Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:33:57

Login with username, password and session length

423 Gäste, 2 Benutzer
Suntzun, oildrop

Steuerkette wechsel/ Vergaser überholen was wird an Material benötigt?

Begonnen von stefan112, 23. Juni 2016, 07:33:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stefan112

Servus Zusammen,
Da meine XTZ 750 unter 3000 rpm nicht richtig läuft, sie bald die 100000 Kilometermarke überschreitet und ich nicht weiß wann der Vorbesitzer/die Vorbesitzer die Ventiele zuletzt eingestellt haben möchte ich vorsorglich meine Steuerkette wechseln, die Ventile einstellen und wegen Verbrauch von ca. 10L auf 100km mit Schweizer Düsen Kit auch noch die Vergaser überholen. Vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben was ich besonders beachten muss. Außerdem wäre es top Zu Wissen was für Teile ich neu Benötige wie z.B. Dichtungen etc... Steuerkette habe ich natürlich schon da  :)

Gruß Stefan

Christof

Die Steuerkette und die Schweizer Düsen kannst Du Dir sparen ! Prüf die Ventile, die Kompression und überhole die Vergaser wie hier schon zigmal beschrieben. Neue Kerzen können auch nicht schaden. Außer den Vergaserteilen reicht für den Motor eine Ventildeckel und Steuerkettenspannerdichtung.
Danach sollte der Verbrauch sinken und die ST gut laufen .

stefan112

Also keine Steuerkette wechseln? Schweizer Düsen Kit ist schon verbaut, das möchte ich überholen...
Rest werde ich so angehen, Danke  :) :)

Mille

Falls du die Steuerzettel doch wechselst benötigst du die Dichtung vom Ölpumpendeckel ebenfalls.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tobi

Ich mag hier noch mal kurz einhaken...
Christof, Du hast den Wechsel der Steuerkette kategorisch ausgeschlossen. Darf ich fragen warum?

Bei meiner heutigen Ventilspielkontrolle ist mir aufgefallen, dass der Kettenspanner bereits voll ausgefahren ist. Die metallischen Geräusche beim Motorlauf kann ich somit auch nicht mehr auf "normale Mechanik" schieben - zumindest nicht für mein Gewissen.

Ist das, wegen des kategorischen Ausschluss', aber "normal", oder sollte ich hier mitunter doch tätig werden? ... wo zumindest der Ventildeckel ohnehin grad runter ist.

Christof

Nun, wenn der Kettenspanner schon voll ausgefahren ist, solltest Du die kette wechseln. Bei 100k ist das eher unüblich, wenn ein Motorrad ordentlich behandelt wurde. Mein Motor hat jetzt ca. 180k runter und da ist die kette noch top.

Tobi

Ok, dachte es mir.
Ich kann im Buchelli leider nichts passendes finden:
Wo komme ich ,,unten" an die Steuerkette ran?
Ist hier wie immer bei Ketten DID das Mittel der Wahl? Die Gleitschienen sollten sicher gleich mitgemacht werden.

Habe leider keine Ahnung wie pfleglich die Dame auf ihren ersten 100 Tausend behandelt wurde. Jetzt auf aber auf jeden Fall pfleglich. :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ndugu

Wie Du die Kette oben aushängst, weißt Du ja schon; unten den Ölpumpendeckel ab (deshalb neue Dichtung beschaffen!), Ölpumpe raus und Du kannst die Kette vom Ritzel auf der Kurbelwelle nehmen und über den Kurbelwellenstumpf ausfädeln. Neue Kette auf umgekehrtem Weg wieder montieren, mit einem von oben durchgesteckten, dünnen Draht nach oben ziehen. Gleitschienen tauschen kann nicht schaden, kosten nicht die Welt und ich würde eine originale Kette nehmen.

Monstrumologe

#8
Und denk auch gleich an den O-Ring der Kühlleitung, die durch den Ventildeckel geht. Die Schweinerei ist wirklich unschön, wenn der undicht ist. Und alle 20 Jahre darf man den ruhig wechseln. Originalnummer ist 93210-18417 .
Ich hab bei meiner auch gleich noch die beiden Dichtringe der kleinen Deckel am LiMa-Deckel getauscht, da musst Du ja wegen der Ventile sowieso ran. Kann gut sein, dass das gar nicht nötig ist, aber ich geh gern auf Nummer sicher. Die Nummern sind 93210-14369 und 93210-32172 je 1x.
Sic parvis magna.

Christof

na dann aber auch die ventildeckeldichtung.... ! Hier aber Originalteil verwenden, da die Nachbauten schonmal Nachhilfe in Sachen Dichtigkeit brauchen.

Monstrumologe

Die Ventildeckeldichtung sollte man doch eigentlich eh erneuern, wenn man den Deckel öffnet, oder? Kann man echt die alte wieder einbauen?
Sic parvis magna.

Christof

Ist ne Gummidichtung, die man auch ohne Weiters nochmal verwenden kann, wenn nicht sichtbar porös.

tam91

Hallo
Die VDD aber immer mit etwas Dichtmittel auf der Fläche einbauen sonst kann es sein daß selbst neue Dichtungen undicht sind. ein Hauch einer handelsüblichen Silikondichtmasse wie Dirko reicht.
Gruß
Christoph

Tobi

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Scheint, wie so oft kein Hexenwerk, sondern nur ein Beigehen zu sein. Werde morgen mal beim örtlichen Dealer vorsprechen zwecks einer originalen Steuerkette.

Ich tausche grundsätzlich alle Dichtungen, wenn ich sie sowieso in der Hand habe. Der Hinweis mit dem Kühlmittel-O-Ring ist gut. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Alle anderen sind schon im Zulauf :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Monstrumologe

Zitat von: Tobi am 01. Januar 2019, 17:46:58
Der Hinweis mit dem Kühlmittel-O-Ring ist gut. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich auch nicht, bis ich gelesen hab, dass Christof das in irgendeinem Thread mal empfohlen hat. Hab's mir zu Herzen genommen. Der neue O-Ring saß dann nicht gleich richtig und dann lief die Brühe....also lieber doppelt prüfen, dass das da wirklich dicht ist und die Schraube vernünftig angezogen ist.

Was die Vergaser betrifft, hab ich (auf vielfache Empfehlung hier) den Düsennadeln die berühmten Unterlegscheiben gegönnt, außerdem neue Schieber und Membranen, Schwimmerkammerdichtungen, Düsenstockdichtungen, generell die komplette Bedüsung, Schwimmernadelventile (und die kleinen Dichtringe, die da auch noch beim Schwimmer sind), Ansaugstutzen und die Ansauggummis zwischen Luftfilter und Vergaser. Die härten gern aus und werden kürzer, dann kriegst Du die nicht mehr drauf. Außerdem noch neue Chokekolben mit Dichtungen (zb von Kedo, da gibts die Kolben und Dichtungen einzeln, original nur mit Feder und Clip als Satz für über 50€). Ich glaub, das war's. Aber dazu gibts ja hier ohnehin tausend Anleitungen. Ultraschall tut den Vergaser sicher auch mal gut, ich habs jedenfalls mit erledigt.
Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk