Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:32:56

Login with username, password and session length

370 Gäste, 2 Benutzer
Z500b, oldstyle

Besseres Federbein bei der XTZ ?

Begonnen von Magnus, 05. Februar 2017, 00:02:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Magnus

Hallo,bin ganz neu hier und auch ganz neu in Sachen Tenere!

Besitze seit 3 Wochen eine Super Tenere XTZ 750 von ende `92.Das meiste was ich so lesen konnte habe ich schon in der mache,wie Regler,Stahlflex,Wilbers vorne e.c.t. !Aber aus meiner Vergangenheit (GSXR-750) weiss ich das oftmals erheblich neuere und bessere Federbeine an älteren Maschienen verbaubar sind!Ist es bei der XTZ 750 genau so?Was passt an neuesten Federbeinen?Was ist passbar???
Und noch ne kleine Frage weil ich noch kein Werkstatthandbuch besitze,löse ich die Mutter vom Ritzel vorne links oder rechts herum??

Liebe Grüße

Magnus

cyberling

Hallo Magnus,

beim Federbein kann ich dir leider nicht helfen, aber die Mutter vom Ritzel geht gegen den Uhrzeigersinn auf.

Grüße

gnortz

Neue Federbeine für die Dicke gibt es im Zubehör einfach mal googeln .
Da ist für jeden Einsatzzweck und Geldbeutel was dabei .
Von YSS (günstig) bis Öhlins (teuer), kommt darauf was du vor hast.
Ob gebrauchte Beine von anderen Modellen passen weiß ich nicht .
Gruß

becki

richtig viel passendes gibt es nicht. Ein BMW GS Federbei wird noch am ehesten passen von Länge, Abstimmung und Federrate.

Ansonsten die üblichen verdächtigen, YSS, Wilbers, Öhlins und kleine Eigenmarken.

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

becki

War eine ältere, aber ich rede von dem Öhlins einer Gs irgendwas 1100-1200. Habe ich nicht weiter verfolgt, da der Gebrauchtpreis nicht gerade billig war.
Die originalen BMW GS Federbeine sind der letzte pieps, da kannste nach 10-20tkm ein neues kaufen.
Bzw. man muss ein neues Gehäuse verbauen.

Magnus

Vielen lieben Dank an jeden der sich die Mühe gemacht hat mir zu Antworten!

Grüße

Magnus

Franki

Zitat von: becki am 05. Februar 2017, 12:45:27
richtig viel passendes gibt es nicht. Ein BMW GS Federbei wird noch am ehesten passen von Länge, Abstimmung und Federrate.
die Afrikaner nehmen wohl die Hydraulik zur Federvorspannung aus dem GS-Federbein und fummeln die ans originale Showa; soll wohl funktionieren...Was ist eigentlich bei der XT750 verbaut? Kann man das nicht überholen (lassen)?

Magnus

Zitat von: Franki am 06. Februar 2017, 18:33:49
die Afrikaner nehmen wohl die Hydraulik zur Federvorspannung aus dem GS-Federbein und fummeln die ans originale Showa; soll wohl funktionieren...Was ist eigentlich bei der XT750 verbaut? Kann man das nicht überholen (lassen)?


Geile Idee zu ner alternative........aber wo?Vielleicht mit besserer Feder,anderen und Ventilen und Öl !?!?

Franki

kostet natürlich auch. Andere Feder und Überholung, da liegst Du auch bei 200 bis 250. Wo? Gibt doch die Spezialisten übers Bundesgebiet verteilt.

Domiteur

Wenn Du eigentlich mit dem Originalfederbein zufrieden bist , aber nur wechseln willst weil Deines schlapp macht. Schau doch nach einem Originalen mit wenig Laufleistung. Hab mein originales bei 50.000 km mit einem anderem originalem mit 20.000 km für 100€ gewechselt. Hat spürbar Verbesserung gebracht.
Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Alex100274

Hallo!

Ich hätte ein Originales mit 27000km Laufleistung bei mir in der Garage liegen!!!

Mfg  Alex

becki

Das ST Federbein ist überholbar, wenn ein Ventil angebracht wird. Wegen Preis muss man die vers. Anbieter ansprechen.
100€ für ein steinaltes Federbein, das als Wegwerfteil konstruiert wurde ist sportlich.

Im Frühling kommt eine ST für ein paar Wochen zu mir zum testen.
Da geht es auch um die Frage, was ist sinnvoll, was nicht.

Zitat von: Magnus am 06. Februar 2017, 18:39:43

Geile Idee zu ner alternative........aber wo?Vielleicht mit besserer Feder,anderen und Ventilen und Öl !?!?
Geht bei der ST nicht, die AT hat ein 40er Gehäuse verbaut.
Wichtig ist das die Feder zum Gewicht passt.
Zu Kolben etc, siehe oben. Mal eben schnell einen anderen Kolben verbauen ist erstmal enfach. Das Aufwendige ist das finden der passenden Grundabstimmung.

Machbar ist viel, aber irgendwo ist dann einfach ein Neukauf sinnvoller. Egal ob es das Fahrwerk oder das ganze Motorrad betrifft.

















Magnus

Danke soweit,

an ein anderes originales denke ich eher nicht.Die Feder zu weich und die Druckstufe zu lasch....das fiese Pumpen bei belastung wird bleiben denke ich.Auch wenn es geringer werden könnte durch den tausch durch eines mit weniger Km.Das Zubehör hat selbstverständlich so einiges zu bieten.......Aber wie gesagt habe ich damals meine alte GSXR mit neueren Originalteilen auf ein Superfahrwerk und Bremsen bringen können!Federbein von der GSXR 1000 der 2007`er...war geilomat,weil 15 Jahre weiter in der Entwicklung!Und  "Billig"........sowas soll wirklich nicht bei der Supertenere gehen?

Grüße Magnus

Domiteur

#14
Zitat von: becki am 07. Februar 2017, 13:28:35
100€ für ein steinaltes Federbein, das als Wegwerfteil konstruiert wurde ist sportlich.

Sportlich finde ich es, ein 600 € teures Federbein in ein steinaltes Motorrad zu bauen.  /devil/
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk