Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 07:49:31

Login with username, password and session length

Schleifende/ Rasselnde Motorgeräusche

Begonnen von Django, 21. September 2016, 22:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Django

Hallo  /tewin/-Gemeinde,
vorgestellt habe ich mich bereits bei den Visitenkarten: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12164.0.html
Eindeutig hat meine 660er nicht die angegebenen 13Tkm runter, zumindest wurde jedoch der Motor schon komplett zerlegt, auch wenn dieser laut Vorbesitzer noch nicht geöffnet wurde bis jetzt.. jedoch sieht man, wenn erstmal die Verkleidung ab ist, dass auf der Lima Seite und am Ventildeckel mit Dichtmasse gearbeitet wurde, die Verkleidungsteile sind auch nicht so gut in Schuss, wie sie auf den ersten Blick wirkten, alle eingerissen oder teilweise ausgebrochen und von hinten mit Glasfaser geflickt...
Wurde also mal wieder verarscht, von wegen kein Unfall und kein Umfallen und kein Gelände...

Nun zu meinem Problem.. bin nun ca 300km gefahren und nun kommen Geräusche vom Motor, welche zuvor nicht da waren.
Ich würde es als eine Art schleifendes/ rasselndes Geräusch bezeichnen, es ist also relativ hoch und scheint eher von der Kupplungsseite zu kommen...
Habe ein Video gemacht und versucht es "einzufangen".. https://www.youtube.com/watch?v=l_oynwaMvg4
kommt dieses Geräusch jemandem bekannt vor und kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen? Und nein, es ist nicht das hitzeschutzblech am Krümmer... Verkleidung hatte ich dann auch komplett abgebaut..
An der Wasserpumpe liegt es nicht, habe das Zahnrad heute schonmal von der Wasserpumppenwelle demontiert und danach mit geschlossenem Gehäuse nochmal gestartet, jedoch ist das Geräusch noch da.
Vielen Dank schonmal im vorraus, mfg
Christoph

Philipp

*Mitlese*
Bei mir tritt das Geräusch auch seit kurzem auf, allerdings eher sporadisch. Lockere Schraube konnt ich keine lokalisieren. Bin damit jetzt schon ca. 600km gefahren ohne deutliche Verschlimmerung, hab auch keine Ahnung was das sein soll.

Gruß Philipp

RomanL

Das klingt grundsätzlich (noch) nicht wirklich kritisch. Aber solche Rassel-/Klappergeräusche können von der Kupplung kommen. Leg mal einen Gang ein, lass die Kupplung gaaaanz leicht schleifen und horche dann! Das Rad soll dabei nicht drehen, nur die Kupplung unter leichte Last kommen. Ist es dann weg, können es ermüdete Federn oder ausgeschlagene Käfigkanten sein. Nach Getrieberasseln klingt es eher nicht.

Bleibt es, dann ist auch die Steuerkette ein häufiger Rasselkandidat. Kann man nur prüfen, indem man den Spanner aufmacht und die Rasten zählt (siehe Steuerkette prüfen).

Gruß
Roman

Tom_42

Wenn am Auspuff keine Schraubendreher fehlt,  klopf den Auspuff mal ab wenn der Motor aus ist. Bei mir war ein Stück Prallblech im Auspuffkrümmer lose.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


Tom_42

Schraube sollte es heißen...

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


Philipp

Servus,
am Auspuff liegts nicht, ist nen relativ neuer von Marving bei mir verbaut, da hört man nix klappern.

Geräuscht kommt definitiv im Leerlauf spontan aus Richtung des rechten Motorseitendeckels. Konnte allerdings noch nicht weiter ausprobieren woran es genauer liegen könnte, da ich momentan keine Zeit habe.

Django

Ist auch bei mir nicht dauerhaft zu hören, jedoch nicht nur im Leerlauf, in der Stadt höre ich es auch während der fahrt, auch unabhängig, ob Kupplung gezogen ist oder nicht. Außerorts sind die Abrollgeräusche und Luftverwirbelungen lauter, sodass ich es nicht hören kann, vermute jedoch, dass es weiterhin vorhanden ist.

Markus1968

Hallo Django,
ich hatte mal eine TT600R und da gab es bei einigen das Problem,dass das Mutter-Sicherungsblech vom Ausgleichswellenritzel nicht richtig montiert war und somit die Mutter locker wurde was ein Rasseln verursachte. Bei meiner war das nicht, ich hatte es aber selber geöffnet und mit einem neuen Sicherungsblech versehen. Das ganze sitzt auf der rechten Motorseite vor der Kupplung ( in Fahrtrichtung gesehen). Ob das Rasseln in dem Fall immer oder nur bei Leerlauf oder nur bei eingelegtem Gang auftritt kann ich dir nicht sagen. Ist aber scheinbar auch bei den XT s häufiger der Fall.
Kannst ja mal dahin gehend suchen.
Viel Erfolg
Markus

Django

Danke für die Tips.. den Auspuff kann ich auch ausschließen. Das mit dem Sicherungsblech auf der Ausgleichswelle könnte ich mir gut vorstellen. Bin jetzt in den letzten Wochen knapp 2000km gefahren und die Geräusche sind nun etwas lauter geworden, und sind nun konstant vorhanden. Werde also bei der nächsten Gelegenheit den Motor öffnen müssen und nachsehen.
Gruß Christoph

Philipp

Servus,

ich grabe das Thema nochmal aus, da ich über den Winter nicht besonders schlauer geworden bin. Motorrad steht seit Oktober bis zum März eingelagert in einer Halle, daher war mir eine Fehlersuche nicht möglich.
Hat jemand noch Tipps, wo das Problem liegen könnte?
Ist bei mir definitiv genau das gleiche Geräusch wie auch im Video oben.
@Django, konntest du die Ursache bei dir finden?

Viele Grüße Philipp

max

Guck dir mal den Beitrag von Markus1968 an, das könnte die Lösung sein.
War bei meiner XTZ 660 das gleiche Problem.

Gruß Max

Philipp

Hallo,
werde den Deckel mal aufmachen und nachschauen.
Kann man die Mutter von der Ausgleichswelle ohne Kupplungsdemontage entfernen um ein neues Sicherungsblech einzubauen?
Kann man den Seitendeckel ohne Probleme abschrauben oder gibts da nen Problem mit dem Rahmen?
Was sollte ich alles erneuern?
Sicherungsblech Kurvelwellenritzel, Ausgleichswelle?

Gruß Philipp

max

Den Deckel abzubauen gibt kein Problem mit dem Rahmen. Gucken welche Schraube locker ist und die mit neuem Sicherungsblech festschrauben. Ausgetauscht werden muss da nichts, es sein den es ist etwas defekt.

Gruß Max

Django

#13
Habe es nun heute mal geschafft hier in die hobbywerkstatt zu fahren und dort den Motor zu öffnen.. die Sicherungsbleche sehen soweit gut aus. Da ist keinerlei Spiel, Habe keine Ahnung wo die Geräusche herkommen.
Auf dem Weg nach Hause musste ich dann jedoch feststellen, dass mein Schalthebel nach dem Schalten nicht mehr selbstatändig in die Ausgangslage zurück geht. :( :(
Muss also nochmal ran... aber nicht heute...
Kann es sein, dass ich irgendwelche Federn ausgehakt habe ohne es zu merken oder so?
Und ÖL hab ich mir auch noch über den Motor und Krümmer geschüttet..  /mecker/
nicht mein Tag.

Achaja und in der Wasserpumpe hatte ich ziemliche Ablagerungen, wie Gelantine in Kühlwasserfarbe, worauf lässt das schließen?

RomanL

Pumpe undicht...

Federn versehentlich aushaken geht schon - die sitzen hinter def Kupplung am Schalthebelarretiermechanismus. Sieht man im WHB in der Explosionszeichnung eigentlich ganz gut.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk