Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:39:36

Login with username, password and session length

575 Gäste, 7 Benutzer
Grisu, ude, Peter700, Dudemeister, MA-D, Neetro, Guzz

Bremsenschalter (Fußbremse)

Begonnen von motoradler, 19. Mai 2016, 17:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motoradler

Hallo TENERE Gemeinde,

Mein Bremslicht wird nur noch vom Vorderbremshebel angesteuert. Das findet der TÜV sicher uncool. Ich vermute als Ursache den Bremsenschalter hinten. (siehe Abb. - Pos. 9). Das Durchmessen würde ich wohl hinbekommen. Nun meine Frage: Wer musste an das Teil schon mal dran und was "muss" ich alles abmontieren um da "beizukommen".  Kommt man am Besten von "unten" ran?

Gruß
Mike

ndugu

Hitzeschutz-Blech ab und dann zwischen den Auspuffrohren durch und von unten.

ferzz

Durchmessen?

Ursache wird Dreck und/oder Korrossion sein. Sowohl Schalter als auch Steckverbindung reinigen und mit Kontakt-Spray (kein WD40) fluten.

Dann noch das Spiel des Schalters bei Betätigung des Fußbremspedals mit der Kunststoff Rändelschraube einstellen.

Wenn du gerade dabei bist - von unten schauen, ob die Rückholfeder des Fußbremspedals noch da ist...
Hopp Boris

Christof

Tatal blöde Fummelei da unten. Ist eins der ams schlechtesten zugängliche Teile der ST, daher hab ich den gegen einen hydraulischen Schalter an der hinteren Bremspumpe getauscht.

Svoeen

Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir hat der Weg, den das Bremspedal zurückgelegt hat, nicht gereicht um den Schalter auszulösen. Ich hab dann das Teil an dem die Feder für den Schalter am Bremspedal eingehängt ist mit ner Rohrzange etwas nachgebogen und es hat wieder perfekt funktioniert.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Sven hat recht, es ist leichter die Lasche am Bremshebel zu biegen, als die Einstellmutter am Schalter zu bewegen.

SMF spam blocked by CleanTalk