Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 15:18:28

Login with username, password and session length

Neu hier bis morgen muss ich mich entscheiden

Begonnen von ALPEN-Troll, 04. August 2010, 22:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
kurz zu mir bin 52 und komme aus Südost Bayern (da wo die Berge sind)  8)
bin heute eine 1200er Tenere probe gefahren und hab mir eine Blaue bis morgen reservieren lassen.
Fahre aktuell ein FJR Bj. 2006 und bin äusserst zufrieden.
Null Probleme (ausser Batterie) und leider das hohe Gewicht.
Die Tenere fährt sich im Vergleich zur FJR wie ein Fahrrad.
Leistung ist ausreichend und unspektakulär und genau das finde ich interessant.
Sind ca. 1 Stunde gefahren und ich habe mich einige male dabei erwischt das
ich zu schnell unterwegs war.
Wenn man in den Sportmodus umschaltet geht es schon ganz gut zur Sache.
Fahrwerk sehr komfortabel, aber für sehr sportliche Gangart bestens geeignet.
Bremse sehr gut zu dosieren und packt gut zu.
Getriebe lässt sich Super schalten, Schalter passen wie immer, Sitzposition ist für mich perfekt
und jetzt kommt das erste Problem: meine bessere Hälfte hat MS und kämpft etwas um die Tenere
zu erklimmen.
Wenn sie sitzt kommt das zweite Problem die Tragegriffe der Koffer drücken ihr "massiv" in die Waden.
Ansonsten sitzt sie perfekt.
Wir haben direkt im Anschluss die 2010 12er GS Probe gefahren und haben uns "wenn" klar für die Tenere
entschieden.
Wir werden heute Nacht mal darüber schlafen und uns dann entscheiden.



Gruß
Michael
http://www.fjr1300a.de

Paetschman

Na dann wollen wir Euch doch vorsorglich einfach einmal herzlich willkommen heissen. Ich habe die Dicke auch Probe gefahren und war auch wirklich begeistert, wenn ich auch durchaus Geländeorientiert bin und das wohl nicht Optimal bei der Superdicken wäre...
Ich hoffe für Deine bessere Hälfte findet sich auch ein Weg die neue ST zu lieben...
Viel Spaß und wenig Bauchschmerzen bis zur Entscheidung (hoffentlich) pro ST :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Gilead

Hallo Michael

Um es kurz zu machen......kaufen :-)
Ich bin auch von der FJR umgestiegen, nachdem ich bei der Probefahrt die gleichen Erfahrungen machte.
Ich bin momentan im Glocknergebiet unterwegs, und kann nur sagen, daß die ST auf den Bergstraßen optimal ist.

Servus
Gottfried

ferzz

Hopp Boris

arexs

Hallo,

und wir ist die Entscheidung gefallen?

Ich bin auch ein frischer xt1200 Fahrer und habe letztes WE eine Tour von 2200km gemacht. Die Tour ging durch Thüringen, Tschechien und Polen und habe teileweise 12std am Bock gesessen und wolte nicht absteigen:)

Schöne Grüße und hoffentlich neues Mopped
arkadius

ALPEN-Troll


quattro72


Ray

Hi

Auch von mir die besten Glückwünsche zu der entscheidung

Gruß Ray   /tewin/

Fred Silvers

Zitat von: ALPEN-Troll am 07. August 2010, 09:52:19

nur kurz  ab Freitag   /tewin/



Hallo Michael,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Es ist die beste Tenere, die es je gab. /tewin/

Viele Grüße
Fred

ferzz

Zitat von: Fred Silvers am 08. August 2010, 17:32:19
Es ist die beste Tenere, die es je gab. /tewin/

Vermutlich seid ihr einfach die besten Ténéristi die es je gab.

Hopp habt Spass!
Hopp Boris

GodFlesh

Hehe Fred, jetzt hast du wahrscheinlich unbeabsichtigt den Ball ins Forum geworfen  ;)

Für jemanden wie mich, der "von der Straße" kommt, ist sicherlich die neue XT1200Z die bessere Maschine. Aber für diejenigen, die die Straße nur benutzen, um in ihr bevorzugtes Offroad-Gebiet zu kommen, ist wahrscheinlich die "alte" Ténéré die bessere Wahl.
Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung  /-/


@Michael : viel Spaß mit deiner neuen Dicken  8)

Paetschman

Herzlichen Glückwunsch auch vonn hier aus...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

@GodFlesh Bingo  ;D

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Fred Silvers

Hallo Björn,

die neue XT1200Z Super Tenere ist genauso wenig für schwerstes Gelände geeignet, wie es die XTZ750 Super Tenere seinerzeit auch war. Bei Letzterer haben erst teils umfangreiche Modifikationen zu besserer Geländetauglichkeit beigetragen. Ich habe beide gehabt und fand die XTZ750 mit ihrem serienmäßig schwammigen Fahrwerk im Gelände (Sand, Schotter, Steine) weitaus unausgewogener als es die neue XT1200Z mit Serienfahrwerk heute ist.

Zum Thema Geländegängigkeit generell ist zu sagen, dass man als erfahrener Asphaltfahrer schnell unterschätzt welches Potential schon in serienmäßigen Kraftfahrzeugen steckt. Das gilt für Moppeds wie auch für (Gelände)Wagen. Aus eigener Erfahrung kann ich diesbezüglich nur die angebotenen Fahrerlehrgänge in diversen Offroadcamps empfehlen. Macht enorm viel Spaß und unter professioneller Anleitung wirst Du Dich wundern was alles geht. /-/

Gruß
Fred

Gilead

Hallo Michael

Glückwunsch zur neuen Super Tenere. /tewin/
Ich bin soeben vom Urlaub in den Bergen zurück, auch schlechtes Wetter, teilweise schlechte Straßen und volle Beladung mit Sozia können die Super Tenere nicht beeindrucken.
Für mich ist der Umstieg von der FJR die optimale Entscheidung. ;D

Servus
Gottfried

ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
am 14.08. konnten wir unsere "Rosi" abholen.  /tewin/
Als Extras haben wir die Blinker auf LED Schwarz umbauen lassen (sieht klasse aus),
eine RAM Mount Schraube an die Lenkerklemme anbringen lassen und den Original Tankrucksack.
Die mitgelieferten Widerstände für die LED Blinker haben wir auf anraten unseres Händler nicht
einbauen lassen, sondern haben ein anderes Blinkerrelais genommen.
Leider war das Wetter nicht besonders und es hat etwas an der Zeit gefehlt, aber die ersten
1000 KM sind voll.
Bis jetzt kann ich sagen, dass wir uns absolut richtig entschieden haben.
Sitzt, passt wackelt und hat Luft.
Es macht ein riesen Spaß um die Ecken zu flitzen, was mit der FJR auch ging,
aber eben deutlich schwerer.
Verbrauch bisher ca. 5 - 6 Liter, Reserve ausgetestet ca. 80 KM danach 21 Liter getankt.
Der Windschutz ist sehr gut (bin 1,83)
Am Mittwoch geht sie zur Tausender und dann vielleicht ein paar Tage nach Kärnten,
Slowenien und Italien.


Ein bisschen Kritik hab ich aber auch:
1. es wäre angenehmer wenn der eingestellte TC Modus auch nach dem aus und einschalten der
Zündung eingestellt bliebe.
2. Beim Pässefahren ist ein "kleines" Leistungsloch zwischen 4 und 5500 U/min zu spüren.
Einstellung TC 2 und Sportmodus
3. Die Scheibe könnte Kratzfester sein.
Das wars dann aber schon mit der Kritik.

Gruß
Michael
http://www.fjr1300a.de
http://www.tenere1200.de

SMF spam blocked by CleanTalk