Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:42:00

Login with username, password and session length

189 Gäste, 2 Benutzer
mm86c, little_nicki666

Lichtmaschine defekt?

Begonnen von Bytebandit1969, 14. Juni 2016, 20:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Bin gerade ne Runde gefahren und hab nun folgendes Phänomen. Ich tippe auf defekte Lichtmaschine. Was was meint Ihr?
Im Stand sinkt die Spannung von 12 Volt auf 10 Volt langsam ab. Selbst beim Anfahren verschluckt sich dann die Maschine und muss also deutlich mehr Gas geben sonst würgt sie sich ab. Vollgas Spannung ca 12,8Volt , zwischen 2000-3000 Umdrehung ca 13,4 Volt. Alles mit eingeschalteten beiden Scheinwerfern. Schalte ich die Scheinwerfer aus hab ich ca. 14Volt. egal bei welcher Umdrehung. Und was sagt Ihr ?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Tom

Hi Bandit,
hier ist mal ne schöne Seite auf der man den Testweg zum Ausschluss der Fehlerquelle ableiten kann.
http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm

Ist zwar über die 660 , funktioniert auch für unsere Tenere´s
Gruß Tom

Christof

Check mal alle Steckverbindungen von der Lima und vom Regler ...!

Bytebandit1969

Lima ohne Stecker sind direkt gelötet, Reglerstecker sind OK. Gerade Lima ausgebaut überall Haarrisse im Lack gefunden , also bestell ich mir nun ne neue.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Stefan32

Hast du die mal durchgemessen? Nur weil da risse im Lack sind, heißt das ja nicht, das die LIMA im sack ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mille

meinst du mit eine neue wirklich eine neue, oder einfach eine gebrauchte. Wenn du willst ich hab noch drei oder vier rumliegen, kann ich überprüfen und dir günstig anbieten. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Bytebandit1969

#6
Danke aber die Neue ist bestellt und Morgen da. Die Alte werde ich selbst neu wickeln und auf Lager legen. Zur Sicherheit noch mal nen neuen Regler bestellt. Also die XTZ ist Bj.95 und hatte die erste Lichtmaschine!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Meine ist von 93 und seit heute 218000 mit der ersten Lima und dem ersten Regler !

Bytebandit1969

Hast du noch Stecker oder alles gelötet?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Lima direkt mit AMP Stecker und Regler direkt an Batterie !

TTGeorg

@bytebandit1969: was ist aus deiner geschichte geworden??? messe auch nur noch 12,8 volt... muß nun mal alles überprüfen. danke auch für den Link, sehr fein das zu lesen.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Bei mir war die Ursache ein Wackler im Reglerreferenzkabel. Bei fehlendem Durchgang schient dann nur noch die Batterie zu versorgen. Nach Instandsetzung des Steckers sind auch bei mir wieder durchgehend die üblichen Spannungswerte zu messen - abhängig von Drehzahl und Last.

Allerdings ist die schwächelnde Lima-Spule nach wie vor ein Grund, die Maschine 1x die Woche nachzuladen, da das Licht allein schon mehr Leistung abgreift als die Lima im Stadtverkehr noch zu liefern im Stande ist - trotz einandfreier und dicker Direktverkabelung. Ergo: meine Ladespanung stimmt zwar jetzt wieder, die Ladeleistung aber reicht nicht. Somit sinkt die Batterieladung Tag für Tag ein wenig ab, sofern ich icht zwischendurch mal 50km Dauerlauf über 3000/min hinkriege.

Insofern würde mich das Thema neue Wicklung auch interessieren, denn im Winter steht das dann an...

Gruß
Roman

Bytebandit1969

Ich hab mir bei Ebay eine günstige Lima geholt. Die Leistung ist nun wieder Ok. Aber die Qualität ist schon etwas schlechter als die originale. Allein der Drahtdurchmesser ist 0, 1 mm geringer.Somit ist also auch der Innenwiederstand etwas höheR und somit dürfte auch die Leistung etwas geringer ausfallen. Deswegen werde ich die originale neu wickeln wenn ich mal Zeit habe.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

TTGeorg

Huch, bei meinem wrack dann zunächst mal die völlig fertigen 6 stecker am regler gemacht... ein kabel war dann ja auch schon völlig lose... aber, das wars noch nicht, scheint mir.. weiterhin 12,40 volt an der batterie... weiß einer die steckerbelegung von dem regler, diese 6 stecker. 3 aus der lima, aber, wo drauf genau...gilt nur noch mal zum check.
und nochmal, die 3 stecker aus der lima gehen in den regler, und dann vom regler direkt zur batterie?? so ist das doch direkt an batterie angeschlossen, gemeint??

Merci all.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Ich bin entsetzt Meister Röhricht,
das Du das fragst  :o....
In der Regel sind die drei weißen unten, minus rechts und plus links oben (wenn man frontal auf die Anschlüsse schaut).
Plus und Minus direkt zur Batterie führen.
sollte da noch ein 6. Kabel sein, auch an Plus, dafür könntest Du auch das ehem. Pluskabel zum Regler anzapfen.
Es muss auch kein Sammelstecker sein, Einzelstecker schmoren nicht so gerne....

SMF spam blocked by CleanTalk