Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 15:30:55

Login with username, password and session length

Tankrucksack für Tenere 34L

Begonnen von Pete, 17. Januar 2017, 14:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

#15
Ich hab mir für meine ST den:
Givi EA110, Tankrucksack Gurtsystem
gekauf.
Bin allerdings noch keinen Meter gefahren und habe also keine Erfahrung mit dem Teil. Vorher hatte ich eine von SW Motech. Den fand ich sehr sehr geil. Einziger Nachteil, dass Tanken!!! Fand ich immer blöd, alles komplett ab-zu-ferkeln.
Nun also diesen GIVI. Bin eben mal runter und hab den provisorisch an die 1VJ gebaut....
Vielleicht ist das eine Hilfe!

PS; im Momnet find ich schade, dass der Tankrucksack so in sich zusammen sackt, wie ein alter Hut. Der SW Motech hatte wesentlich steifere Seiten, dass fand ich besser :(

ferzz

#16
Zitat von: Crujo am 29. Januar 2017, 14:05:23
sowas in der Art....?



Genau der! Mit gelbem Deckel für die Seitentasche sollte es 1VJ sein. 3AJ hat einen weißen.

Auf den anderen Bildern der Bildergallerie sieht man auch schön die rahmenfeste Frontverkleidung von Stilmoto für die 1VJ. So eine liegt auch noch im Regal....
Hopp Boris

Crujo

Cool, sehr stylisch....

Die Seitentaschen hängen aber "nur" an Reisverschlüssen? Dann kann da nix wirklich schweres rein? Bist Du mit sowas unterwegs gewesen?

ferzz

Zitat von: Crujo am 29. Januar 2017, 15:39:51
Die Seitentaschen hängen aber "nur" an Reisverschlüssen? Dann kann da nix wirklich schweres rein? Bist Du mit sowas unterwegs gewesen?

Willst du wirklich richtig schwere Sachen an den so wie so schon kopflastigen, wenn vollgetankt schweren Tank oder seitlich oder oben drauf packen?!

Die hängen an groben YKK Zippern, die vertragen was und du kannst Gewicht dranhängen.

Und JA damit war ich weit weg... 8)
Hopp Boris

Funnyfly

Hi, genau so einen blaugelben hatte ich 1989 an meiner ersten 1vj fürdie Reise nach Marokko. Hab in die rechte Seitentasche einen Benzinkocher(ein richtiger Metallkasten) natürlich ordentlich eingewickel und gepolstert reingepackt. Muss ich noch weiterschreiben. Natürlich hab ich mich dort unten im Schotter auf die rechte Seite gepackt. Und natürlich war der Metallkasten nicht genug umwickelt. Und natürlich hatte ich ein ein teures Andenken seit dem Tag. Aber ich hab diesen Tankrucksack trotzdem geliebt. Tenere wurde damals geklaut und der Tankrucksack kam weg. Ich glaub der war von Hain. Online gab's damals noch nicht. Hat jemand eine Ahnung vom Hersteller oder ob und wo mann den bekommt?

freddy_walker

Mir haben die Dinger schon früher nicht gefallen.
Sobald Wetter wieder besser ist, werde ich mal in die Pfalz zu einem Enduristan-Händler fahren und eine Anprobe machen.

Gruß, Frederik
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Pete

bin gespannt auf das Ergebnis der Anprobe, für mich sind es zum nächsten Enduristan Händler 200km - Hamburg sind 800km Autobahn :-)
evtl. bestelle ich mir einfach mal ein Sortiment, der 4H ist schon sehr klein

Ich werde mich sobald machbar aufmachen zu Touratech, das sind 100km übern Schwarzwald, sobald der Schnee da oben weg ist...

und vorher mal stöbern bei Louis und Konsorten, aber da ist hier nicht viel Auswahl
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Franki


Pete

oh mann, klar, hüstel, nicht drauf gekommen
Dann traue ich mich evtl. mal in den KTM Basel Shop, nur 75km...
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Franki

nimmst dann gleich so 'ne KTM Basel mit ;)

Pete

Also hier dann zumindest für mich die Auflösung des Themas, kurzer Bericht:

Ich hatte Touratech angeschrieben und wohl von J Schanz himself die Empfehlung bekommen, das Modell "Enduro universal" zu nehmen, er sei früher auch Tenere gefahren und weiß, dass der paßt - gelesen, bestellt und heute montiert:

- es wird zunächst eine Grundplatte auf dem Tank montiert, irgendwie old school mit Riemen vorn und hinten, Sitzbank runter dafür, etc... das ist etwas fummelig und dauert zumindest bei mir etwas Zeit. Da ich den Tankrucksack aber nur wenige Male pro Jahr für eine längere Tour montieren werde, ist das ok
- auf diese Grundplatte wird der Tankrucksack mit einem Reißverschluss befestigt, auch das ist etwas fummelig, aber vermutlich Übungssache
- das gute und für mich überzeugende Argument an diesem Tankrucksack ist, dass die Grundplatte für den Tankstutzen ausgeschnitten ist, sodass sie perfekt auf den Tank passt, hätte das sogar noch etwas weiter nach vorne montieren können/ sollen
- er sitzt bombenfest und kippt nicht zur Seite
- auf Stufe 1 (18l) kann zumindest ich gut den Tacho sehen
- auf Stufe 2 (25l) klappt das dann nicht mehr und dann wird er schon recht hoch
- Verarbeitung ist gut, kleine Taschen vorn re/ li und Netz an der Seite für die Handschuhe
- ein ziemlich großes Kartenfach kann oben aufgebabbt werden, sehr gut
- unten mit sehr weichem Moosgummi, das gefällt dem frisch lackiertem Tank
---> er passt wirklich sehr gut und fest auf den Tenere Tank, daher werde ich den Tankrucksack behalten
--> sicherlich wäre ein Magnet Tankrucksack leichter auf-/ abzubauen, aber kann das nicht auch passieren, wenn man das bike mal eben eine Minute aus den Augen lässt (schwups ist der Tankrucksack weg...), daher habe ich mich für old school mit Riemen entschieden, da ich ihn zudem auch nur wenige Male anbauen werde
- da nicht wasserdicht, noch eine Regenhaube dazu

Ich habe mir auch die Modelle 3S, 3E und 4H von Enduristan bestellt: die sind wirklich sehr, sehr gut, perfekt verarbeitet, geniale Inneneinteilung, wasserdicht, gefallen mir wirklich sehr gut !
ABER: kein Ausschnitt für den Tankstutzen, daher wirklich schlecht zu montieren auf dem Tenere Tank, habe ich gar nicht mehr ausprobiert

Hier noch ein paar Bilder


FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Omani

Na dann herzlichen Glückwunsch! Sieht doch prima aus!
Noch mal zum Tankrucksack von Enduristan, der braucht auch keinen Ausschnitt für den Tankstutzen, da man die beiden Klippverschlüsse oben einfach nur aufmacht und dann der gesamten "Sack" nach hinten auf die Sitzbank kippt, es ist also auch keine Grundplatte vorhanden, einmal die Gurte verlegen und dann geht das Tanken oder den Tankrucksack komplett abnehmen ruck zuck, ich bin damit sehr zufrieden...
Aber nun hast du dich entschieden und ich hoffe alles ist GUT!
Viel Spaß damit!
Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

freddy_walker

@Omani - du hast den Enduristan auf einer 34l?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Omani

Nö, auf der 660er...
Aber könnte mir vorstellen das der auf die 34l passt, jedenfalls wäre es ein Versuch wert den mal beim Händler zu testen! Vom händling und wie der so durchdacht ist bekommt der von mir ne 1!
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

SMF spam blocked by CleanTalk