Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:29:41

Login with username, password and session length

"Ölfiltergehäuseablaßschraube" - wofür gut??

Begonnen von Apocalyptic_rider, 28. April 2017, 22:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apocalyptic_rider


Erstmal Tach zusammen!

Ich bin Daniel aus Hilden (bei Düsseldorf),  44 Jahre und seit Ende 2016 Besitzer einer XTZ660, Modell 3YF (4MY3), die mit dem Doppelscheinwerfer....

Ich bin kein "Techniker", schraube aber ganz gerne am Moped rum, in einigen Bereichen kenne ich mich auch einigermaßen aus (glaube ich zumindest), andere sind mir allerdings vollkommen fremd...

Vielleicht eine doofe Frage, aber wofür gibt es eigentlich eine (extra) "Ablassschraube" am Ölfiltergehäuse?

Ist jetzt sicher keine modellspezifische Frage, von daher stelle ich sie hier im allgemeinen technischen Forum, denn ich meine mich zu erinnern, auch meine früheren Maschinen hätten eine solche Ablassschraube am Ölfiltergehäuse gehabt.

Also.... meine jetzige XTZ660 hat natürlich einen Deckel am Ölfiltergehäuse, da gibt es oben die "Entlüftungsschraube" (Funktion ist mir klar), dann gibt es die beiden Befestigungsschrauben, die eben den Deckel an das Gehäuse pressen (auch klar) und dann gibt es eben unten die in verschiedenen Handbüchern sogenannte

"Ölfiltergehäuse-Ablassschraube".

Wofür ist die eigentlich da?

Klar, der Name sagt es schon, um Öl abzulassen, aber genau das verstehe ich nicht ganz...um Öl aus dem Ölfiltergehäuse abzulassen?

Wenn ich einen Ölwechsel mache wechsel ich auch den Ölfilter, dazu muss ich natürlich alle Schrauben am Ölfiltergehäusedeckel abschrauben, nach Wechsel alle wieder anziehen, dabei hat diese Ölfiltergehäuse Ablassschraube bisher für mich immer nur die Funktion einer einfachen "Befestigungsschraube" des Deckels am Gehäuse gehabt.