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Hagen von Tronje, Cadewer

Österreich 3TD-Fahrer

Begonnen von Alex100274, 25. Oktober 2016, 10:15:50

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Alex100274

Hallo!

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich meine ST heuer umtypisieren lassen!
Und es war gut so, denn ich hatte vor 3Wochen das Vergnügen in eine Verkehrskontrolle zu kommen. 6 Polizisten +1 Polizistin, 30Meter entfernt der technische Dienst und ca. 30 Motorräder! Lärmmessung, technische Überprüfung.....

Führerschein, Zulassungsschein ist eh klar, dann Alkoholtest!! Alles kein Problem!!
Der Polizist sah sich mein Motorrad genauer an und meinte nur da fehlt doch die gelbe Farbe an den Vergaserflanschen-haben sie da etwa etwas umgebaut?
Stahlflexbremsleitungen sind auch verbaut, sind die eingetragen????
Ich sagte nur, es ist alles eingetragen!!!!
Er sagte nur, das kann jeder sagen! Eine 3TD gibt es nur mit 25kW. Und diese Maschine ist sicher nicht mehr Original!
Das ging dann eine ganze Weile so dahin, bis sich ein Mann vom technischen Dienst auch noch dazu gesellte! Dieser bestaunte meine Maschine und fragte ob es Probs gibt. Der Polizist erklärte ihm, dass da irgendetwas am Vergaser nicht original sei!
Ich sagte dann nur das alles eingetragen ist und die Leistungssteigerung typisiert ist, ausserdem steht im Zulassungsschein ja eh 51kW und nicht 25kW. Der Polizist ging daraufhin zu seinem Bus um die Daten zu überprüfen. Ich quatschte inzwischen mit dem Herrn vom TD, der sich das Motorrad auch genau anschaute und sagte "Super Motorrad" echt in einem super Zustand, und vor Allem sind alle E-Nummern vorhanden-das ist leider nicht immer so. Im Zuge des Gesprächs sagte er noch er habe heute schon 5 Kennzeichen abnehmen müssen, wegen diverser illegaler Umbauten! Dann kam der Polizist wieder und sagte es sei alles in Ordnung und die Maschine ist wirklich umtypisiert!!
Nach gut 1 Stunde konnte ich wieder weiterfahren ;D
Was ich damit eigentlich sagen will ist, es lohnt sich sicher nicht mit einer "offenen" Maschine herum zu fahren!! Die Polizei weiß auch schon ganz genau worauf sie achten muß!

Grüße Alex









Michael

#1
Hallo Alex und alle anderen an diesem Thema Interessierten:

Ich habe das jetzt auch probiert und auch einige gute Tipps per PN, Telefon (danke Willi und Alex) und persönlich erhalten.

Der neueste Wissenstand:

1. Man braucht einen Yamaha Händler/Werkstatt, welcher einem folgende Änderungen am Fahrzeug bestätigt, welche von Yamaha Austria vorgegeben wurden:

Hier die Daten für die Entdrosselung

Ansauggummi  3LD-13597-01
Hauptdüse #140
Düsennadel 5C20-4 auf die 4 Position
LLD #42,5 (42)
CO 4,5% +/- 1 bei 1151 U/min

Entweder lässt man das machen oder es besteht soviel Vertrauen, dass der Einbau korrekt erfolgte. (Ich hab die Teile persönlich dort bestellt und bezahlt - und viele viele andere Teile auch  ;D.)

Ich muss dazu sagen: Keine Ahnung, was da für eine Hauptdüse drin ist, ich hab nicht nachgesehen. LLD detto (sollte aber 42,5 sein). In der Reparaturanleitung steht #140 bei der TDM-Hauptdüse, nicht bei der XTZ (dort steht #142,5).
Aber egal, wenn's mir bestätigt wird, soll's mir recht sein.
Den CO Wert sollte ich locker erreichen, werde mir dazu einen ÖAMTC-Termin ausmachen. Vielleicht im Rahmen des Pickerls im Frühling. Wie sind eure Erfahrungswerte denn so beim CO?
Die Leerlaufdrehzahl erscheint mir sehr niedrig gewählt. (Ich hab so um die 1400)
Die 20er Nadeln sind die Schweizer Nadeln und wurden jetzt neulich erst gegen 19er getauscht, wodurch die XTZ smoother fährt.

2. Yamaha Austria stellt ein Zertifikat über die Entdrosselung aus (wenn der Händler die Änderung bestätigt hat).
3. Landesfahrzeugprüfstelle in Wien 11, Simmering (ist natürlich für jedes Bundesland anders)
Gegen eine Verwaltungsgebühr und Vorlage der Bestätigungen, evtl. auch Teile-Bilder) wird alles rechtmäßig mit 51kW eingetragen
4. Bekanntgabe bei der Versicherung: Da die Versicherung hubraumabhängig berechnet wird, sollte sich an den Kosten nichts ändern. Wie das mit der motorbezogenen Versicherungssteuer ist, ist noch fraglich. (3. u. 4. sind noch nicht verifizierte Punkte gewesen.)
Ich melde mich hier wieder, sobald ich die CO-Werte habe.

Offenbar wurde das in Österreich noch nicht oft beantragt.

LG
Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Tom

#2
Hallo,
CO Wert 4,5 % +/- 1 scheint mir nicht so ganz geheuer .Soweit ich weis ist in Deutschland der Co Wert auf 4,5% als max zulässiger Wert .
Irgendwo hab ich mal gelesen das der CO Wert bei Vergaser Moppeds zwischen 1,8 und 2 % als optimal zu sehen ist. Ich hab hier einen Typenschein der XTZ in dem Yamaha den CO Wert mit 1,8 angibt.
Gruß Tom

Alex100274

CO-Wert sollte bei 3,75% liegen ;D ;D

Tom

Ok,
wo stammen die Werte her ?
Ansonsten Hier:      http://bartheld.net/carb/     mal lesen . Sehr aufschlussreich
Gruß
Tom

Michael

Zitat von: Tom am 21. Dezember 2016, 20:17:11
CO Wert 4,5 % +/- 1 scheint mir nicht so ganz geheuer .Soweit ich weis ist in Deutschland der Co Wert auf 4,5% als max zulässiger Wert .
Irgendwo hab ich mal gelesen das der CO Wert bei Vergaser Moppeds zwischen 1,8 und 2 % als optimal zu sehen ist.

Hi, ja ich denke auch dass Yamaha hier den maximal zulässigen Wert angegeben hat.
Mit meiner 350er habe ich auch immer einen "guten" Wert beim Pickerl. (1,8 bis 2 wird hin kommen)
Wenn die Luft und die Benzinzuführung sowie die Kerzen neu gemacht sind, geh ich guten Gewissens zur Überprüfung.
Notfalls fummelt jemand am Leerlaufgemisch herum, was im Anschluss wieder zurück gedreht wird /devil/
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

dermax

Hallo Leute! Ich fahre selbst eine 3TD mit eingetragenen 25kW in Österreich. Entrosselt ist sie bestimmt, ist vom Vorbesitzer gemacht worden, bis jetzt immer "schwazflug" sozusagen. Ich bin mal mit einem anderen Moped in die Prüfzugkontrolle bei Mariazell gekommen (Triumph Thruxton mit Endtöpfen ohne E-Zeichen) und da war zum Glück nix, wahrscheinlich nur weil sie 3 Streetfighter umbauten schon beim Lärmpegel hatten... /devil/ egal jedenfalls wenn ich euere Storys so hören denke ich auch mal drüber nach, Stahlflex, höherlegung und 51kW eintragen zu lassen... /angel/ Für mich läuft dieses "Vorgehen" der Polizei aber unter reiner geldmacherei und Schikane, weil mir kann keiner erzählen das nicht selbst der billigste China-Stahlflex schlauch besser ist als der ermüdete 20 Jahre alte Yamaha Gummi...

LG max!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Michael

Hallo Max, ich hab zwar bisher lauter offiziell gedrosselte gesehen, jedoch war keine einzige wirklich gedrosselt.
bin hier gerade dabei, das Eintragungsprozedere zu durchlaufen. Mit meinem Yamaha-Händler hab ich die Vorgangsweise schon besprochen, mir fehlt noch das CO-Gutachten. Das ist der Stand derzeit.
LG
Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

dermax

Halt uns auf jeden fall weiter am Laufenden. Bis gespannt vor allem auf die Kosten, jedoch wenn ich mit meiner zur Landesprüfstelle will kann auf gut österreichisch "haklig" werden  :-[ Höherlegung, angestellte Scheibe, eigenbau Fußrasten, Led Nebler ohne E-Zeichen,... da kann ich ja mein halbes Motorrad Rückbauen....

Gruß Max!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

gande0627

Hat von euch jetzt noch wer die letzten Jahre seine ST umtypisieren lassen?

Dann weiß ich, ob ichs mir antun soll /-/

LG Mathias

Mille

Fahre seit 11 Jahren mit ner illegalen rum. Bis jetzt nie aufgefallen. Und wenn wird sie abgemeldet und der Ramen umgebaut.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tommy

racing the yamaha spirit Mille  /beer/

Mille

Hab mal bei mehreren angefragt wegen eintragungen. Einer sagte es ist unmöglich. Anderer wollte über 5000€. Somit dacht ich mir einfach kack drauf.  /-/ /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Fahre selber 2x 3TD, das CH Modell ist so Typisiert worden.
Ich habe noch keine einziges Bauteil an denen  gesehen mit 3TD Prägung, alles 3LD...
3TD ist nur in den Papieren zu finden.



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Heimweh nach der Ferne.

tommy

echt komisch am Freitag beim Kellerräumen hab ich einen 3DT gefunden steht am Gehäuse oben ;)

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