Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:50:05

Login with username, password and session length

420 Gäste, 0 Benutzer

Ende eines Ölwechsels

Begonnen von Snork, 07. August 2016, 17:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snork

Also... für heute jedenfalls.Finde den Fehler im Bild  :-X



Hat zufällig jemand noch so ein Teil rumliegen (und den Dichtring)?

Gruß
-- Stefan

Tom


ryna

Vielleicht hilft's....
Aus dem TRX-Forum kopiert, dem war die Hülse auch verlustig gegangen:

Zitat.... Da die Yamaha Händler Sonntags im gegensatz zu meiner Krabbelkiste nicht offen haben musste ich was basteln. Ein Stück Kupferrohr mit 13mm Außenmaß passte Prima. Die höhe hab ich auf 6,3mm runter gefeilt und oben etwas angefasst, müsste passen....


gnortz


ryna

Ach herrje, jetzt sehe ich erst die abgebrochene Lasche.

TTGeorg

die frage ist doch nun, warum ist die lasche ab??? Filter von kedo, und die dichtung von dem Filter trägt zu doll auf??? dann wäre ich mit dem Prob nicht allein.

schau dir das mal genauer an.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Nicht wegwerfen den Deckel!!! Das ist ne MgSi1.5 oder 3-Legierung, also recht gut schweißbar. Wenn er "über" ist, ich nehm ihn ab und mach ein Reserveteil draus...

Ölfiletr mit zu großem Einbaumaß scheinen ja neuerdings echt ein Thema zu werden. Hab identisch das selbe Problem bei Honda am Wickel - 2mm zu hoch = nicht dicht zu kriegen.  /mecker/

Gruß
Roman

TTGeorg

Ich guck mal, wo der alte deckel ist, wenn ich dran denke....
Ja, und KEDO will mir nicht zuhören......angeblich wäre ich der einzige ...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

@Georg: In den Honda-Foren geht es recht regelmäßig um zu hohe Filter aus dem Zubehör - inkl. Schäden und ausgelaufenem Öl. Ich hab's immer nur mit halbem Auge gelesen, weil es mich bisher nicht tangiert hat, aber die typischen "Einzelfälle"-Argumentationen sind ja so selten nicht im Kfz-Geschäft. Ich sag nur 1,2er TFSI etc. - bis heute alles "bedauerliche Einzelfälle", die die Werkstätten "so noch nie hatten"...  /devil/

Hast Du den alten Fiilter oder einen Originalen noch, um sie mal nebeneinander zu stellen? Ich hab gerade eine Bremsscheibenreklamation durchbekommen, die sich 2 Wochen hinzog - sinnlose Diskussion über Diskussion (dabei ging es nur um Rücknahme unversehrter Neuscheiben nach offensichtlicher Fehllieferung). Ich hab dann schlußendlich einfach die alte Scheibe ausgebaut, neben die neue auf die Richtplatte gelegt und ein Haarlineal oben drüber - anschließend Foto. Der 1cm Fehlstellung der Scheibe in Bezug auf die Nabenanlage war dann deutlich zu erkennen. Keine 2h nach Übersendung der Bilder kam der Rücksendeauftrag... Ich glaube, die Diskussion zuvor hat auf beiden Seiten mehr Geld gekostet als der Scheibensatz wert ist, und natürlich ist dieser Lieferant bei mir ab sofort raus.

Ist immer ärgerlich so eine Diskussion, zumal mit so renommierten Händlern, die es eigentlich besser wissen sollten (in Sachen Fehlproduktion/-packung bei 3rd party Zulieferern).  :-\

Gruß
Roman

Snork

Hi Tom, dankeschön aber Christof hat mir schon aus der Patsche geholfen.

Gruß
-- Stefan

Zitat von: Tom am 07. August 2016, 19:18:28
Hi Stefan,
versuchs mal hier [...]
vielleicht ist das was für dich.
Gruß Tom

Snork

Ich hab praktischerweise exakt den gleichen Ölfilter in neu da liegen wie der der drin war. Beim losschrauben des Deckels hatte ich nicht das Gefühl als würde das ganze Ding unter Spannung stehen. Aber ich werde gleiche mal nen Meßschieber an beide dranhalten wenn euch das hilft.

Gruß
-- Stefan

Zitat von: TTGeorg am 07. August 2016, 22:44:38
die frage ist doch nun, warum ist die lasche ab??? Filter von kedo, und die dichtung von dem Filter trägt zu doll auf??? dann wäre ich mit dem Prob nicht allein.

schau dir das mal genauer an.

georg

Ray

Hi

Alles Wegen so einem Sch....Filter der nur ein paar Euro Kostet.  /mecker/ /mecker/


Snork

Kannst Du haben sobald ich Ersatz habe. Ich war übrigens entsetzt wie filigran und dünnwandig das Teil ist. Bin wohl etwas vorbelastet von meiner Gummikuh.

Zitat von: RomanL am 07. August 2016, 23:00:00
Nicht wegwerfen den Deckel!!! Das ist ne MgSi1.5 oder 3-Legierung, also recht gut schweißbar. Wenn er "über" ist, ich nehm ihn ab und mach ein Reserveteil draus...

RomanL

Na da reicht schon eine kleine Kerbe (z.B. mal mit nem Schraubendreher reingekratzt etc.), um einen Dauerbruch zu erzeugen, vor allem, wenn die Deckel immer "handfest" angezogen werden (was da meist 100% mehr ist als es sein soll). Eventuell hast Du ihn auch etwas verkantet eingesetzt und dann kurz zu stark einseitig angezogen?. Ist letztlich nicht so untypisch, daß man Deckellaschen (nicht nur am Öldeckel) wegen 1-2mm abbricht - vor allem bei >20 Jahren Betriebsalter  8)

Gruß
Roman

Snork

Zitat von: RomanL am 09. August 2016, 09:04:25
Eventuell hast Du ihn auch etwas verkantet eingesetzt und dann kurz zu stark einseitig angezogen?.

Ja, gute Idee, Du :-) Aber mir ist beim Aufmachen aufgefallen daß da Bruch war.  /mecker/  >:( Immerhin war das Puzzle bis dato öldicht, der Vorbesitzer hat da etwas mit irgendeiner schwarzen (Silikon?) Dichtmasse nachgeholfen. Sieht man auch ein wenig auf dem Bild was ich gepostet hatte.

Ich hab übrigens mal den alten und den neuen Ölfilter vermessen, die sind identisch bis auf die Gummidichtungen oben und unten die sich natürlich etwas gesetzt/verformt haben. Hat jemand die originalen Sollmaße zur Hand damit man das mal gegenüberstellen kann?

Gruß
-- Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk