Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 20:27:39

Login with username, password and session length

Zuverlässiger Langstreckenumbau

Begonnen von dermax, 09. Januar 2017, 10:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dermax

Ich will jetzt mal ordern:

Steuerkette + Schleifer und die benötigten Dichtungen
Reibscheiben + Federn

Hab auch einen kompetenten Mechaniker an der Hand der mir zur Seite steht wenn ich alles einbaue, ist ja keine Hexerei! Danke Domiteur für das Video, das nimmt einem echt viel "Angst"  /beer/

Also bleibt gespannt, ich hab mich jetzt auch entschlossen alles top aufzubauen und auch gleich Verkleidung und Lackierung zu machen (der Job vom Vorbesitzer ist etwas  /mecker/)

In diesem Sinne  /tewin/
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Domiteur

Das hört sich gut an. Viel Spaß, Erfolg und Lerneffekt dabei. Vielleicht machst Du eine kleine Fotostrecke davon und postest das in einem neuen Fred, um im Zukunft für andere die Angst zu nehmen...

Bin im Waldviertel zu hause. Lass uns mal auf halber Strecke treffen, wenn der Schnee weg ist.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

dermax

Zitat von: Domiteur am 16. Januar 2017, 23:15:18
Bin im Waldviertel zu hause. Lass uns mal auf halber Strecke treffen, wenn der Schnee weg ist.

Sehr gern! Vielleicht sogar mal im Wald4tel bin öfters oben im gebiet Königswald unterwegs!

Lg max!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dermax

Heute mal wieder in der Werkstatt gewesen, minus 3 sind gerade  :o

Wenn ich die Radlager wechsle, welche brauche ich da? Hat zufällig jemand die Bezeichnung, auf dem Lager aussen kann ich nichts finden und im Rephandbuch Handbuch steht auch nichts, laut einem alten Faden hier waren 4 verschiede angegeben...bin da gerade etwas verwirrt. Es sind doch alle universelle Lager, nicht? Also zum nachten SKF Händler und neue doppelt abgedichtete Lager holen und fertig, oder noch gleich bei KEDO bestellen?

Noch ne frage: Der Steuerkettenschleifer (auslassseitig) gibts den online günstiger als 70€ vom Yamsi Dealer?

Schönen Sonntag,
Max. /tewin/

max

Die Lager gibt es günstig online zu kaufen, ekugellager oder agrolager mal eingeben.
Die Typen sind auch hier im Forum zu finden.

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,499.0.html

Gruß Max

Landmann

Bekommst du günstig bei Agrolager...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

dermax

Danke euch für den link! dann werde ich die mal ordern!

Weiß jemand was zum Schleifer für die Steuerkette? Sonst muss ich den beim Händler ordern ;)

/tewin/

Michael

Wenn du ein Wiener Unternehmen bemühen willst:

http://kutzendoerfer.at/skf/

Die haben echt alles und sind günstig, was die Lager betrifft.

Hab meine Getriebelager für die XT 350 dort gekauft. Du musst nur den innen- u. Außendurchmesser angeben sowie die Höhe.
Dann gibt's noch Spezialitäten mit geringerer Reibung oder Abdeckungen.

Ich glaube für den Kettenspanner-Schleifer musst du zum Originalteil greifen. Wie ich das aus der 350er kenne, sehen die aber neu auch unmöglich aus...

LG
Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

ndugu

Meine Steuerkettenschleifschiene (auf der Auslaßseite) hatte nach 63.000 km keinerlei erkennbaren Verschleiß!

David

Die verbaute Scheibe gefällt mir sehr gut! Wo kann man diese kaufen?

dermax

Zitat von: David am 13. Februar 2017, 11:30:50
Die verbaute Scheibe gefällt mir sehr gut! Wo kann man diese kaufen?

Danke, das ist die Tourenscheibe von MRA (gibts fast überall im Netz zu finden) sie ist verbaut mit dem Scheibenanstellkit von H3D (eBay)

Ich (1,87m) bin sehr zufrieden mit der kombination, jedoch werde ich meine scheibe nochmal um ca. 50 bis 70mm nach oben erhöhen, dann ist hofentlich auch die letzte vibration am helm weg!

David

Zitat von: dermax am 14. Februar 2017, 14:14:35
Danke, das ist die Tourenscheibe von MRA (gibts fast überall im Netz zu finden) sie ist verbaut mit dem Scheibenanstellkit von H3D (eBay)

Ich (1,87m) bin sehr zufrieden mit der kombination, jedoch werde ich meine scheibe nochmal um ca. 50 bis 70mm nach oben erhöhen, dann ist hofentlich auch die letzte vibration am helm weg!

Besten Dank für die Info!

mgc

Zitat von: dermax am 14. Februar 2017, 14:14:35

@dermax , kannst Du nicht die Maße von dem H3D Kit hier einstellen, dann könnte man die selber aus Aluminium herstellen, wenn ich das richtig sehe, bestehen die originalen aus Kunststoff...
gruß Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

dermax

Zitat von: mgc am 15. Februar 2017, 09:42:30
@dermax , kannst Du nicht die Maße von dem H3D Kit hier einstellen, dann könnte man die selber aus Aluminium herstellen, wenn ich das richtig sehe, bestehen die originalen aus Kunststoff...
gruß Frank

Sie sind aus 3D gedruckten Kunststoff, sie sind super stabil (gleicher Kunststoff wie Legobausteine) Jedoch haben sich meine etwas an die Form der Verkleidung angeleget und somit einen noch besseren schluss geschaffen. Ich möchte auch nicht unbedingt H3Ds Design weitergeben...die haben sich schon was gedacht weil sonst könnte sich die Dinger jeder zuhause nachdrucken (wer im besitz eines 3D druckers ist, versteht sich  ;) )  Aber ich kann heute abend mal detailfotos machen ist im Prinzip nur ein doppel-L.

Wie gesagt meiner meinung nach reicht der verwendete Kunstoff völlig bis zu den geschwindigkeiten die unsere dicken "schaffen"  /tewin/ /tewin/ /tewin/

mgc

..kein Problem, ich habe mir noch mal die Bilder bei Ebay angeschaut, hier wird die Scheibe nur noch von den H3D gehalten, die unteren Schrauben fehlen hier komplett.

Ich werde mal was basteln und wenn gewünscht die Maße hier auch einstellen.. :D

Die sauberste Lösung ist aber die Schweinwerferverkleidung von Christof....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

SMF spam blocked by CleanTalk