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Zuverlässiger Langstreckenumbau

Begonnen von dermax, 09. Januar 2017, 10:25:58

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dermax

Zitat von: mgc am 10. Januar 2017, 13:34:41
...sag mal hast du keine Werkstatthandbuch , oder so

Sorry kam falsch rüber... hab mir noch mal das Kapitel durchgelesen, jetzt is alles klar :o 

Morgen werde ich mal die Kupplung ausbauen und alles Überprüfen und bei Gelegenheit auch fotografieren. Hätte jetzt auch eine gebrauchte Kupplung einer 3VD am Start um VB 50€ mit 30tkm, vielleicht werde ich einfach mal die einbauen...aber zuerst check ich mal wo ich derzeit stehe. Nur hat in der Werkstatt gerade -3 Grad da will man garnicht beginnen  ???

Zitat von: ferzz am 10. Januar 2017, 18:39:25
Sieht aus wie ein 5-Star-Bügel.
JA ist es  :-[
Zitat von: ferzz am 10. Januar 2017, 18:39:25
Unterzüge zusammen geschnürt, Loch im Tank, Loch im Kühler, Knie am A***h
Nein, nur ne Delle, Nein und zum Glück nein  /angel/ 
Muss sowieso getauscht werden, habe den mal gebraucht günstig bekommen und nicht weiter überlegt, zum gluck immer nur auf Erde/wiese gestürzt somit ist der schaden gering jedoch ist er unten schon gebrochen...
Frage: Welcher ist empfehlenswert? HeavyDuties?

Zitat von: Cosmo am 09. Januar 2017, 13:27:57
Regler schon unter der Sitzbank?

War gerade bei meiner dicken und meiner sieht so aus:



er ist unterm sitz. das sollte also der bessere sein, sollte man ihn trotzdem tauschen?


Danke für die vielen Tipps! Freu mich schon auf viele weitere Kilometer mit ihr!

Grüß Max  /beer/
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Regler ist ok, aber anders anschließen, wie hier schon oft beschrieben (Suchfunktion) ist sicher angesagt !

bonsai007

Zitat von: dermax am 10. Januar 2017, 20:48:16

Frage: Welcher ist empfehlenswert? HeavyDuties?


Ich hab den "Soft" von HD, finde ich super! Ist bis jetzt aber nur im Stand umgefallen, daher keine Erfahrungswerte mit schwereren Stürzen.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

mores

HD ist erst ab 10. Februar wieder tätig. Aktuell machen die Ferien.
Der "HE Enduro" ist stabiler fixiert als der Soft, meinen manche.


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2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

dermax

Zitat von: mores am 11. Januar 2017, 08:45:50
Der "HE Enduro" ist stabiler fixiert als der Soft, meinen manche.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 5 Stars nimm ich bestimmt nur einen Bügel der die strebe nach hinten an den rahmen hat (wie der Enduro von HD) weil bei jedem Sturz kommt der 5 Stars min. 3 cm weiter nach hinten, wenn dort eine strebe ist kann das schon mal nicht sein. Bei HD will ich sowieso meine Koffer und Kofferträger bestellen, dann werde ich gleich den Enduro Bügel mitordern  ;D

Schraubst du noch oder fährst du schon?

dermax

Ging ja doch alles schneller als gedacht!  8)



Entspannte Länger der Federn bei allen <51mm (laut Rep Anleitung Verscheißgrenze 53mm)



Soweit so gut. Keine Feder gebrochen. Doch woher kommt dann das klingeln unter Last auf der Kupplungsseite? Möglicherweise Steuerkette(nspanner)?





Spuren nur oberflächlich (kaum zu erfühlen) hier werde ich mit etwas Sandpapier rübergehen, aber nur minimal.

Auch alle Reibscheiben sind mit über 3,1mm denke ich noch im grünen Bereich.

Soll ich gleich neue Scheiben und Federn ordern? Kostet ja nicht die Welt :P Weil mein Druckpunkt ist momentan total im A**** /devil/

Gruß aus der kalten Werkstatt,
Max!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

ferzz

Bist du sicher, dass das Geräusch nicht von wo anders kommt?!

Die Suchfunktion des Forums spuckt mit dem Suchbegriff: "Geräusch" einiges aus.
Zusätze wie "geheimnisvoll" oder "mysteriös", haben im alten Té-Forum, dann eigentlich immer auf die Anschlagrollen der Kette verwiesen.

Problematisch bei deinem Thread ist, dass du versuchst mehrere Dinge auf einmal darin zu behandeln. Besser ist jedes Problem für sich zu posten.
Hopp Boris

dermax

Ich bin mir sicher das es von der rechten seite von unten kommt. Nur unter last! Es ist ein hohes nageln/klingeln welches mit der drehzahl zunimmt. Habe mal hier im forum ein video gesehen wo jemand das gleiche geräusch hatte, dort waren es die federn hinten am korb...

Ja mittlerweile ist es etwas ausgeartet...sorry jungs. 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Domiteur

....Anschlagsrolle der Antriebskette macht nur beim Fahren das besagte Geräusch. Ist auch Hörbar wenn der Motor aus ist und man einen Abhang leicht bremsend hinunter rollt.
Wie bei mir vorher. Jetzt hab ich die KTM Schiene dran:

https://www.youtube.com/watch?v=kydga8mUJ2w&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=4KCna-NvSv4

Klingelt es denn auch wenn die Mühle bei laufendem Motor steht?

Gruß, M
Alles kann...., nichts muss...!!

dermax

Zitat von: Domiteur am 11. Januar 2017, 18:31:59
Klingelt es denn auch wenn die Mühle bei laufendem Motor steht?

Nein. Bei diesem Geräusch würde ich auch auf Kettenrolle tippen, mein Geräusch tritt nur bei laufenden Motor auf und auch nur unter LAST. sobald ich vom Gas gehe (egal ob am Gang oder im Leerlauf, wobei am Gang wenn der Motor auch Gewicht beschleunigen muss dann etwas lauter) ist es weg. Es ist ein hohes "tik-tik-tik" ist blöd zu beschreiben...ich werde wenn die Kupplung wieder drinn is ein Video machen, aber vielleicht waren es dann auch nur die verschlissenen Kupplungsfedern.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Domiteur


...In wieweit hast Du die Kiste gerade zerlegt?
77.000 ist unter Umständen eine neue Steuerkette noch nicht notwendig. Aber wenn Du Ventile gerade einstellst, oder gerade eingestellt hast, mach doch die Steuerkette gleich mit. Dann hast Du sehr lange Ruhe. Und der Teufel steckt im Detail. Nicht das gerade auf langer Tour und straffere Gangart die Steuerkette beginnt zu rasseln.Hab bei ca. 50.000 km die Ventile eingestellt. Das nächste Mal schau ich bei 75-80.000 noch mal rein. Dann werde ich die St.Kette direkt mit machen um lange ruhe zu haben.
Dann ist auch gleichzeitig ein Verdachtsmoment deines jetzigen Geräuschs eliminiert.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

dermax

#26
Zitat von: Domiteur am 12. Januar 2017, 10:46:44
...In wieweit hast Du die Kiste gerade zerlegt?

Momentan ist nur die kupplung offen aber ventile mach ich vorm frühling noch.
Muss für den steuerkettenumbau der ganzen motor raus?
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Nein, für Ventile und Steuerkette bleibt der Motor drin.
Wenn es denn überhaupt die Steuerkette ist...

dermax

Zitat von: Christof am 12. Januar 2017, 12:48:17
Nein, für Ventile und Steuerkette bleibt der Motor drin.
Wenn es denn überhaupt die Steuerkette ist...

Das weiß ich auch nicht. Ich werde jetzt mal meine Kupplung wieder flott machen und dann noch mal hören, das klingeln hatte sie von anfang an und es wurde weder schlimmer noch besser  ::)
An die St-Kette traue ich mich vermutlich eh nicht selbst rann.

Gruß Max  /beer/
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Domiteur


Was ich meinte ist: Wenn Du jetzt die Ventile machst, brauchst Du es laut Yamaha die nächsten 42.000 km nicht mehr zu tun(viele schauen aber schon früher wieder nach, 25-30.000 km). Auch wenn es die Steuerkette jetzt nicht ist, kann sie es sehr wahrscheinlich vor den, sagen wir mal 30.000 km bis zum nächsten Ventilecheck, schon sein. Machst du sie mit den Ventilen mit (Kostet ja nur 50 Euro) brauchst du nicht alles 2 mal abschrauben. Selbst wenn das Klingeln nach der Kupplungserneuerung weg ist, stehen dir beide Arbeiten noch an. Ich wage zu behaupten , wer Ventile kann , kann auch Steuerkette.

@Christof: Macht der im Video alles richtig?

Geht wie gesagt auch im eingebauten Zustand.
https://www.youtube.com/watch?v=Z6qFMzUGqTs

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

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