s



Ich habe mich heute auch mal an die Vergaserrevision gemacht und alles schön zerlegt und notiert, und dann die grossen Teile in den Ultraschallreiniger geschmissen. War innen ordentlich dreckig, und sowohl die grosse als auch die kleine Membranen werden langsam brüchig (sieht man schön, wenn man sie minim streckt), eine davon hat sogar schon einen 6mm langen Riss. Und oval sind die Düsenstöcke auch. Wird also alles getauscht. Ich hab mir hier dann mal die ganzen Nummern der Düsen rausgeschrieben. Ich hab ja eine Schweizer Version, allerdings ohne die Drossel. Jetzt bin ich nicht sicher, ob das schon eine "custom" Abstimmung ist oder effektiv der Schweizer Bedüsung entspricht:

Hauptdüse: 140
Nadel: 5c20, 3. Kerbe
Nadeldüse: 5c20 in 3. Kerbe
Leerlaufdüse: 42.5
Leerlaufluftdüse 1: 60
Leerlaufluftüdse 2: 1.4
Starterdüse: 70

Leerlaufschraube war 2 Umdrehungen draussen.

Ich hatte gefühlt - das Bike fahre ich jetzt seit gut 27tkm - schon immer etwas Mühe mit den Lastwechseln. Aber eigentlich ging das die meiste Zeit. Erst jetzt gegen Schluss wurde es wirklich mühsam, was bei den ausgeschlagenen Nadeln und Rissen in der Membran, und dem ganzen Schmodder nicht erstaunt. Erstaunt mich eher, dass die überhaupt noch so sauber lief.  Aber negativ aufgefallen ist mir der Lastwechsel eigentlich schon immer ein wenig. Mag aber auch Meckern auf hohem Niveau gewesen sein. Luftfilter und Auspuffanlage ist alles original. Und sonst fuhr die sich eigentlich gut, beschleunigte immer schön von unten raus, auch auf den Alpenpässen. Nur halt das bisschen Lastwechsel...

So lassen und 1:1 die Ersatzteile ordern, oder etwas ändern?

und: weiss jemand gerade die Ersatzteilnummer o.ä. für die untere, dünne (M8 Gewinde am einen Ende) Stange zum Verbinden der Vergaser? Da war das Gewinde übern Jordan. Das will ich so nicht verbauen.

und2: die Drosselventilstütze hat innen Schleifspuren. Zumindest ist das an der Farbe des Kunststoffs erkennbar. So lassen oder macht die Abnutznug dort auch irgendwann Probleme?


/beer/

marc-s

oh gerade gesehen, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat: natürlich meine ich bei der Nadeldüse 611 y-4.

Und die lange Schraube zur Verbindung hat einen 8er Kopf, kein M8 Gewinde.  /mecker/

SMF spam blocked by CleanTalk