Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:27:12

Login with username, password and session length

148 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Das leidige Thema Vergaser und Warnung!

Begonnen von Sutener, 21. Mai 2017, 21:31:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

@Sartene:

Ich will nicht sagen das ich ein Profi bin, aber ich mache meine Abstimmungen selber mit Breitbandlambdasonde auf der Fahrbahn was wesentlich besser ist als ein Prüfstand, denn beim Prüfstand fehlt wie immer der Fahrtwind...
Aber was ich mit dem Dynodreck geflucht habe geht auf keine Kuhhaut. Und nachdem sie einigermaßen lief hatte sie noch immer weniger Leistung als meine gute alte weiße original Dicke, aber die ist auch wohl eine Ausnahme da die laut Tacho 210 läuft. ^^

Ein gut abgestimmter originalvergaser läuft aus meiner Erfahrung besser. Und dass obwohl ich schon über 50 Motorräder abgestimmt habe. ^^


Zurück zum Thema:
@Lamakoon:
Ein undichter Krümmer kann dir gut und gerne mal 30-40% Leistung kosten, allerdings hört man es wenn der undicht ist, bzw. kannst du es mit der Hand fühlen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

xtzdidi

Tacho 210, meine schafft mit 80PS und frisch geschmierter Kette lt. GPS gerade knapp 200.

Mit dem Dynojet Kit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings ohne offene Filter aber mit modifizieren Lufthutzen, auch mit dem 850'er Motor, allerdings damals vom 2 Zylinder Guru Theo Laaks bzw. seiner Manschaft auf dem Prüfstand abgestimmt. Den Zettel mit der Abstimmung habe ich noch.   
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sartene

#17
Mille.....ist doch nicht wichtig, ob Du ein Profi, ein Amateur, ein Anfänger oder was anderes bist.   /beer/

Entscheidend ist für mich, was anerkannte Profis machen und sagen und das soll auf KEINEN FALL Deine fachliche Qualifikation in Frage stellen!!! /beer/

Dyno-Jet sagte mir damals, dass dieses Kit Stufe 2 in Profi-Hände gehört. Diverse Messgeräte, ein Prüfstand sind zwingend. Wer das nicht hat, wird scheitern.

Eine Spezial-Tuning Firma in HH-Bergedorf sagte das gleiche; sie haben damals ohne Ende Gixxen getunt, DJ Kits gehörten natürlich zum normalen Umfang. Sogar Topham sagte mir am Telefon, dass dieses Kit in den Händen der Profis sogar gut ist. Mein "privater" Schrauber-Gott bei uns sagt das gleiche. Spezial-Sachen gehören ins Spezialisten Hände! Die Serien-Streuung der elenden Standart-Vergaser ist derart hoch........das ein Kit mal eben so nicht eingebaut werden kann. Verstehe ich.

Damals, als die XTZ 750 noch neu und frisch war, wurde richtig viel über DJ gemeckert. Diejenigen, die es selber versuchten, scheiterten in der Regel und waren am mosern. Verstehe ich. Ich ging den Weg über den Spezi. Ich bin dafür sogar von HH bis fast nach Wilhelmshaven gefahren, um das Kit montieren zu lassen. Ich hatte seinerzeit sogar darauf gewartet....als ich später vom Hof fuhr, erkannte ich meine Dicke nicht wieder!!! Das ist bis heute so.

Ich will damit sagen, wer behauptet, das Kit taucht nix, der weiß es eben nicht besser. Ist keine Wertung. Ich sage nicht, das Kit ist DAS Allheilmittel, aber das Kit hielt, was es versprach. Bei mir und und vielen anderen, die es einbauen und abstimmen ließen. So einfach.  /tewin/

Also, sei nicht sauer oder fühle Dich unter Wert verkauft, dem ist nicht so. Aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Meine Seite scheint zu glänzen....in Bezug auf DJ Stufe 2. /angel/ /-/ /beer/ /beer/

Auf bald.

Kaleu /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Lamakoon

@Mille & Sartene

Jungs, ich dank euch.
Ich hab mir mal neue Krümmerdichtungen bestellt. Das passiert als erstes bevor der Vergaser angefasst wird.

Der Niederrheiner

Moin,
Danke für die Meldung mit den Kedo Ersatzteilen.
Hatte die auch drin,Verbrauch bei 9ltr.
Wollte schon die alten Düsen wieder einbauen weil der Verbrauch da trotz defekter Chokekolben bei 7ltr.lag .
Habe nun neue Nadeldüsen und Düsennadeln von TOPHAM drin.
Die Membranen habe ich auch gleich erneuert .
Verbrauch liegt nun bei 5-5,6ltr.
Nun läuft sie wieder super,kaum wieder zu erkennen.
Nochmals DANKE für die Meldung.
Gruß Thomas  /tewin/
Ich komme noch früh genug zu spät!!☺

Sutener

Zitat von: Der Niederrheiner am 04. Oktober 2017, 08:51:29
Moin,
Danke für die Meldung mit den Kedo Ersatzteilen.
Hatte die auch drin,Verbrauch bei 9ltr.
Wollte schon die alten Düsen wieder einbauen weil der Verbrauch da trotz defekter Chokekolben bei 7ltr.lag .
Habe nun neue Nadeldüsen und Düsennadeln von TOPHAM drin.
Die Membranen habe ich auch gleich erneuert .
Verbrauch liegt nun bei 5-5,6ltr.
Nun läuft sie wieder super,kaum wieder zu erkennen.
Nochmals DANKE für die Meldung.
Gruß Thomas  /tewin/

Meine jetzt auch bei 5,5 bis max 6 l bei normaler Fahrweise seit Topham, und das mit dem Dynojet Kit 2 und offenen K&N Filtern.
Die Jungs da machen einen sehr guten Job, sind nett und freundlich, erklären einemmLaien alles sehr genau und rufen dich auch an, wenn irgend etwas dazu kommen sollte was vorher nicht klar war .
Werde ich jetzt nur noch da hin geben und nicht mehr selber versuchen, Monate lang meine Zeit verschwendet und genervt gewesen weil ich es nicht hin bekommen habe.

@ Lamakoon:
Schau mal bitte nach den Anschlussgummis zwischen Vergaser und Motor.
Bei mir kam das Patschen und der Leistungsverlust von gerissenen Anschlussgummis, hat Nebenluft gezogen der Motor,
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Lamakoon

So,

ein paar Monate vergangen, aber ich weiß wie sehr es nervt wenn man auf ein Problem stößt, dass schonmal jemand hatte und die Lösung nie mitgeteilt wurde.

Es war weder die Krümmerdichtung noch der Vergaser die bei mir schlapp gemacht haben. Die Lösung hat sich offenbart als oben aus dem Öltank immer wieder Öl rausgedrückt wurde.
Es wurde verdrängt von Kühlwasser, welches von unten nachfloß.

Schlussendlich war es meine ZKD die den Geist aufgegeben hatte und der Motor schmierte fleißig mit Wasser. Nachdem ich den Motor auseinandernahm und eine Kaffeetasse voll Wasser von den Kolben abschöpfen konnte war ich schockiert und glücklich über den Fund. Ziemlich robuster Motor. Neue Dichtung und der Esel lief wie am ersten Tag.

Danke an alle, die Lösungsvorschläge gebracht haben.

Christof

ich hoffe Du hast auch die Zylinderfußdichtung gewechselt, das muss nämlich !
ZKD geht seeeehr selten kaputt und hoffentlich hat sich keine Laufbuchse verschoben, denn dann bleibt die nicht lange dicht... !?  Viel Erfolg.

DeWill

@ZKD: Keine Athena, nur die orig. Yamsel Dichtung nutzen!

Meine Erfahrungen 1/2: Nach ZKD Wechsel noch lockere und geschmeidige 40tsd gefahren (ohne wechsel der Fußdichtung!).

Meine Erfahrungen 2/2: Fussdichtung noch nie gewechselt, wozu auch!

Just my 2 cent!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Mc Gyver

Ich hatte auch eine defekte ZKD, allerdings gingen bei mir Verbrennungsgase ins Kühlwasser, was ein Überlaufen des Ausgleichsbehälters mit sich brachte.
Beim Lösen des Zylinderkopfes trat an der Fußdichtung leicht Öl aus. Ich denke das ist der Hauptgrund, dass die Fußdichtung auch erneuert werden sollte (was ich auch tat). Wenn dort mal Öl dazwischen war, besteht die Gefah4, dass es danach nicht mehr dicht wird.
Wenns danach undicht ist, brauch man wieder ne neue Kopfdichtung, von dem M3hraufwand mal abgesehen.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

DeWill

...war bei mir ebenso: Es blies in den Überlauf! Sonst alles trocken. Kodi neu und gut is...

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk