Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 00:10:34

Login with username, password and session length

204 Gäste, 5 Benutzer
S. Auerteig, icerider, Lee089, Deko, Peter700

Gangdrosseln

Begonnen von GodFlesh, 09. August 2010, 10:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xtzdidi

Das könnte man für den ABS Sensor auch hin bekommen, dann funktioniert nur das ABS nicht mehr, wären gleich zwei fliegen mit einer Klappe  ;D

Wir gaukeln dem ABS Sensor immer 150Km/h vor und schauen mal was passiert, natürlich abschaltbar.  /beer/

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

GodFlesh

Zitat von: Tequila am 12. Januar 2011, 15:38:10
Um Gangdrosseln zu entfernen braucht man eigentlich nicht mal den PoCo. Für manche Motorräder gibt es einen geänderten "gear position sensor", der dem Bordcomputer immer vorgaukelt, gerade im größten Gang zu sein. Das ist eigentlich nur ein Frage der Zeit, bis sich da einer dran gibt  /angel/

Jo nennt sich G-Pack. Das Problem bei dem Teil ist, dass ich dem ganzen nicht mehr traue, seitdem der Anbieter die Teile auch für die FZ1 anbietet und damit wirbt, die "Gangdrosseln" außer Betrieb zu setzen bei diesem Motorrad. Das finde ich entsprechend dreist, da hinlänglich bekannt ist, dass es bei der FZ1 keine Gangdrossel gibt. Die FZ1 hat nichtmal einen Gangsensor, wie soll dann eine Gangdrossel arbeiten ? Rausgekommen ist es dadurch, dass im Fazerforum ein absoluter Elektronik-Crack (die für die FZS1000 eine absolut geniale Ganganzeige selbst herstellt) auch für die FZ1 eine Ganganzeige basteln wollte und dadurch auf der Suche nach einem Gangsensor war. Er hat keinen gefunden und wenn ER keinen gefunden hat, dann gibt es auch keinen.
Irgendwer aus dem Fazerforum wollte sich auch mal ein G-Pack für die FZ1 bestellen und zerlegen, um endlich den Schwindel aufzudecken. Leider ist das irgendwie im Sande verlaufen.
Darum bin ich wie gesagt diesem Gerät gegenüber skeptisch eingestellt. Wenn der "Schlumpf" aus dem Fazerforum in meiner Nähe wohnen würde, hätt ich ihm schon längst mal die XT1200Z vorbeigebracht, damit er sich das mal anschauen kann und ich bin mir sicher, er hätte in Nullkommanix einen Dummy für den Gangsensor gebastelt, der der ECU permanent den 6. Gang vorgaukelt. Leider ist der so weit weg, dass die Variante nicht in Frage kommt :(

Tequila

ich habe dem Vetreiber dieser G Packs gerade eine Mail geschrieben und mal höflich gefragt, wie er denn bei der FZ1 die Gangdrossel umgeht  ;D und opb etwas für die  /tewin/ geplant ist. Wenn er antwortet, geb` ich Bescheid

tenere2010

Hallo,
das Thema Gangdrosseln wird hier ja heiß diskutiert. Meine Frage zu Gangdrosseln ist: Hat je einer die XT am Limit bewegt ? Dann müssten andere Dinge auffallen, z.B. die sehr früh aufsetzenden Fußratsen.
Das geht einem auf den Geist. Nicht ob ich im 2 ten Gang 94 oder 104 PS habe.
Für wen wurde dieses Motorrad gebaut ?
Meine Attribute sind:
1. alternative zur GS (gibt es viele)
2. super stabiles Kurvenverhalten (besser als GS)
3. Super Sozius Verhalten
4. gutes, im Gelände funktionierendes ABS und Traktionskontrolle
5. super Reisemotorrad (stabil bis V-Max)
6. klasse Altagstauglichkeit
7. u. v. m.

Mein Fazit nach 5000 km

Bin absolut zufrieden mit meiner ST. Das Problem mit den Fußrasten habe ich mit einer Heck- Höherlegung um 25 mm gelöst.
Dadurch wir die ST auch ein Stück agiler in kurvigen Landstraßen.
Auch ist die Rede von Schlaftablettenmotor, GoPo, Powerkomander u.v.m.
Ihr müsst das Ding (XT 1200 Z) fahren, und nicht während der Fahrt denken, dass man im 2 ten Gang nur 94 PS hat.

Also Kopf hoch !!! Die XT 1200 Z ist ein super Motorrad !!

Bis dann
Ottmar

Supergü



    Hallo !

   Heckhöherlegung ist schon bestellt.
   Hat die Höherlegung auch einen Nachteil ?
   Ist sie spürbar handlicher ?
   Glaub das ist ein bißchen ein Winterfrust  weil man momentan nicht fahren kann. ;D
   Gü

Supergü



  Ottmar wo hast du deine Heckhöherlegung gekauft ?
  Bei der Firma Off the Road  ist sie 35 mm.
  Schen Gruß Gü

tenere2010

Heckhöherlegung 25mm gekauft bei VH Motorradtechnik !!

www.vh-motorradtechnik.de

Gruß Ottmar

aabacan

Hallo Ottmar,

da ich ebenfalls eine Heckhöherlegung (25 mm würde mir reichen) bei meiner Super -  /tewin/ einzubauen beabsichtige, gestatte mir ein paar Fragen:

- Der Seitenständer lässt die Maschine schon im Serienzustand ziemlich schräg stehen, wie hast Du den Seitenständer angepasst?
- Wie hast Du den Hauptständer angepasst?
- Hast Du die Heckhöherlegung schon montiert und im montierten Zustand gefahren?
- Hast Du das Federbein beibehalten?
- Wenn ja, wie wirkt sich der veränderte Negativfederweg auf das Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung des Originalfederbeins aus?
- Hast Du ein anderes Federbein eingebaut?
- Wenn ja, welches und wie sind da Deine Erfahrungen?

Gruß Wolfgang

Fliewatüt

Hallo, ich habe da mal meine Gedanken auf den Bildschirm gebracht  :)

Hauptthema: Leistungsbegrenzung in den Gängen 1-3

ein paar theoretische Überlegungen, wie mit möglichst wenig Aufwand eine Leistungsreduzierung durchzuführen ist:

a) vorhandene Sensoren benutzen - im Falle der Tenere vermutlich beide ABS-Sensoren,
b) Drehzahlgeber benutzen zum Erfassen der Motorendrehzahl (gibt es natürlich nicht, aber der Sensor für die Zündungssteuerung (früher Unterbrecherkontakt - heute ein Hallgeber oder ähnliches)
c) Eine Steuereinheit ist schon vorhanden, welche die Öffnungswinkel der Hauptdrosselklappe ansteuert
d) ein Rechenalgorithmus, der die Radumdrehung und die Motorendrehzahl vergleicht (ergibt die Geschwindigkeit bzw. den zu errechnenden Gang - daraufhin wird die maximale Aussteuerung der Hauptdrosselklappe beeinflußt - fertig).

Deshalb auch die Aussage von Yamaha, das keine Änderung geplant, vorgesehen ist.

Ist in meinen Augen nur möglich, durch eine komplette Neuprogrammierung der Motorsteuersoftware - vielleicht beim 2015er Update durch Tausch der alten Motorsteuerung gegen die Neue.

Nebenthema: Fahrwerksveränderungen


Zitat- Wie hast Du den Hauptständer angepasst?
Ob der Hauptständer angepasst werden muß, ergibt sich aus dem Abstand des Hinterrades zur Fahrbank im aufgebocktem Zustand. Beträgt der Abstand 25mm, berührt das Hinterrad den Boden, ein sicherer Stand auf ebenen Boden ist mit dieser Reifenkonstellation möglich [Weitere Gedandengänge: ist der Reifen abgefahren, sollen Stollenreifen montiert werden, ist der Frontpneu bei der Messung abgefahren]

Zitat- Wenn ja, wie wirkt sich der veränderte Negativfederweg auf das Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung des Originalfederbeins aus?
Bei einer Heckhöherlegung verändert sich weder der Negativfederweg (Weg bis zum kompletten Ausfedern des Rades) noch der Positivfederweg (vorhandener Federweg bis zum maximalen Einfedern des Rades), da aufgrund der geänderten Anlenkung der Hinterradschwinge das Heck angehoben wird.

Durch eine Veränderung der Anlenkung kann ein anderes Ansprechverhalten ("härter oder weicher") möglich sein.
Dies tritt in aller Regel nicht auf bei einer Federbeinverlängerung, die ebenfalls eine Heckhöherlegung ermöglicht.
Zitat- Hast Du ein anderes Federbein eingebaut?
- Wenn ja, welches und wie sind da Deine Erfahrungen?
Ein geändertes/anderes Federbein ist nur so gut wie die Abstimmung für den jeweiligen Fahrer, Beispiel gefällig:

Mister X mit 140kg Lebendgewicht fährt immer mit Sozia (Gewicht um die 70kg) meist rasant durch die Gegend.
Mister Y mit 101kg Lebendgewicht fährt immer ohne Sozia und ohne Gepäck im Sightseeing-Modus durch die Gegend.
Mister Z mit 70 kg Lebendgewicht fährt zu 50% mit Sozia (70kg) und Gepäck (20kg)

Hier muß eine individuelle Anpassung auf die Beladung, den Einsatzzweck und den Fahrstil Berücksichtigung finden.

Eine Abstimmung des Zubehör-Federbeins erfolgt also
a) Belastungsabhängig -
a1) ohne Möglichkeit, die Federvorspannung zu verändern, da der Beladungszustand/Belastungszustand immer gleich bleibt = Federrate - oft angegeben in NM/mm²
a2) wie bei a1 - aber andere Federrate, da leichter
a3) mit verstellbarer Federvorspannung, um die Feder hinten vorspannen zu können, dadurch würde sich das Heck anheben, mit aufgesessener Sozia sinkt das Fahrzeugheck wieder ein und der Fahrer erhält die gleiche Fahrwerksgeometrie wie bei Solofahrten, um ein ähnliches Fahrverhalten wie bei Solofahrt zu erhalten.
b) Abhängig vom Einsatzgebiet (Nürburgring - oder -  Feldwege) Dämpfung!
c) Abhängig von der Beladung - verstellbare Dämpfung, um bei unterschiedlicher Beladungen die Dämpfung (=Schwingungstilgung) anzugleichen.

Viel Spass bei weiteren Überlegungen

Gruß Peter

Nikopol

Zitat von: Fliewatüt am 13. Januar 2011, 01:20:00
...
Mister X mit 140kg Lebendgewicht fährt immer mit Sozia (Gewicht um die 70kg) meist rasant durch die Gegend.
Mister Y mit 101kg Lebendgewicht fährt immer ohne Sozia und ohne Gepäck im Sightseeing-Modus durch die Gegend.
Mister Z mit 70 kg Lebendgewicht fährt zu 50% mit Sozia (70kg) und Gepäck (20kg)
...

Hast vergessen:
Ex BMW-GS Fahrer  mit 120 KG Lebendgewicht fährt immer mit Koffern und Topcase (leer ~15Kg) und vollem Tannenbaum (Scheinwerferbaum dadurch Lastgrenze der Lima erreicht) im Sieht mich auch jeder Modus  /devil/

Sorry Couldn?t resist

tenere2010

Zitat von: aabacan am 12. Januar 2011, 22:41:57
Hallo Ottmar,

da ich ebenfalls eine Heckhöherlegung (25 mm würde mir reichen) bei meiner Super -  /tewin/ einzubauen beabsichtige, gestatte mir ein paar Fragen:

- Der Seitenständer lässt die Maschine schon im Serienzustand ziemlich schräg stehen, wie hast Du den Seitenständer angepasst?
Gar nicht ! Funktioniert auch so. Oder Wunderlich fragen !
- Wie hast Du den Hauptständer angepasst?
Bis jetzt noch nicht, wobei das Hinterrad den Boden berührt. Da wird sich eine Lösung finden.
- Hast Du die Heckhöherlegung schon montiert und im montierten Zustand gefahren?
Ja, 5 min Arbeit und 2500 km gefahren. Die ST fällt leichter in die Kurven, wird aber nicht unruhig.
- Hast Du das Federbein beibehalten? Ja
- Wenn ja, wie wirkt sich der veränderte Negativfederweg auf das Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung des Originalfederbeins aus?
  Davon hab ich keine Ahnung. Genau so wie vorher ??
- Hast Du ein anderes Federbein eingebaut? Nein
- Wenn ja, welches und wie sind da Deine Erfahrungen?

Gruß Wolfgang

aabacan

Hallo Ottmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
dann werd ich mal die Super -  /tewin/   25mm höher legen.

Gruß und trockene Straßen für das kommende Weekend wünscht

Wolfgang

Paetschman

Bei der Höherlegung meiner "Old Style ST"  ;D ist der Effekt übrigens auch aufgetreten, dass das Hinterrad den Boden im Aufgebockten Zustand berührt. Das hat den Vorteil, dass der Bock auch aus losem Terrain zwar mit dem Hauptständer etwas einsinkt aber (weil mit dem Hinterrad aufstehend) nicht um kippt.

Nachteil ist natürlich, dass ich beim Radwechsel nachhelfen muss.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Ich hatte in der Garage immer ein Brettchen zum unter den Hauptständer legen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Tequila

Zitat von: Tequila am 12. Januar 2011, 21:10:53
ich habe dem Vetreiber dieser G Packs gerade eine Mail geschrieben und mal höflich gefragt, wie er denn bei der FZ1 die Gangdrossel umgeht  ;D und opb etwas für die  /tewin/ geplant ist. Wenn er antwortet, geb` ich Bescheid

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Der Vertreiber der G-Packs sagte, dass man nicht zwangsläufig einen Gangsensor braucht um eine Gangdrosselung zu realisieren. Moderne Bordcomputer errechnen aus Drehzahl und Geschwindigkeitssignal den eingelegten Gang.
Klingt plausibel und ist sicher billiger als ein Sensor.
Die Gangdrosselung wird dann über eine geänderte Zündkurve realisiert.
Für die Super Ténéré gibt es noch kein G Pack und ein mögliches Datum konnte man mir nicht nennen. :(

SMF spam blocked by CleanTalk