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Edelstahlkrümmer eingetroffen

Begonnen von Michael, 27. November 2016, 17:54:30

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RomanL

Moin moin. Na, über Edelstahl an sich könnte man garantiert jahrelange Refererate anhören. Wir reden ja hier nur über 5 oder 6 Legierungen von an die 2.000...  :-\

nein ernsthaft, mit Autosol etc. kommt man da icht weit. Die Beize ist eine Säure, die das Oxyd und die ausgebrannten Eisenschlacken komplett auflöst und den Edelstahl quasi "porentief rein" macht. In unseren Beizbädern sind da Bestandteile wie Eisensulfat oder Flußsäure drin - nix, was man zuhause haben möchte...weil glas- und hautgängig  :-X
Beim Edelstalbetrieb Deines Vertrauens füllt man Dir bestimmt eine kleine Menge Sprühbeize ab, die kann man dann mit fetten Gummihandschuhen und Maske ganz gut selbst verarbeiten - normaler Lappen tut's. Nachgewaschen wird dann mit deionisiertem Wasser, und scon sieht's gut aus und funktioniert auch. Polieren geht mit speziellen beizpolituren, die man ebenfalls im Fachhandel oder beim Edelstahlschlosser bekommt. Kleine Nähte polieren Dir die Jungs auch ganz fix elektrisch weg - gegen Kaffekasse.

Gruß
Roman

PS: Wie gesagt, Grundregel bei VA-Verwendung - spannungsfrei montieren, aufpassen mit Straßensalz und Meerwasser, möglichst wneige Konakte zwischen VA- und Normalstahlbauteilen (egal ob verzinkt oder nicht). Der Rest ist eigentlich problemlos. Ach ja, und zum Polieren und Schleifen bitte sulfidfreie Pads oder Scheifscheiben nehmen (alles, was "für Stahl" heißt, ist Pyrit- also sulfidhaltig). Sonst blüht der Krümmer in nullkommanix wie'n rostiger Nagel  /beer/ Dafür gibt's extra geeignete Pads und Schleifpapiere...

Axel

Zitat von: Christof am 17. Dezember 2016, 19:58:32
Seit wann muss der Krümmer in der Nähe der Fußrasten verschraubt werden  :o ?

Das wär mir neu !

Ok, ich präzisiere:

Ich bekomme den Dämpfer nicht weit genug auf den Krümmer um ihn in der Nähe der Beifahrerraste zu verschrauben.

Axel...

Christof

Das kommt vor, hier muss der Krümmer gekürzt werden .

Axel


Grüße.

Der Gedanke kam mir natürlich auch, aber ich habe es noch nicht gemacht. Erstens war es nicht leicht den Krümmer in den Dämpfer und die Dichtungen einzufädeln, ich hatte Bammel die Dichtungen bei einem nochmaligen Versuch zu zerstören.
Zum anderen spiele ich mit dem Gedanken mir einen andern Dämpfer zu holen. Und wenn der Krümmer dann zu kurz für diesen Dämpfer ist?


Axel...zu ängstlich für diese Welt?

Michael

Also der Krümmer ist jetzt drauf, der Endtopf auch wieder. Es har alles auf Anhieb wunderbar zusammen gepasst. Ich musste mir nur bei Louis eine neue Dichtung für den Endtopf besorgen, das Drahtgitter der Original-Dichtung habe ich mir nämlich eingerissen dann passte der Krümmer nicht mehr hinein...

Eine Besonderheit sind die Original-Yamaha-Inbusschrauben: Die müssen entweder mit Beilagscheibe und Sprengring versehen werden, damit die Stehbolzen beim Zuschrauben nicht den Inbusschlüssel rausdrücken, oder man steigt gleich auf Sechskantmuffen um. Hab ich gekauft, war aber bisher zu faul zum Montieren. Die Montage-Plättchen beim Edelstahlkrümmer bestehen ja nur aus einem 5mm-Blech und sind viel schmäler als die original "Halskrausen", daher bleibt viel vom Stehbolzen übrig und das geht sich dann mit dem Inbusschlüssel nicht mehr so richtig aus.
Die Fotos muss ich erst aus dem Handy kitzeln. ;D
LG
Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Dafür gammelt der Flansch nicht mehr so fest wie beim Originalkrümmer ! Inbusmuttern weg und schöne Bundmuttern m8 SW13 drauf !

Michael

Ich wird sehen, was ich besorgen kann. Eine der Schrauben war schon ziemlich festgefressen.
Ich behandle sowas dann immer mit einer Drahtbürste und anschließend mit Loctite Anti Seize.
Anbei die versprochenen Bilder. Sind leider keine Detailaufnahmen.
Hole ich aber nach, sobald die schönen Muttern drauf sind :-)
LG
M.
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Ist das der Krümmer für 190,- aus den Kleinanzeigen... ?

mores

Jetzt hab ich gestern ganz vergessen, den schönen Krümmer gscheit draufzukriegen.




2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

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