Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:56:37

Login with username, password and session length

468 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Lichtmaschine defekt?

Begonnen von Bytebandit1969, 14. Juni 2016, 20:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Jepp, und die Masseverkabelung unbedingt checken! Das Problem auf den drei Phasen zugleich kommt dann meist aus der gemeinsamen Masse.

Wird's dann trotz Verkabelung nicht besser, dann mal die Ströme auf den Phasen messen und die Leerlaufspannung (also ohne Reglerlast). Um Batterieprobleme (wie z.B. Zellenschluß oder ausgelötete Platten) auszuschließen, auch mal die Leerlaufspannung am Regler messen (ohne Akku). Das ist zwar für den Regler etwas irritierend, so daß man da auch bis zu 16V messen kann, aber zumindest zeigt es, ob er überhaupt noch höher als 12,4V ausregelt. Die Ausgangsspannung am Regler (Ladeanschlüsse) sollte ohne Last erkennbar zwischen ca. 12V und 14V schwanken. Den Referenzanschluß des 6poligen Steckers dabei einfach offen lassen.

Ist dann alles augenscheinlich ok, dann auch unbedingt noch mal die Batterie testen bzw. testen lassen. Im Autobereich ist es so selten nicht, daß Ladespannungsprobleme aus verschlammten Akkus und deren zu hoher Ladelast kommen. Leerlaufspannung stimmt da trotzdem, aber der Innenwiderstand ist jenseits von gut und böse. Am besten mal zum Boschdienst und am Akkutester belasten (meist für'n 5er in die Kaffekasse möglich). Geht auch zu Hause, ist aber einiges an Mess- und Rechenaufwand.

12,4V ist aber echt extrem wenig, das klingt nicht gut.

Gruß
Roman

TTGeorg

sodele, einzel stecker sind nun eh verbaut.... war nur ne Kontrolle, cheffe... damit ich mal sicher bin am wrack... Die lima ist es nicht, die hat bis zu 45 volt wechselstrom auf allen drei anschlüssen. ich denke, es ist der regler. werde mal nen neuen ordern aus der bucht. R1 oder ähnlich. oder ist was vorhanden im teilelager west/ niederrhein. muß da hinten ja eh noch was testen...

Röhricht
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Bytebandit1969

Das gibt es doch nicht , wollte gerade losfahren, da ist nun die Batterie leer. Da stimmt was nicht. Hab gerade nen Déjà-vu bezüglich meiner Probleme letztes Jahr mit der Gelbatterie. Meine Yuasa Batterie ist gerade mal 15 Monate alt (hat mich allerdings nur 26€ gekostet in der Bucht).
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

@ röhricht
Regler immer nur für Eigenbedarf an Lager, weil man nie weis wie lange der hält, daher besser einen Neuen Kaufen.
Was willst Du noch hier testen, hab ich was vergessen ? :o

TTGeorg

dein kleines spielzeug.... die le bleu aus frankreich. okay danke. kein thema, ich bestelle.
le bleu mit e und kick....

röhricht
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Ooch, bytebandit, die diva ist ne zicke... ist sie, wird sie auch immer bleiben...da musst do schon mal die batterie nachladen. wie alle, die 800er oder 1200er BMwuppti fahren...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Puh, das waren nun anstrenge 2 monate.... und messen und messen und testen und testen... nun habe ich aber drei intakte regler als ersatz und 2 regler die defekt sind. die lima war es die ganze zeit nicht.
zwischen zeitlich gabs dazwischen dann noch mal ne 300km tour, wo mich nur die 65ah autobatterie im Topcase mit wenig licht nach hause brachte...
dann irgendwann, nach nem chinaregler vom ebay(wo ich dachte, der ist nun auch defekt) kam erstmal ne gelbatterie und neuer regler vom kedo.
vor lauter umstecken  hat dann aber auch die sensorleitung mal minus bekommen oder umgekehrt. der letzte test war dann, testfahrt mit der neuen Kedo batterie, und ne weitere 7ah (neu) an den regler geklemmt.
Plötzlich stimmte dann alles.
also flog gestern das ganze herdanschlusskabel von unter der sitzbank bis vorne zum regler(der sitzt bei mir unter der CDI und bekommt luft vom verkleidungs luftloch) einmal raus und kam neu.
Zusätzlich habe ich nun noch ein weiteres masse kabel, direkt vom regler an die batterie.
irgednwie bin ich auch noch der meinung, das das ganze nen reiner massefehler war...
christof dürfte ja auch nie unter die sitzbank schauen....
egal, nun habe ich wieder 14volt an der batterie.

Nun überlege ich aber noch folgendes:

wie lange war das schon so schlapp??? ich kam doch schon nach dem iron butt in 2010 mit sehr wenig Volt nach hause. dann immer wieder diese startschwierigkeiten.
dann mein steuerkettentausch vor der Ukraine tour in 2013... kompression wollte ich auch schon ewig messen...
auch der schlauch vom synchron stutzen raus, zum direkt benzin in den ansaugstutzen leiten, könnte nun vorbei sein?

mal sehen, werds mal in Kürze noch checken...
dann rückt die 700er tenere aber erstmal noch nen tick weiter nach hinten.


georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Nur mal so, an der CDI bekommt der Regler weniger Kühlluft, als unter der Sitzbank !

TTGeorg

Echt?, aber er sitzt doch direkt an der , was ist das für euch?, DÜSE????

danke trotzdem.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Ich denke neben der CDI solle der Regler gut genug gekühlt werden. Da gibts ja keinen Wärmestau...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Neben der CDI ist kein Luftstrom, wie unter der Sitzbank, außerdem muss man fast einen Meter Kabel (5adrig) sauber durch díe maschine legen...!
Wie kann das besser sein ??? ::)

TTGeorg

herdanschluss kabel, tara.... und der Regler sitzt unterhalb der cdi...direkt hinter der düse. habe dort nen alu halterahmen hin gezaubert...
unter der sitzbank sitzen bei mir die sicherungen.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

damit sie da schön kühl bleiben  ;D ;D

Mc Gyver

Ob neben der CDI be allerbeste Platz ist, will so auch nicht behaupten. Nur den Wärmetot wird ein Regler deshalb sicher nicht erleiden müssen. Wenn hat er eh einen Schaden. Meiner sitzt z.B. neben dem originalen Platz an der Kunstsoffverkleidung nach hinten. Wird maximal handwarm. Wenn er heiß wird, haben die Thyristoren schon einen weg und schalten nicht mehr verlustarm.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk