Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:29:41

Login with username, password and session length

"Ölfiltergehäuseablaßschraube" - wofür gut??

Begonnen von Apocalyptic_rider, 28. April 2017, 22:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apocalyptic_rider


Erstmal Tach zusammen!

Ich bin Daniel aus Hilden (bei Düsseldorf),  44 Jahre und seit Ende 2016 Besitzer einer XTZ660, Modell 3YF (4MY3), die mit dem Doppelscheinwerfer....

Ich bin kein "Techniker", schraube aber ganz gerne am Moped rum, in einigen Bereichen kenne ich mich auch einigermaßen aus (glaube ich zumindest), andere sind mir allerdings vollkommen fremd...

Vielleicht eine doofe Frage, aber wofür gibt es eigentlich eine (extra) "Ablassschraube" am Ölfiltergehäuse?

Ist jetzt sicher keine modellspezifische Frage, von daher stelle ich sie hier im allgemeinen technischen Forum, denn ich meine mich zu erinnern, auch meine früheren Maschinen hätten eine solche Ablassschraube am Ölfiltergehäuse gehabt.

Also.... meine jetzige XTZ660 hat natürlich einen Deckel am Ölfiltergehäuse, da gibt es oben die "Entlüftungsschraube" (Funktion ist mir klar), dann gibt es die beiden Befestigungsschrauben, die eben den Deckel an das Gehäuse pressen (auch klar) und dann gibt es eben unten die in verschiedenen Handbüchern sogenannte

"Ölfiltergehäuse-Ablassschraube".

Wofür ist die eigentlich da?

Klar, der Name sagt es schon, um Öl abzulassen, aber genau das verstehe ich nicht ganz...um Öl aus dem Ölfiltergehäuse abzulassen?

Wenn ich einen Ölwechsel mache wechsel ich auch den Ölfilter, dazu muss ich natürlich alle Schrauben am Ölfiltergehäusedeckel abschrauben, nach Wechsel alle wieder anziehen, dabei hat diese Ölfiltergehäuse Ablassschraube bisher für mich immer nur die Funktion einer einfachen "Befestigungsschraube" des Deckels am Gehäuse gehabt.

Aber natürlich muss diese Schraube eine besondere Funktion haben, denn sonst würde sie natürlich nicht "Ablassschraube" heißen.

O. k., ich kann mit dieser Schraube Öl aus dem Ölfiltergehäuse ablassen.... muss ich das denn regelmäßig machen?

Ist diese Schraube dafür da, gelegentlich Öl aus dem Ölfiltergehäuse abzulassen? Nur hin und wieder Öl aus dem Ölfiltergehäuse abzulassen? kann doch nicht, oder??

Habe ich noch nie gemacht, wie gesagt, bisher hat für mich die Schraube nur die Funktion einer einfachen Befestigungsschraube gehabt...

Kann mir irgendeiner mal einen kurzer Hinweis geben, warum es hier am Ölfiltergehäuse eine extra "Ablassschraube" gibt?

(Also ich rede hier wirklich von der recht kleinen Ablassschraube am Ölfiltergehäuse, nicht von der "normalen" Motoröl-Ablassschraube...)

1000 Dank schonmal für Eure Hinweise!












[/size]

[/size][/font]

Svoeen

Guten Morgen und Willkommen im Forum,

Ich kenn die Ablassschraube von der XT 600, aber ich denke die Motoren sind ja ähnlich aufgebaut.

Diese Schraube verschließt, wenn sie komplett eingedreht ist, eine Bohrung am hinteren unteren Ende des Filtergehäuses. Dreht man sie raus, müsste das Öl schonmal aus dem Filtergehäuse raus in den Kupplungsdeckel laufen. Soll wohl beim Ölwechsel eine größere Sauerei beim Entnehmen des Filters vermeiden.

Auf keinen Fall zwischendurch Öl aus dem Filter lassen, dieser soll ja immer befüllt sein(Dafür ja auch die Entlüftungsschraube).

Wichtig ist auch, dass die richtige Schraube verwendet wird und nicht einmal eine zu kurze eingedreht wurde.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Apocalyptic_rider

Hallo Sven!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Super - jetzt kann ich mir zumindest einigermaßen einen Reim drauf machen, macht auch Sinn, was Du sagst...

Also keinen Ablass nach vorne "aus dem Deckel" raus, sondern sozusagen "nach hinten" dadurch, dass man die Schrauben löst und sich dann eben das im Ölfiltergehäuse befindliche Motoröl "nach hinten in die Kupplung verzieht".

Auch Deine Info, dass das Ganze wohl ausschließlich dafür da ist, dass beim Ölwechsel bzw. beim Entnehmen des Filters möglichst wenig Öl im Ölfiltergehäuse ist, macht Sinn...

Also nochmals vielen Dank für diese absolut schlüssige Erklärung!

(Woher weißt Du sowas?? Hast Du das (beruflich)gelernt? Ich war auf einigen "Schrauberkursen", lese viel, aber darüber noch nie was gehört...)

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk