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Wieder mal ne Reifenfrage

Begonnen von schnickschnack, 17. Juni 2016, 13:54:05

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max

#15
Das originale Fahrwerk ist nicht der Hit. Hast du dich denn um den Zustand deiner Dicken mal gekümmert ?
Vorspannung richtig eingestellt, LKL korrekt eingestellt und geschmiert usw. usw. ?
An den Heidenau muss man sich auch erst mal gewöhnen.

Sutener

Zitat von: Mille am 18. Juni 2016, 09:30:20
reifendruck für die dicke sind vorne min. 2.5 und hinten 3Bar. bei schweren Fahrern empfehle ich vorne sogar 3Bar. Aber der K60 ist bei mehr Schräglage sowiese instabiler wegen dem groben Profil, ich bin deswegen wieder auf den alten Metzeler Touranca umgestiegen.

2,5 und 3 Bar?????

Also das halte ich für ein wenig zu viel....
Der Reifen hat dein keine Eigenfederung mehr.

Yamaha empfehlung war 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten, ich halte das auch für eine gute empfehlung, bin damit über 250tsd km auf der Dicken unterwegs gewesen mit den verschiedensten Straßen und Stollenreifen.
Fahre mit dem Druck auch im Gelände, Tiefsand Erfahrung habe ich aber nicht, nur Schotter, Matsch und Felder, Sprunghügel uä.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Ray

#17
@schnickschnack

Reifen Luftdruck: vorne 2,3 , hinten 2,5 so war die Empfehlung von einem Mitglied hier aus dem Forum der den Reifen schon etwas länger fährt.
Das ist  halt für mich erstmal ein Richtwert mit dem ich anfange.
Die ersten Kilometer fühlte es sich aber schonmal gut an

Fearwerk: White Power vorne und Serie hinten.  Da mein White Power hinten defekt ist.

wie schongeschrieben ist der Reifen gerade mal Neu drauf gekommen und ich muß ihn erst mal eine weile Fahren um mir ein Urteil zu bilden.

Bin ja noch vom Anakee verwöhnt  ;D ;D ;D.

So nun wieder in die Garage an die Vergaser, die verlangen nach zuneigen.


/tewin/Gruß Ray

uwemol

ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder  Reifen seinen eigenen Luftdruck braucht.
Das kann natürlich vom eigenen Empfinden abhängig sein. Ich fahre meinen Anakee mit
2.4/2.8 und bin zufrieden damit. Sutener hat natürlich recht, mit steigendem Druck nimmt
die Eigendämpfung ab, was natürlich nicht jedem gefällt. Die Angabe von Yammi ist da wohl eher ein Richtwert, weil ja auch jedes Fahrwerk unterschiedlich ist.
Ich würde nochmals penibel die Front überprüfen. LKL, Radlager, Vorderfelge auf Verzug,
vielleicht auch unterschiedliche  Bedingungen in der Gabel  :o
Danach mit unterschiedlichen Drücken probieren.
Viel Spaß
Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

E.Starter

Hallo Schnickschnack, gerade das Lenkkopflager hat großen Einfluß aufs Fahrverhalten. Ich fahre den Scout auch mit 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Egal ob mit oder ohne progressiven Gabelfedern oder beladen oder leer konnte ich kein Pendeln bis 170 km/h feststellen. Auch Seitenwind, weitere Kleidung, Seitenkoffer oder verkrampfte Haltung können ursächlich fürs Pendeln sein. Auf jeden Fall müssen Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager okay sein.

Viele Grüße

simca1200scoupe

Da ich mit den K60 anfänglich auch mächtig Terz hatte, war ich mit Heidenau in Kontakt.
Deren Versuchsfahrer sagte nur:

DRUCK HOCH - Yam Werksangaben vergessen und für nen 80 kg Fahrer vorne min 2,5 bar, hinten 2,7-2,9 bar....und nein, sie wird nicht kippeliger, die Kontur ändert sich kaum, aber der Reifen walkt weniger...es ist nun mal eine Diagonalpelle !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Domiteur

Zitat von: schnickschnack am 18. Juni 2016, 15:15:15

Ich werde den Reifen sowieso bis zum Ende fahren ich möchte halt nur rauskriegen was ich tun kann um das Fahrverhalten für mich erträglicher zu gestalten.



Schnickschnack. Und wenn du die Scouts eh drauf lassen möchtest (weils ja auch eine Kostenfrage ist )und alle Lager ok sind, dann wechsle mal das Gabelöl, vielleicht mit ner höheren Viskosität. Fixiere die Lenkerbuchsen und experimtiere mit etwas mehr Gabelfedervorspannung durch große Unterlegscheiben zu den Hülse in den Gabelholmen. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante um Änderung zu bewirken.
Vielleicht wird es dann vorne weniger schwammig......

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

TTGeorg

Gestern habe ich den scout von XTdirk beim XT Treffen in soltau gesehen... er war damit die letzten 8 wochen aufm balkan unterwegs auf f800GS...12000km. 50% sind noch drauf. XT dirk meinte nur, super reifen, kommt nur 20jahre zu spät.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ray

Hi

Hab ja heute auch nochmal eine Runde gedreht. Bisher komme ich gut zurecht.

Gruß Ray

Mc Gyver

Um mal wieder zum unguten Gefühl zum Vorderrad zu kommen....
Ich hab den Scout gerade auf meiner 34L neu drauf und kann bestätigen, dass MEINER vorne nicht sauber rundläuft.
Mein Händler hat ihn 2 mal umpositioniert und arbeitet sehr sorgfältig (z.B. klingelt er erstzmal alle Speichen ab und prüft die Unwucht und Schlag der Felge, setzt dann den Reifen entsprechend...)
Ich vermute auch, dass es Qualitätsunterschiede beim Heidenau gibt. Von dem Seitenschlag, der bei geringer Geschwindigkeit in Schräglage fühlbar ist, fühlte ich mich anfangs gestört, wenn man den Lenker locker lässt, beruhigt sich das Rad.
Auch ist der neu montierte Scout zumindest auf der kleinen Tenere überhandlich, um nicht kippelig zu sagen.
Reduzieren des Luftdrucks bring da Besserung.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

schnickschnack

Erst mal Danke für die Antworten und Tipps.
Es zeigt sich mal wieder das die Reifenfrage eben Geschmackssache ist dem einen gefällt eine Eigenschaft dem anderen eben nicht.
Für meinen Fall vermute ich mal das ich dem Vorderbau mehr Aufmerksamkeit schenken muss sprich Pflege und Wartung. Ich denke mal da liegen ein paar Sachen im Argen die mir mit dem E07 einfach nicht aufgefallen sind und nun mit dem doch sehr viel weicheren K60 Scout umso mehr ins Gewicht fallen.
Das Lenkkopflager kommt als erstes dran die Maschine muss eh demnächst zum TÜV und ein knacken in dem selbigen schafft meistens Probleme mit der Plakette.
Mit dem Thema progressive Gabelfedern muss ich mich erst mal beschäftigen sprich die Sufu nutzen und viel lesen.     

Domiteur

Also, wenn du schon mal die Verkleidung und den Vorderbau ab hast, dann mach doch direkt alles. LKL ,prog. Federn, Gabelöl, Gabelsimmerringe, Lenkerbuchsen. Dann hast Du vorne für X tausend km ruhe und denkst du sitzt auf einem neuen Moped. Denke auch , dass es sinnvoller ist die max. 180 € erst einmal darein zu investieren als sofort in andere Reifen.....

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

RomanL

Moin,
  es wurde und wird ja immer viel über DEN Heidenau K60 Scout gesprochen. Nur gibt es dummerweise 2 sehr verschiedene K60 Scout zur selben Zeit! Was das bedeutet, konnte ich mir heute live und in Farbe beim Reifenhändler meines Mißtrauens anschauen - den K60 Scout (TT) und den K60 Scout (TT) M+S.
Das scheint auf den ersten Blick der selbe Reifen zu sein, aber wenn man ihn anfasst und bewegt, sind das zwei komplett verschiedene Pellen!

Der normale K60 ist gute 10-15,- je Pneu billiger, aber er ist auch deutlich härter im Stollen und deutlich härter in der Flanke (Gummihärte, nicht Walkwiderstand).
Der M+S hingegen faßt sich schon deutlich weicher an und ist es auch durch eine Silica-Mischung allerfeinster Samtheit.

Was das nun für Abrieb und Fahrverhalten bedeutet, braucht man -nach den hier ordentlich vertretenen Erfahrungsbeschreibungen- nicht groß erläutern. K60 = normal top und solide, K60 M+S = empfindlich, instabil (bei Wärme oder vmax) aber dafür griffig bis zum Frost. Daß der Eine dann nur 5000km schafft und der andere 20Mm abreitet, das ist dann ebenfalls verständlich...

Also Augen auf beim Kauf eines K60!

Gruß
Roman



PS: Meine anfänglich unsichere Kurvenlage in Linkskurven (Maschine fiel mir quasi unter den Händen weg, während sie rechts rum eher störrisch war) hat sich als reines Gabelgeometrieproblem geklärt - linker Holm steckte 2mm weiter durch und die obere Brücke war ganz leicht nach rechts verdreht. Kleine Ursache, große (gefühlte) Wirkung. Das Kipplige kann also auch aus anderen Ursachen kommen als nur aus dem Pneu (z.B. aus einer bei der Wiedermontage komplett verspannten Gabel).

schnickschnack

Danke Roman,
Jetzt wird mir so manches klar ich habe nämlich genau den mit M+S und genau wie du es beschreibst ist der von den Stollen her sehr weich sprich man kann die wirklich einfach zur Seite drücken. Na dann war das wohl mal ein Griff ins Klo.
Hoffentlich haben wir einen kalten Restsommer  /devil/ oder ich werde mal auf den Winter warten und habe dann jede Menge Spaß mit extrem guten Grip. /-/

Christof

Nutzt man auf der Seite von Heidenau die Fahrzeugsuche , wird für die XTZ 750 nur der Dcout M&S vorgeschlagen und mit dem hab ich schon auf verschiedenen Motorrädern Touren gemacht und nur beste Erfahrungen gesammelt.
Ein anderer Scout ist mir nicht bekannt, wohl ein K 60. ohne Scout .
Übermorgen wird mein Scout ca. 10000km runter haben , dann messe ich mal und mach Bilder .
Nach meiner Meinung ist es derzeit der beste allround Reisereifen.

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