Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 00:11:54

Login with username, password and session length

216 Gäste, 5 Benutzer
S. Auerteig, icerider, Lee089, Deko, Peter700

Gangdrosseln

Begonnen von GodFlesh, 09. August 2010, 10:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Ich hatte also Recht !
Wenn ich mir hier Differenzen um Sekundenbereich (Parcour) ansehe weiß ich, das diese Daten für mich völlig uninteressant sind. Wütrde ich mein Moppet nach Werten aussuchen welche in der Formel 1 zählen wäre ich wohl schon 1992 nicht bei der ST gelandet sondern deutlich in der Jugurtbecherfraktion gelandet.
Mich fasziniert die Reichweite, der Fahrkomfort, das Fahrwerk das selbst in der Wüste erfasste Faustgroße Steine locker wech steckte...
Also sollte ich mich hier mal gaaaaanz geschlossen halten und Euch viel Spaß beim Elchtesten, Ausbeschleunigen, Laservermessen der Brems- und Beschleunigungswegmessung und Fliege in den Arxxx schauen wünschen

;D ;D ;D ;D ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

#76
Nun ja, so müssen wir halt den XTZ Seiteneinsteigern aus besagter Jogurtbecher Fraktion Tribut zollen, die haben sich zig Jahre am Stammtisch über solche Werte definiert da in der Praxis dann doch das persönliche Können entscheidender war.  /devil/

Kann mir gut vorstellen, dass es eine gewisse Zeit braucht, um festzustellen, das sich der Wert einer Reiseenduro nicht über zehntel Sekunden und V-Max ausdrückt.  MO, PS, Motorrad und Co. müssen nun dem Tourenfahrer weichen  /-/

Ist aber auf jeden Fall erheiternd und lesenswert, macht ruhig weiter   /tewin/

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Hätt ich nicht besser sagen können  ;D ;D ;D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

adventure

Solche Daten sind auch völlig uninteressant.
Fakt ist, dass in den unteren Gängen beim Beschleunigen, so um die 2800 Umdrehungen, eine
zeitlang garnichts geht. Wenn ich Gas gebe, erwarte ich beim Überholvorgang eine stetige Beschleunigung.
Hatte ich in dieser Form noch bei keinem Motorrad.


xtzdidi

Zitat von: adventure am 12. Januar 2011, 09:45:09
Solche Daten sind auch völlig uninteressant.
Fakt ist, dass in den unteren Gängen beim Beschleunigen, so um die 2800 Umdrehungen, eine
zeitlang garnichts geht. Wenn ich Gas gebe, erwarte ich beim Überholvorgang eine stetige Beschleunigung.
Hatte ich in dieser Form noch bei keinem Motorrad.

Da gebe ich Dir zu 100% recht, ich bin auch absolut gegen Gangdrosseln und Geräuschmessmodis die einen dann beim Überholen im 2.Gang verrecken lassen weil der Rechner sich gerade im Prüfmodus wähnt. Ich drück Euch die Daumen, das es dafür bald eine Lösung gibt, sei es von Power Comander oder von wem auch immer.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

DeWill

Der Spagat zwischen "Sportlich" und "Reisen" wollen doch die meisten der Reiseendurofraktion; warum sonst kauft man sich solch nen Überseedampfer mit Dieselmentalität.
Würden wir NUR bei den Argumenten "Reichweite, Fahrkomfort und Steine in der Wüste erfassen und wegstecken können" bleiben, reicht auch eine 1VJ oder 3AJ mit aufgepolsterter Sitzbank.
Ich persönlich möchte flott auf der Bahn von A nach B kommen; mir beim Überholen keine Gedanken machen ob die Strecke dafür ausreicht; und wenns pressiert auch mal "unvernünftig" über 200 rasen...ja, warum denn nicht !!!!

Hatte letzten Spätsommer die 1200er ST übers Wochenende vom hiesigen Dealer ausgeliehen: Fährt sich sehr angenehm, leicht indirekt (der Lenker erinnerte mich schwer an die der RT/LT Reihe) und für mein Empfinden (rein subjektiv) fehlte auf der Bahn bei Überholvorgängen definitiv Dampf (für fast 1200ccm war mir das zu wenig)! Ein sehr ausgewogenes Moped, strahlt mehr Emotionen aus als die GS und schöner ist sie allemal.

Ja, vielleicht gehöre ich zu denjenigen, die auf hohem Niveau klagen; nur Konkurrenz ist vorhanden und an die wird sich bekanntermaßen gemessen und "das ist auch gut so" (Zitat: Klaus Wowereit).

Ein paar Monate zuvor durfte ich die Granpasso Probefahren (Kette, kleinerer Tank): Die Agilität und schiere Kraft des Lambertini V2 ist grandios (bin die Multistrada noch nicht gefahren), das Gefühl "auf" anstatt "in" dem Mopped zu sitzen gefällt mir persönlich besser. Der Klang ist eine Offenbarung der seinesgleichen sucht. Gewöhnungsbedürftig ist die Frontpartie; ansonsten passte alles nahezu perfekt. Hoffentlich findet sich bald ein Investor für Morini.....

In diesem Sinne,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Gilead

In den häufigsten Überholvorgängen befinde ich mich im 3. 4. oder 5. Gang, wo diese Drosselung nicht vorhanden ist.
Wenn ich doch einmal im 2. Gang überhole, ist das dann meistens oberhalb von 4000 rpm, wo die Drosselung ebenfalls keine Rolle spielt.
Warum also die große Aufregung.
Wem die Leistung der Super Tenere zuwenig ist, der soll sich halt die Multistrada kaufen.

Servus
Gottfried

Bin 9 Jahre FJR 1300 gefahren, und mit der Super Tenere und deren Leistung völlig zufrieden. /tewin/

adventure

Zitat von: xtzdidi am 12. Januar 2011, 10:41:54
Da gebe ich Dir zu 100% recht, ich bin auch absolut gegen Gangdrosseln und Geräuschmessmodis die einen dann beim Überholen im 2.Gang verrecken lassen weil der Rechner sich gerade im Prüfmodus wähnt. Ich drück Euch die Daumen, das es dafür bald eine Lösung gibt, sei es von Power Comander oder von wem auch immer.

Grüße,

Stefan

Yamaha wird für dieses Problem keine Lösung anbieten, bei den Modifikationen, die nicht von Yamaha kommen,
sollte man darauf achten, dass die Garantie nicht erlischt. Würde ich vorher anfragen und mir vom Händler bestätigen lassen.
Ich finde diese Drosselung komplett unnütz, Yamaha hätte ja z.B. den S-Modus 2 ohne Drosselung lassen können, so
kann ich als mündiger Bürger selbst entscheiden, welchen Modus ich wie und wann benutzen möchte.


adventure

#83
Zitat von: Gilead am 12. Januar 2011, 10:58:31
In den häufigsten Überholvorgängen befinde ich mich im 3. 4. oder 5. Gang, wo diese Drosselung nicht vorhanden ist.
Wenn ich doch einmal im 2. Gang überhole, ist das dann meistens oberhalb von 4000 rpm, wo die Drosselung ebenfalls keine Rolle spielt.
Warum also die große Aufregung.
Wem die Leistung der Super Tenere zuwenig ist, der soll sich halt die Multistrada kaufen.

Servus
Gottfried

Bin 9 Jahre FJR 1300 gefahren, und mit der Super Tenere und deren Leistung völlig zufrieden. /tewin/


Darum geht es ja, im Normallfall stört die Drosselung auch nicht.
Ich möchte Dich mal Serpentinen fahren sehen (evtl. mit Sozia), hier hast Du in Kehren nunmal oft Autos vor Dir und Gegenverkehr,
wenn Du alles im zweiten Gang über 4000 rpm oder im dritten Gang überholst, ist es ja gut.

Du schreibst, "Wem die Leistung der Super Tenere zuwenig ist, der soll sich halt die Multistrada kaufen."
Auch damit hast Du recht, deswegen verkaufe ich meine XT1200Z wieder, wobei die "Neue" keine Multistrada wird und
"Leistung" vielleicht das falsche Wort ist.

kaja

Hi,
ich sehe es auch so. Beim "normalen" fahren, fällt es nur bedingt auf. Ist man auf die Leistungsreserven eines 1200er Motors beim (evtl. schlecht eingeschätzten ) Überholen angewiesen, ist schon ärgerlich. Auf soetwas kann man verzichten. schließlich werden die 110ps für ALLE !!! Gänge bezahlt.
Wenn über die ECU gedrosselt wird, sollte der PC das hinbekommen. Wenn ja, wird es bestimmt zum PC gleich ein Upload geben, so das Prüfstandsläufe nur fürs absolute Feintuning nötig sein werden.
gruss
kaja

Tequila

Eine muntere Diskussion mit viel Sinn  /beer/  und auch ein bisschen Unsinn  ;D
Ich komme zwar nicht aus der Joghurtbecher-Ecke aber eine leicht getunte FZ1 ist ja auch schon etwas, was sehr leistungsorientiert ist  8)

Ich glaube nicht, dass sich die Umsteiger am Stammtisch über Zehntelsekunden profilieren müssen - wer das nötig hat, der wird auch keine Reiseenduro fahren wollen.

Für mich ist es etwas gewöhnungsbedürftig von einem 200 KG Motorrad mit einem Leistungsspektrum, dass ich als fast 50 Jähriger kaum noch beherrschen kann, auf ein Moped umzusteigen, dass 60 KG schwerer ist, 30% weniger Leistung hat - und das noch in einem kleineren Drehzahlbereich.

Aber das habe ich ja vorher gewußt und er"fahren" und dann auch letztlich so gewollt. Ich glaube, so oder so ähnlich geht es den meisten Umsteigern. Aber "wir" sind einfach gewohnt, dass man Drosseln entfernt und das Motorrad in Richtung Leistung optimiert. Offenbar ist diese Denkweise in der Ténéré Gemeinde eben - noch - nicht so verbreitet.

Was die Vergleichstests angeht, so gibt es beim Yamaha Händler einen "Pressespiegel" zur XTZ 1200. Da stehen Auszüge aus folgenden Tests drin (natürlich nur das Positive) :
Tourenfahrer 08/2010 Vergleichstest Touring
Motorrad 15/2010 Vergleichstest Reiseenduros
Motorrad Abenteuer 04/2010
Motorrad News 07/2010
Motorrad 13/2010
Tourenfahrer 07/2010
Motorradfahrer 07/2010
Reise Motorrad 07/2010
Mo 06/2010
Motorrad 11/2010



Supergü




     Servas !


  Mir geht es auch nicht um Sekunden, aber ein bißchen ein feeling, das die Karre anreißt war schon super.
  Schlaftablettenmotor braucht auch niemand der sich eine 1200 kauft.
  Außerdem ist man die Leistung ja schon gewohnt, hab vorher eine Tiger und eine Adventure 990 R gehabt.
  Mir werden dem Motor der Dicken schon ein bißchen auf die Sprüge helfen. 8)
  Schen Gruß Gü

Supergü




    Der Test im Ps schreibt ja das die GS ein voller Spaßmotor ist, und die Super Tenere eine volle Spaßbremse.
    Bin eh schon am zweifeln ob nicht die 800 Triumph besser gewesen wäre, na ja schaun mir mal, bin ja erst 10 min mit der 1200 gefahren.
    Motorradfahren muß nun auch einmal geil sein und nicht nur das man fährt, Sound und feeling gehört auch dazu, sieht ja man bei BMW, was die
    aus dem Staubsaugersound der Gs gemacht haben, und jetzt passt, was man so liest.
    Gaaaaaaaaaaas     auf !

   Gü
   

GodFlesh

Die 800er Tiger hat aber auch keinen Kardan. D.h. aller Nasen lang Kette fetten, auf Mehrtagestour gar Kettenspray mitschleppen usw. usw.  :P

Bei der XT1200Z tut mir im 2. Gang der Motor leid, wenn ich ihn immer bis in den Begrenzer drehen muss. Gäbe es keine Gangdrossel, könnte man in den meisten Fällen schon bei knapp 6000 in den 3. durchladen.

Mal sehen, wann es dann den Power Commander gibt. So ein Teil hatte ich schonmal in meiner FZ1, hab ihn aber wieder rausgebaut weil ihne gescheite zylinderselektive Abstimmung auf nem anständigen Prüfstand damit kein Blumentopf zu gewinnen war. Aber der FZ1 Motor ist auch nicht durch Gangdrosseln stark eingebremst, da ist es gar nicht so einfach eine Verbesserung rauszuholen. Wenn man mit dem PC bei der XT1200Z einfach nur das ungedrosselte Potential des Motors freisetzen kann, würde mir das schon vollkommen ausreichen.

Tequila

Um Gangdrosseln zu entfernen braucht man eigentlich nicht mal den PoCo. Für manche Motorräder gibt es einen geänderten "gear position sensor", der dem Bordcomputer immer vorgaukelt, gerade im größten Gang zu sein. Das ist eigentlich nur ein Frage der Zeit, bis sich da einer dran gibt  /angel/

SMF spam blocked by CleanTalk