Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:08:26

Login with username, password and session length

Sporadische Startschwierigkeiten incl. Lösung

Begonnen von Axel, 21. August 2016, 13:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel

Grüße.

Vielleicht hat in Zukunft jemand das gleiche Problem:

Ab und zu sprang die Dicke nicht an. Das äußerte sich in völliger Stille nach dem Druck auf's Knöpfchen, oder auch nur in einem einzelnen leisen "Klack" am Starterrelais, auch das bekannte mehrmalige Klackern wie bei einer leeren Batterie kam vor. Manchmal schaffte der Anlasser eine halbe Umdrehung bevor er schwächer wurde.

Die Batterie war neu und kräftig(gemessen) und wurde auch ordentlich von der Lima geladen.

Da der Fehler zuerst ganz selten, dann immer öfter,  aber niemals vor der eigenen Garage auftrat, habe ich angefangen alles zu tauschen was irgendwie mit dem Startvorgang zu tun hat. Starterrelais, Starterknopf, Massekabel Batterie, Stromkabel Batterie-Anlasser, den Anlasser selbst. Danach sogar den Seitenständerschalter. Ich habe mich dann schon seelisch auf den Austausch des Zündschlosses vorbereitet.

Ohne große Hoffnung habe ich vorher noch die CDI-Einheit gewechselt. Und siehe da, seit dem springt die Kiste zuverlässig an. Die Kontaktzungen der CDI waren korridiert, zwei hatten schon Grünspan angesetzt.

Axel...hoffe helfen zu können. ;D

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Mc Gyver

Ohne mich in den Schaltplan vertieft zu haben, kommt mir das aber komisch vor.
Es geht doch darum, dass der Anlasser nicht richtig drehte.
Oder dreht er halt nicht lange und wenn sie nun mit guter CDI leicht anspringt, fällt das nicht mehr auf?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Also da seh ich auch nur die Masseleitung als Übeltäter. Die Anlasserleitung wird direkt durchgeschaltet, da hat die CDI keinerlei Einfluss auf die Zugkraft desselben. Was das sporadische Anspringen udn das relaisklacklern angeht, kann eine rottige CDI-Verkabelung Auswirkungen haben, aber auch da wird es wohl eher ein versehentlich mitgelöstes Masseproblem gewesen sein.
Um den Anlasser um den nötigen Strom zu berauben, müßte ansonsten die CDI mehrere Ampere gezogen haben - bei korrodierten Kontakten und den dünnen Leitungen dahin ist das technisch unmöglich.

Wie so oft bei alten Fahrzeugen ist die Elektrikfrage nur selten eindeutig zu klären. Da hilft halt nur sukzessives Ersetzen und Auf-Zu-Prozedere an allen Stellen nacheinander - bis der Fehler weg ist. Cest la vie...

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk