Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:33:14

Login with username, password and session length

405 Gäste, 0 Benutzer

Benzinhahndichtung

Begonnen von mores, 19. November 2016, 14:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Auf den ersten Blick, besser als erwartet, was allerdings unter dem neulackierten Kleidchen schlummert sieht man nicht. Neben dem Regler, dar dazu noch richtig angschlossen sein muss, hält die XTZ so manche Überraschung bereit, von quietschendem Federbeinauge bis klemmenden Bremsen und defekten Kettenrollen etc.!  Wenn die Benzinpumpe tatsächlich undicht ist, hilft ggf. das nachziehen der Schrauben, wenn nicht kann ich Dir sicher ne gute Gebrauchte anbieten.
Plus ist noch der Alulenker, aber was hat der das für Riesenspiegel draufgedengelt ?  :o

mores

Du meinst Risse unter dem Lack? Hmm, müsste ich nachfragen/anschauen.
Da ich noch keine Probefahrt gemacht habe kann ich auch kein Quietschen identifizieren aber das würde mir ja dann beim Weg zum ÖAMTC Ankaufstest auffallen, spätestens dann der KFZ-Heini, der das Ding untersucht.

Die Spiegel sind nicht nur groß sondern auch noch verbreitert ;)
Kann man schön an seinen Schultern vorbeischauen, was mir mal nicht negativ aufgefallen wäre. Originale sind aber noch vorhanden (hat er, glaub ich, gesagt).

Ich schau mir noch parallel ein paar andere an, u.a. diese:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/yamaha-xtz-750-super-tenere-179290071/
Vor 2 oder 3 Monaten habe ich diese bei einem Händler um €1990 gesehen, aber aus Mangel an Knete nicht sofort gekauft.
Nun stellt ein Anderer sie dann um €900 teurer wieder rein.
Auf mein Offert von €1990 hat er bisher nicht geantwortet  ::)

Dank Euch übrigens für den Support  /beer/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Franki

ne, ich denke, er meint Dinge, die ebenfalls undicht oder schlecht gewartet sind. Getriebeausgangswelle: welchen Zustand hat die z.B. Radlager, sind die kurz vorm zerbröseln, drehen aber noch ganz gut, etc. Dennoch kann eine "Neu"-Lackierung durchaus Risse in der Verkleidung verdecken. Ich will jetzt hier aber nicht mutmaßen, dass die Dame in bleu mal einen Unfall hatte. Das lässt sich ja so ohne Begutachtung nicht beurteilen. Haben die Kfz-Gutachter einen Blick für Motorräder bzw. Youngtimer? Schonmal Erfahrungen dazu gehört/ gelesen? Wäre zumindest eine Sicherheit.

mores

Der ÖAMTC ist das Ösi-Pendant zu eurem ADAC ... die spezialisieren sich nicht direkt auf Youngtimer aber wenn man den richtigen Typen erwischt glaube ich kann man schon ganz nützliche Infos erhalten. Jedenfalls erwarte ich mir mehr zu wissen als vorher. Wenn dann das eine oder andere unentdeckt bleibt, dann liegt das an der Natur der Sache, wenn man sich eine 24 Jahre alte Maschine zulegt die nicht erst komplett neu saniert und zusammengbaut wurde. Da spielt man preislich in anderen Ligen und ich denke mir mal, dass <2k für diese ST schon ganz gut sind.

Gestern eine für €1200 besichtigt, mit heraushängenden Kabeln und botanischen Resten auf dem Gepäckfach, Kratzer überall, verschlissener Sitz ... DAS wäre ein Bastlerobjekt: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1562371-yamaha-xtz-750-supertenere?pos=1
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Flo72

Hi Mores,

den ÖAMTC würde ich dir in Wien weniger empfehlen, besser wäre es zu einem Mechaniker deines Vertrauens zu gehen. Die ÖAMTC Leute sind zwar bei Autos ganz gut, aber von Bikes haben sie oft wenig Ahnung. Zumindest meine Erfahrung. Schau zum Beispiel zum Alex Tichy (https://www.motopsychotichy.at/) oder einem anderen Marken-unabhängigen Schrauber...

LG
Flo

mores

Zitat von: Flo72 am 24. November 2016, 11:22:18
den ÖAMTC würde ich dir in Wien weniger empfehlen, besser wäre es zu einem Mechaniker deines Vertrauens zu gehen. Die ÖAMTC Leute sind zwar bei Autos ganz gut, aber von Bikes haben sie oft wenig Ahnung. Zumindest meine Erfahrung. Schau zum Beispiel zum Alex Tichy (https://www.motopsychotichy.at/) oder einem anderen Marken-unabhängigen Schrauber...
Guter Tipp, danke!

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Domiteur


Hi

......Hat der Verkäufer selbst gesagt:Ein schwarzes Kästchen das vermutlich die Benzinpumpe sein könnte? Ich glaube das jeder XTZ Bezitzer genau weiß was die Benzinpumpe ist und wie sie ausschaut. Und die ist in 15 Minuten, auch mit wenig Schraubererfahrung, gewechselt. Die neue ist ja schon da.Und: Was willst Du bei einem Ankaufstest erfahren, ob Du die Maschine überhaupt kaufen kannst? Oder, ob Du sie für diesen Preis kaufen kannst? Ich denke , das mit dieser Laufleistung und für diesen Preis sicher das ein oder andere noch zu machen ist, auch wenn (wenn es stimmt) schon viel gemacht wurde. Ventilspiel? Pickerl?
Mit einem Motorrad zum ÖAMTC würde ich auch nicht gehn. Nicht nur in wien ;-) Die wissen nie und nimmer wie sich eine Durchgerittene XTZ im Gegensatz zu  einer gut in Stand gehaltene XTZ bei einer Probefahr anfühlt.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

mores

Zitat von: Domiteur am 24. November 2016, 21:42:10......Hat der Verkäufer selbst gesagt:Ein schwarzes Kästchen das vermutlich die Benzinpumpe sein könnte? Ich glaube das jeder XTZ Bezitzer genau weiß was die Benzinpumpe ist und wie sie ausschaut.
Ich hatte den Eindruck, dass er eigentlich nicht genau wusste, was wo war. Viel Info in Theorie, was man wo machen sollte und welche Schwachstellen es gibt, aber kein Schrauber.

Zitat von: Domiteur am 24. November 2016, 21:42:10Und die ist in 15 Minuten, auch mit wenig Schraubererfahrung, gewechselt. Die neue ist ja schon da.
Das verstehe ich nicht ganz ... welche Neue?

Zitat von: Domiteur am 24. November 2016, 21:42:10Und: Was willst Du bei einem Ankaufstest erfahren, ob Du die Maschine überhaupt kaufen kannst? Oder, ob Du sie für diesen Preis kaufen kannst? Ich denke , das mit dieser Laufleistung und für diesen Preis sicher das ein oder andere noch zu machen ist, auch wenn (wenn es stimmt) schon viel gemacht wurde. Ventilspiel? Pickerl?
Mit einem Motorrad zum ÖAMTC würde ich auch nicht gehn. Nicht nur in wien ;-) Die wissen nie und nimmer wie sich eine Durchgerittene XTZ im Gegensatz zu  einer gut in Stand gehaltene XTZ bei einer Probefahr anfühlt.
Dinge, auf die ein normal ausgebildeter Motorrad-Mechaniker achten würde, die einem DAU wie mir nie und nimmer einfallen würden bzw. die ich auch nicht erkennen würden, wenn sie man mit dem Finger draufzeigt :)

Ja, vielleicht war der Ankaufstest eh ein Wunschdenken, aber möglicherweise hat's den Verkäufer ein wenig aufhorchen lassen und sein "Da tropft nur ganz leicht was" war von Vornherein was schlimmeres und er wollte es nicht aufgedeckt bekommen?
Was weiß ich. Ich durchforste schon die ganze Zeit das Netz, habe mir sogar die Africa Twin schöngetrunken  :-[ aber Big Blue (ja, sie hat schon einen Namen) geht mir nicht aus dem Hirn.

Kann man eigentlich fahren, wenn das Benzin tropft? Oder habe ich dann bald "hot pants"?

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Franki

Du stellst Fragen... Wenn Christof neben Dir herfährt, bist Du da in sicheren Händen! Sonst würde ich nichtmal die Zündung anschalten...

Christof

Eine Löschanlage habe ich noch nicht an Bord, aber wenn Du Dich in die Blaue verguckt hast, stell sie für eine Diagnose in meinen OP und ich erstelle Dir einen Heil- und Kostenplan.

Franki

Dr. Rath weiß Rat. So ist's richtig /devil/

mores

Zitat von: Franki am 24. November 2016, 22:32:24
Sonst würde ich nichtmal die Zündung anschalten...
:o

Zitat von: Christof am 24. November 2016, 22:36:20
Eine Löschanlage habe ich noch nicht an Bord, aber wenn Du Dich in die Blaue verguckt hast, stell sie für eine Diagnose in meinen OP und ich erstelle Dir einen Heil- und Kostenplan.
Wo isn dein OP?
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

In Krefeld bei Köln und Düsseldorf.
Lohnt nur für eine Totalrevision...

mores

Zitat von: Christof am 24. November 2016, 23:06:07
In Krefeld bei Köln und Düsseldorf.
Lohnt nur für eine Totalrevision...
Ach so ... ich dachte schon, ich hätte was übersehen und du wärst Ösi :-)

Ich geh mir dieses "Tropfen" mal genauer ansehen, um zu eruieren, was der mit "schwarzer Schachtel" meint.
Dann klopf zur Sicherheit auch gleich mal auf den Vergaser ... wenn ich den finde :P

Dank Euch derweil mal  /beer/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Domiteur


Hi

Hab es so verstanden, dass die neuen Benzinhähne und die neue Benzinpumpe, wo im Inserat der besagten XTZ die Rede von ist, der Verkäufer schon rum liegen aber noch nicht eingebaut hat. Das habe ich gemeint. Wären die Teile bereits eingebaut, sollte es zumindest an den Stellen nicht tropfen.

Bin nächsten Freitag 2.8. nachmittags in Wien. Mir fehlen gefühlt sicher 100 Jahre Erfahrung zu Christof, aber ich kann möglicherweise einschätzen ob die Mühle ihren Preis wert ist, oder ob es Sinn macht zu Verhandeln um vielleicht noch ein wenig zu investieren, oder ganz die Finger davon zu lassen. Natürlich ohne Gewähr. Wennst magst, melde Dich.

Florian: Du hast doch auch ein gutes Auge. Vielleicht eine gute Gelegenheit anschließend auf einen Kaffee zu gehen und Dich über die Typisierung Deiner XTZ aus zu quetschen ;-)

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk