collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juni 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 [4] 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden  (Gelesen 7398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ALPEN-Troll

  • Gast
Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« am: 04. August 2010, 22:12:23 »
Hallo zusammen,
kurz zu mir bin 52 und komme aus Südost Bayern (da wo die Berge sind)  8)
bin heute eine 1200er Tenere probe gefahren und hab mir eine Blaue bis morgen reservieren lassen.
Fahre aktuell ein FJR Bj. 2006 und bin äusserst zufrieden.
Null Probleme (ausser Batterie) und leider das hohe Gewicht.
Die Tenere fährt sich im Vergleich zur FJR wie ein Fahrrad.
Leistung ist ausreichend und unspektakulär und genau das finde ich interessant.
Sind ca. 1 Stunde gefahren und ich habe mich einige male dabei erwischt das
ich zu schnell unterwegs war.
Wenn man in den Sportmodus umschaltet geht es schon ganz gut zur Sache.
Fahrwerk sehr komfortabel, aber für sehr sportliche Gangart bestens geeignet.
Bremse sehr gut zu dosieren und packt gut zu.
Getriebe lässt sich Super schalten, Schalter passen wie immer, Sitzposition ist für mich perfekt
und jetzt kommt das erste Problem: meine bessere Hälfte hat MS und kämpft etwas um die Tenere
zu erklimmen.
Wenn sie sitzt kommt das zweite Problem die Tragegriffe der Koffer drücken ihr "massiv" in die Waden.
Ansonsten sitzt sie perfekt.
Wir haben direkt im Anschluss die 2010 12er GS Probe gefahren und haben uns "wenn" klar für die Tenere
entschieden.
Wir werden heute Nacht mal darüber schlafen und uns dann entscheiden.



Gruß
Michael
http://www.fjr1300a.de



Offline Paetschman

  • United Ténéristi - Wer hats erfunden???? - Der Paetschman :-)
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 4.091
  • Mit der Superdicken unterwegs
    • Paetschman Proudly Presents und meine Reisen
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #1 am: 04. August 2010, 23:01:59 »
Na dann wollen wir Euch doch vorsorglich einfach einmal herzlich willkommen heissen. Ich habe die Dicke auch Probe gefahren und war auch wirklich begeistert, wenn ich auch durchaus Geländeorientiert bin und das wohl nicht Optimal bei der Superdicken wäre...
Ich hoffe für Deine bessere Hälfte findet sich auch ein Weg die neue ST zu lieben...
Viel Spaß und wenig Bauchschmerzen bis zur Entscheidung (hoffentlich) pro ST :-)

 /tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter http://www.unitedteneristi.de/?page_id=4751

Gilead

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #2 am: 04. August 2010, 23:43:40 »
Hallo Michael

Um es kurz zu machen......kaufen :-)
Ich bin auch von der FJR umgestiegen, nachdem ich bei der Probefahrt die gleichen Erfahrungen machte.
Ich bin momentan im Glocknergebiet unterwegs, und kann nur sagen, daß die ST auf den Bergstraßen optimal ist.

Servus
Gottfried

Offline ferzz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Dirt-Track-Frightener
    • XT-Z-Assistance
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #3 am: 04. August 2010, 23:54:25 »
Wünsche dir sanfte Träume....
/UTE/
Hopp Boris

arexs

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 16:58:57 »
Hallo,

und wir ist die Entscheidung gefallen?

Ich bin auch ein frischer xt1200 Fahrer und habe letztes WE eine Tour von 2200km gemacht. Die Tour ging durch Thüringen, Tschechien und Polen und habe teileweise 12std am Bock gesessen und wolte nicht absteigen:)

Schöne Grüße und hoffentlich neues Mopped
arkadius

ALPEN-Troll

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #5 am: 07. August 2010, 09:52:19 »
Hallo zusammen,
nur kurz  ab Freitag   /tewin/

demnächst mehr


Gruß
Michael
http://www.fjr1300a.de
http://www.tenere1200.de

Offline quattro72

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 577
  • XT 600 Z Ténéré / TT 600 59X / XTZ 750 Ténéré
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #6 am: 07. August 2010, 11:30:32 »
Herzlichen Glückwunsch!!!
 /tuar/
und wenn Du glaubst, Du hast das Glück, so zieht die Kuh den Arsch zurück...

Offline Ray

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 645
  • XTZ Bj 90
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #7 am: 07. August 2010, 12:27:26 »
Hi

Auch von mir die besten Glückwünsche zu der entscheidung

Gruß Ray   /tewin/

Fred Silvers

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #8 am: 08. August 2010, 17:32:19 »

nur kurz  ab Freitag   /tewin/



Hallo Michael,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Es ist die beste Tenere, die es je gab. /tewin/

Viele Grüße
Fred

Offline ferzz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Dirt-Track-Frightener
    • XT-Z-Assistance
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #9 am: 08. August 2010, 22:07:59 »
Es ist die beste Tenere, die es je gab. /tewin/

Vermutlich seid ihr einfach die besten Ténéristi die es je gab.

Hopp habt Spass!
Hopp Boris

GodFlesh

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #10 am: 08. August 2010, 22:19:21 »
Hehe Fred, jetzt hast du wahrscheinlich unbeabsichtigt den Ball ins Forum geworfen  ;)

Für jemanden wie mich, der "von der Straße" kommt, ist sicherlich die neue XT1200Z die bessere Maschine. Aber für diejenigen, die die Straße nur benutzen, um in ihr bevorzugtes Offroad-Gebiet zu kommen, ist wahrscheinlich die "alte" Ténéré die bessere Wahl.
Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung  /-/


@Michael : viel Spaß mit deiner neuen Dicken  8)

Offline Paetschman

  • United Ténéristi - Wer hats erfunden???? - Der Paetschman :-)
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 4.091
  • Mit der Superdicken unterwegs
    • Paetschman Proudly Presents und meine Reisen
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #11 am: 09. August 2010, 09:13:08 »
Herzlichen Glückwunsch auch vonn hier aus...

 /tuar/ Paetschman  /UTE/

@GodFlesh Bingo  ;D

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter http://www.unitedteneristi.de/?page_id=4751

Fred Silvers

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #12 am: 09. August 2010, 11:39:38 »
Hallo Björn,

die neue XT1200Z Super Tenere ist genauso wenig für schwerstes Gelände geeignet, wie es die XTZ750 Super Tenere seinerzeit auch war. Bei Letzterer haben erst teils umfangreiche Modifikationen zu besserer Geländetauglichkeit beigetragen. Ich habe beide gehabt und fand die XTZ750 mit ihrem serienmäßig schwammigen Fahrwerk im Gelände (Sand, Schotter, Steine) weitaus unausgewogener als es die neue XT1200Z mit Serienfahrwerk heute ist.

Zum Thema Geländegängigkeit generell ist zu sagen, dass man als erfahrener Asphaltfahrer schnell unterschätzt welches Potential schon in serienmäßigen Kraftfahrzeugen steckt. Das gilt für Moppeds wie auch für (Gelände)Wagen. Aus eigener Erfahrung kann ich diesbezüglich nur die angebotenen Fahrerlehrgänge in diversen Offroadcamps empfehlen. Macht enorm viel Spaß und unter professioneller Anleitung wirst Du Dich wundern was alles geht. /-/

Gruß
Fred

Gilead

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #13 am: 09. August 2010, 12:43:00 »
Hallo Michael

Glückwunsch zur neuen Super Tenere. /tewin/
Ich bin soeben vom Urlaub in den Bergen zurück, auch schlechtes Wetter, teilweise schlechte Straßen und volle Beladung mit Sozia können die Super Tenere nicht beeindrucken.
Für mich ist der Umstieg von der FJR die optimale Entscheidung. ;D

Servus
Gottfried

ALPEN-Troll

  • Gast
Re:Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden
« Antwort #14 am: 23. August 2010, 18:41:12 »
Hallo zusammen,
am 14.08. konnten wir unsere "Rosi" abholen.  /tewin/
Als Extras haben wir die Blinker auf LED Schwarz umbauen lassen (sieht klasse aus),
eine RAM Mount Schraube an die Lenkerklemme anbringen lassen und den Original Tankrucksack.
Die mitgelieferten Widerstände für die LED Blinker haben wir auf anraten unseres Händler nicht
einbauen lassen, sondern haben ein anderes Blinkerrelais genommen.
Leider war das Wetter nicht besonders und es hat etwas an der Zeit gefehlt, aber die ersten
1000 KM sind voll.
Bis jetzt kann ich sagen, dass wir uns absolut richtig entschieden haben.
Sitzt, passt wackelt und hat Luft.
Es macht ein riesen Spaß um die Ecken zu flitzen, was mit der FJR auch ging,
aber eben deutlich schwerer.
Verbrauch bisher ca. 5 - 6 Liter, Reserve ausgetestet ca. 80 KM danach 21 Liter getankt.
Der Windschutz ist sehr gut (bin 1,83)
Am Mittwoch geht sie zur Tausender und dann vielleicht ein paar Tage nach Kärnten,
Slowenien und Italien.


Ein bisschen Kritik hab ich aber auch:
1. es wäre angenehmer wenn der eingestellte TC Modus auch nach dem aus und einschalten der
Zündung eingestellt bliebe.
2. Beim Pässefahren ist ein "kleines" Leistungsloch zwischen 4 und 5500 U/min zu spüren.
Einstellung TC 2 und Sportmodus
3. Die Scheibe könnte Kratzfester sein.
Das wars dann aber schon mit der Kritik.

Gruß
Michael
http://www.fjr1300a.de
http://www.tenere1200.de

 

* Top 5 des Monats

Christof Christof
70 Beiträge
tam91
52 Beiträge
Kalli Kalli
49 Beiträge
jenova
46 Beiträge
Hejoko Hejoko
45 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk