Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:35:14

Login with username, password and session length

536 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill, mototime

Sitzbank

Begonnen von Matze, 08. August 2010, 20:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

Hallo Gemeinde,
wenn wir zu zweit unterwegs sind ist das Sitzmöbel zu kurz  :(
Wie handhabt Ihr das ???
Gibt es irgendwelche erfahrungen mit dem verlängern der Sitzbank ?
Falls ja, wo oder wer macht soetwas und wieviel Geld muß man anlegen ??
Bin selber 194 cm hoch gewachsen(vielleicht etwas zu klein für mein Gewicht).  ;D

Gruß Matze

Christof

Da hilft nur Abnehmen und Beine verkürzen. Die Sitzbank hat hier meines Wissens noch keiner verlängert. Wär aber mal eine interessante Aufgabe  ;D !

Einfach ein Sitzpolster auf die Gepäckbrücke machen geht nicht, es sei denn Du willst Dich von Deiner Sozia trennen /devil/, denn die Brücke darfl lt. Yamaha nur mit

5kg belastet werden. Und ich kenne so manche Gepäckbrücke, die unter zu viel Last nach unten gebogen, oder gebrochen ist.

Gruß C

Superkirchner

Doch, hat schonmal jemand gemacht! War ein Bild im alten Forum, da wurde die Bank einfach über eine Stufe bis zum Werkzeugfachdeckel verlängert. Sah meiner Meinung nach sch... aus, aber wenn es hilft!? Warum nicht!!!
Nicht denken, wissen!

Christof

Ok, lasse mich auch mal belehren  ;D !  Hauptsache die Last liegt nicht auf der Gepäckbrücke... !

Paetschman

Das ist meiner Meinung nach eines der ältesten Probleme bei der ST.
Nur ist die Lösung hier falsch beschrieben. Denn nicht die Verlängerung der Sitzbank ist des Rätzels Lösung sondern das Aufpolstern !
Das Problem besteht nämlich darin, dass die Sozia mit dem Steissbeim auf dem Werkzeugfachdeckel landet. Das ist nunmal wenig angenehm. Eine Schlagartige Änderung ergibt sich, wenn die Sitzbank im Beifahrerbereich aufgepolstert wird. Somit ergibt sich eine Stufensitzbank die ich bereits auf ettlichen langen Fahrten auch im Solobetrieb zu schätzen gelernt habe. Mann kann nämlich so auf einfache Art seine Sitzposition verändern und kann sich sehr gut gegen die Schräge der Stufe abstützen. Jeder der einen einigermaßen gebeutelten Rücken hat wird das zu schätzen wissen !

Ich habe für die letzte Änderung gut 70? bezahlt und einen (ich weiß ist Geschmacksache) tollen Bezug bekommen bei http://www.de-sign-factory.de/index.html

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

Die Sozia mit dem Steißbein auf dem Werkzeugfach?!?!?

Donnerwetter!

Bei der Sozia dürfte das zulässige Gesamtgewicht aber erheblich überschritten sein...

*stirnrunzel*

Paetschman

Hallo Antje,
Na dann setze Deinen  /angel/ mal drauf und überprüfe das. Du wirst Dich wundern...  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/


...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Matze

Danke für die Tips.
Habe gehört das bei mir in der Nähe ein Sattler ist, werde Ihm mal einen Besuch abstatten.
Mal hören was er eventuell als Lösung des Problems parat hat.
Wenn es soweit ist gebe ich einen Bericht zur Lage  ;)

Gruß Matze   /tewin/

chrisPS924

Ich habe mir fuer 70 EURO bei einem Sattler einen neuen Sitzkern anfertigen lassen und die Sitzbank wurde dann auch gleich neu bezogen ..... Fuer den Sattler waere es aber dennoch vorteilhaft, wenn er die Form des Originalkerns kennt (war bei mir noch vorhanden)

Gruss

Christian

ecki_sh

Hi,

ich hab das mit der Sitzbank gemacht. Ohne die Verlängerung könnten wir nicht zu zweit fahren. Wenn ich alleine fahre kann ich sie schnell abnehmen. Die Verlängerung ist über einen Gummizug unter dem Werkzeugfach befestigt.
Anbei ein Bild.

Wir waren gerade zu zweit in Norwegen (mit Gepäck in einem Begleitfahrzeug). Das hat so gut funktioniert. Ich habe allerdings auch die Heckverstärkung à la Christof verbaut. Aufpolstern alleine hätte bei mir nicht gereicht (1,97m).

Vg
ecki

Matze

@ ecki_sh
hast villeicht noch den link auf die Heckverstärkung ?
Ich habe gesucht und nur im alten Forum was ohne Bilder gefunden  :-[

Gruß Matze

ferzz

@ Matze

Im "alten" Forum gibt es keine Bilder mehr. Diese sind nach dem Umstellen des Servers ohne Zuordnung gewesen. Sprich, die Bilder existieren noch alle, nur sind sie dem einzelnen Posting nicht mehr zuzuordnen. Deshalb wirst du keinen Link zu einem Bild aus dem "alten" Forum erwarten dürfen. Mit ein wenig Glück hat noch der Eine oder Andere ein Bild auf seinem Rechner und stellt es ein. Ansonsten schreib Christof via PN direkt an, er ist hier Moderator. Oder schau mal auf Paetschmans Seite: http://xtz850.kilu.de/?page_id=535.
Hopp Boris

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

Zitat von: Paetschman am 10. August 2010, 13:19:36
Hallo Antje,
Na dann setze Deinen  /angel/ mal drauf und überprüfe das. Du wirst Dich wundern...  /devil/


Das mit dem Werkzeugfach verstehe ich ja, aber von meinen bisherigen Sozia war keine so ausladend, dass sie auf dem Werkzeugfach sitzen musste.

Die Sitzbank der 750er hat noch immer in der Länge gereicht...

Jetzt verstanden?

Paetschman

Will mal so sagen. Dier Sozia ist ja auch nur ein Teil des "Problems" Schaffe Dir mal Bauch und Tankrucksack an  /devil/ /devil/ /devil/ /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/

... Und dann macht eben auch die Höhe der Sitzbank im Bereich des Werkzeugfachs ne Menge aus...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk