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Zuverlässiger Langstreckenumbau

Begonnen von dermax, 09. Januar 2017, 10:25:58

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dermax

Hallo Teneristi!

Habe seit einem knappen Jahr meine 93er ST (gekauft mit 64tkm) heute stehen 77tkm auf der Uhr. Nachdem im August eine Balkan/Griechenland Tour ansteht und das Moped auch täglich bewegt wird wirds Zeit für einige Revisionen und Tuning.

Ich dachte mal an:


  • Nach dem unter Last ein tickendes Geräusch aus der Kupplung kommt tippe ich auf gebrochene Federn hinten am Korb, und nachdem der Druckpunkt der Kupplung sich auch nicht mehr frisch anfühlt dachte ich mal an eine ganz neue Kupplung bzw Korb und Scheiben. Hier die Frage: woher die Teile und welche Teile + was ist überhaupt sinnvoll?
  • Zum Fahrwerk: Neue Gabelfedern + Gabelservice und hinten ein neues Federbein. Frage: Welche Federn/Federbein. Die ST wird nicht auf extremen Trails bewegt aber grober Schotter sollte schon gehen und Buget ist auch immer ein Thema ;)
  • Die Radlager habe ich gechekt, fühlen sich nicht schlecht an jedoch sollte man bei dieser Lauffleistung mal einen wechsel in betracht ziehen?



Gibt es sonst noch Punkte um guten gewissens Kilometer fressen zu können? Und welche Optimierungen zahlen sich aus?

Normale Wartungsarbeiten (Öl/Ventile/Kette/etc.) werden immer gemacht. 

Hier mal ein Bild im momentanen Zustand:


Gemacht ist:
Laser ProDURO Edelstahl Endtopf, Heckhöherlegung KEDO, Stahlfelx Vo+Hi, XJR1200 Hauptbremszylinder, Heidenau K60 Scout Vo+Hi, Hauptständer und starre Lenkeraufnhamen, Renthal Rallylenker, Scheibenanstellung, Navihalterung, zwei Koso Temperatur Anzeigen (Öl, Wasser und Luft Temperatur) Sturzbügel, LED Zusatzscheinwerfer, Moosgummi Griffe, Sitzbank(90cm Sitzhöhe), Edelstahl Fußrasten.


In diesem Sinne, beste Grüße aus Österreich,
Max. /tewin/

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Michael

Hallo aus Wien!

Hast du dir schon die Gummiverbindungen zum Vergaser und zum Luftfilterkasten angesehen/getauscht? Die Ringe mit den neuen Inbusschrauben würd ich an deiner Stelle gleich mit bestellen.
Nadeln und Düsenstöcke getauscht, Vergaser-Revision mit 2 Dichtungssätzen vom Louis (32€ inkl. neuer Schwimmernadeln)?
Nur so ein Gedanke, weil ich das in letzter Zeit 2x gemacht hab. - Mit sofortiger "Erfolgswirkung" :-)
Dann ist wieder Ruhe für die nächste Zeit.

LG
Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Svoeen

Meine hinteren Radlager hat es bei 83000 km zerlegt, aber so richtig. Also würd ich es an deiner Stelle auch tauschen, dann hast du Ruhe und Gewissheit, gerade wenn es auf eine größere Tour gehen soll.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

dermax

Bis auf neue Luftfilter habe ich nie was an der Ansaugung gemacht, vorallem weil der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise immer bei 6,0-6,2 Liter auf 100km liegt und Leerlauf und Kaltstart mit Choke problemlos funkt ;D Aber dann werd ich mal das Ansaugsystem-Service auf die Liste packen!

Zitat von: Svoeen am 09. Januar 2017, 11:07:42
Meine hinteren Radlager hat es bei 83000 km zerlegt, aber so richtig.

na dann kommen die beim nächsten Reifenwechsel neu  /angel/
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

dermax

Zitat von: Cosmo am 09. Januar 2017, 13:27:57
Regler schon unter der Sitzbank?

Müsste ich mal nachschauen, ich habe da noch nichts verändert. Ist das Baujahr abhängig?

Schraubst du noch oder fährst du schon?

bonsai007

#6
Jap! Zum Nachlesen hier:
http://www.tenere.de/tenere/xtz750#Spannungsregler

Solltest du noch den kleinen Regler unter der Seitenverkleidung haben: Weg damit. Im besten Fall raucht dir der ab, im schlimmsten Fall killt er TCI, Lichtmaschine und die Batterie gleich mit.
Regler nimmst du am besten den Universalen Heavy-Duty-Regler von Kedo, dann biegst du dir ein Blech um den unter der Sitzbank montieren zu können, und du hast schon keine Probleme mehr.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

dermax

#7
...kam gestern nicht mehr in die Garage...muss heute erledigt werden.

Wegen der Kupplung: welche Teile brauche ich da und ist es vernünftig gleich alles bei Kedo zu ordern? und geht der einbau/umbau auch selbst? Habe gelesen dass der Korb vernietet ist, da brauche ich vermutlich eine Hydraulikpresse.

Bzw: habe das in der Bucht gefunden: Klich mich!

Lauch beschreibung 35tkm, wenn ich diese nehme und neue Scheiben von Kedo und verstärkte federn einbaue, wäre das eine gute option? oder gleich ALLES neu?

Lg max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

mgc

Hallo Max, mach es Dir nicht so schwer.

bau deine Kupplung aus, prüf die Reibscheiben auf Verzug, am besten auf einen Glasplatte legen, liegen sie plan auf, ist alles in Ordnung.Dann genügt nur der Austausch der Kupplungsscheiben.

Kupplungsfedern auf Verschleißmaß prüfen oder am besten direkt erneuern, würde die originalen nehmen, keine härteren.

Den Kupplungskorb auf Rattermarken prüfen, die Rattermarken mit einer Feile glätten....

danach alles wieder einbauen , einstellen und Spass haben... ;D
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

dermax

Zitat von: mgc am 10. Januar 2017, 10:51:37
Hallo Max, mach es Dir nicht so schwer.

bau deine Kupplung aus, prüf die Reibscheiben auf Verzug, am besten auf einen Glasplatte legen, liegen sie plan auf, ist alles in Ordnung.Dann genügt nur der Austausch der Kupplungsscheiben.

Kupplungsfedern auf Verschleißmaß prüfen oder am besten direkt erneuern, würde die originalen nehmen, keine härteren.

Den Kupplungskorb auf Rattermarken prüfen, die Rattermarken mit einer Feile glätten....


Dann gibts ja mal nen auftrag für die kommenden Tage ;) Ich befürchte das eine (oder mehrere) Federn hinten am Korb gebrichen sind, kann man die wechseln oder nur mit dem Rep.Satz von Kedo?
Schraubst du noch oder fährst du schon?

mgc

...sag mal hast du keine Werkstatthandbuch , oder so
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Tom Paris

Immer auch das Lager im Kettenradträger tauschen. Die sind am schnellsten hin! Gibt Universalteile für alle Lager der ST. Die kosten ein Bruchteil der OEM Lager und sind Markenprodukte die teilweise höheren Qualität haben.

Franki

... die wohl aber auch eher im Laden holen und nicht im China-Web bestellen /devil/

Christof

Alle gibt es nicht, aber die Meisten!
www.agrolager.de

ferzz

Zitat von: dermax am 09. Januar 2017, 10:25:58

Gemacht ist:
... Sturzbügel ...

Sieht aus wie ein 5-Star-Bügel. Erkennst du an dem Flacheisen, das die beiden Hälften vor dem Kühler verbindet. Wenn es so ist, ganz dringend entfernen, die Schutzwirkung ist Null. Folgen eines Sturzes können sein: Unterzüge zusammen geschnürt, Loch im Tank, Loch im Kühler, Knie am A***h
Hopp Boris

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