Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:04:39

Login with username, password and session length

471 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Zünderzengesicht deuten?

Begonnen von Bytebandit1969, 26. August 2016, 09:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Ich brauch mal eure Hilfe , meine Kleine 750er ruckelt zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen ein wenig. Hab  nun man die Zündkerzen kontrolliert und siehe da die linke sieht aus als ob sie zu fett läuft. Wie seht ihr das?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

sieht so aus und die Rechte etwas zu mager....

RomanL

Da würde ich mal die Anschlußstutzen (für die zu magere), den Chokekolben (für die zu fette) checken und den Schwimmerstand (für beide). Rest siehe Christof.
Ist das nach einer längeren Überlandfahrt oder nach Stadtverkehr rausgeschraubt worden?

Gruß
Roman

Bytebandit1969

#3
250km Landstrasse, 100 Autobahn und dann noch 4 km Stadt bis zur Garage.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Bytebandit1969

Hab gerade mal die beiden Vergaser vor mir liegen, anscheinend stimmt die Sycronität auch nicht obwohl ich vor 2000 Km synchronisiert habe. Man sieht deutlich den Unterschied zwischen beiden Drosselklappen. Haben ca 1 mm Unterschied bei geschlossenen Zustand.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

RomanL

Vorsicht! Synchronität kann man optisch nicht einstellen!!! So macht amn nur die Grundeinstellung nach einem Zerlegen und Zusammenbau. Dann das ventilspiel genau anschauen, und wenn das stimmt, dann wird die Synchronität am laufenden Motor ausschließlich (!) nach dem Unterdruckverhalten einsgetellt. Das Einstellen/Beurteilen nach Geometrie hat schon viele auf den falschen Weg gebracht. Geschlossen müssen natürlich beide zu sein, das ist das gemeinsame Minimum, aber beim Öffnen kann das durchaus eine Abweichung geben.

Beim Synchronisieren übrigens auch mal die Uhren tauschen! Manchmal sind diese schon nicht synchron und man muß auf eine feste Differenz (quasi auf die Hälfte der umgekehrt aufgetretenen Differenz) statt auf Gleichstand zielen...  :P Manche Uhren kann man auch kalibrieren.

Also wie geschrieben: Choke checken, Schwimmerstand checken, Nadelstellung checken (da vertut man sich beim Zusammenbasteln auch schon mal), ventilspiel checken, dann wieder zusammen, Grundeinstellung der Nullstellung und anschließend Standgas + Synchro.
Wenn alle Teile heil und dicht sind, dann läuft die auch gleichmäßig, jede Wette.

Gruß
Roman


Mc Gyver

Aber 1mm Unterschied kommt mir auch viel vor. Das könnte schon was mit Falschluft ziehen und daher ungleich einstellen müssen zu tun haben...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

max

Schon mal neue Zündkerzen probiert ?

Bytebandit1969

Der Unterschied ist mir geschlossenen Klappen aufgefallen, das ist mir zuviel. Neue Zündkerzen habe ich nicht probiert werde sie aber einfach mal tauschen und danach neu Synronisieren.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

RomanL

Oha, bei "geschlossen" sollen auch beide geschlossen sein. Ansonsten stimmt was in der Gemsichaufbereitung nicht. Also dann mal volles Programm in Sachen Vergaserprüfung und -überholung (hier schon 20x mindestens erläutert).

Anfangen mit Nebenluftsuche (also Anschlußstutzen und Vergaserstutzen sehr genau inspizieren, ob es da irgendwo Spuren einer Undichtigkeit gibt (kann man teilweise wirklich schon mit bloßem Auge sehen)! Dann Schwimmerkammerpegel prüfen, Chokekolben, Düsen,...
Man kann die Kerzen auch mal gegeneinander oder gegen neue tauschen. Eventuell ist eine kalt (also hin und wieder ohne Funken)? Darauf zielt max garantiert mit seinem Tip.

Allerdings sollte man nur eine Sache gleichzeitig anfassen. Wenn der Vergaser jetzt schon draußen ist, dann würde ich die Kerzen erst mal so lassen und damit die neue Einstellung prüfen.

Gruß
Roman


PS: Stimmt Dein Ventilspiel?! Vor der Synchronisation ist das Pflichtprüfung! Sonst bekämpft man einen Fehler mit einem anderen...


Bytebandit1969

Also Chokekolben hab ich nun beide gewechselt, Vergaser neu eingestellt und Synchronisiert. Dabei beide Luftfilterflansche gewechselt gleich mit gewechselt. Nebenluft konnte ich nicht finden. Sie läuft erst mal wieder richtig gut. Nach wie viel Km soll ich nun die Zündkerzengesichter kontrollieren?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Im Grunde reicht ne gute Runde im Drittelmix, Stadt, Land, Autobahn und dann ansehen.

RomanL

Jepp, warmfahren und dann schauen. Wichtig ist aber, daß Du sie nicht nur warmlaufen läßt, sondern leichte Last aufbringst - also wirklich fährst. Sonst brennen die Kerzen nicht sauber frei und sehen zu dunkel aus.

Gruß
Roman

Bytebandit1969

Nach dem sie richtig Warm wurde machte sie wieder leichte Zicken zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Problem kommt erst wenn sie Warm wird! Zündkerzen habe ich noch nicht kontrolliert.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

RomanL

typische Teillastprobleme können sein: Nebenluft, LLGS-Einstellung sehr stark unterschiedlich, Schwimmerstand nicht sauber eingestellt (kann u.a. die Ursache für die LLGS-Differenz sein), Synchro nicht ok.
Wann wurden die Vergaser das letzte Mal richtig revidiert? Grundeinstellung mal überprüft?

Lies Dir mal die Vergaserrevisionsthread durch! Da sind u.a. auch die Bekämpfung von Teilastschwäche und Konstantfahrruckeln gut erklärt. Abstimmen ist halt ein iterativer Prozess...

Gruß
Roman


PS: Bevor man die Vergaser sich gründlich vornimmt, auch mal das Ventilspiel checken! Gerade zu früh öffnende Einlassventile (Spiel zu eng) sind ein großer Störfaktor in der Vergaserabstimmung. Wir haben es gerade gestern an unserer 660er wieder gehabt - an sich top Erhaltungszustand (technisch, nicht optisch) aber Ventilspiel Einlass auf allen 3 Ventilen nahe 0 (bei mindestens einem ist es 0, das Ventil aber gerade noch dicht). So springt die Kiste zwar an und läuft auf, zickt aber rum...
Also Reihenfolge: Ventilspiel, Synchro, Schwimemrstand, LLGS. Danach geht's dann weiter an die Innereien.

SMF spam blocked by CleanTalk