Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Oktober 2024, 20:14:49

Login with username, password and session length

ECU Umprogrammierung Yamaha XT-660 Z

Begonnen von Sonntagsfahrer, 21. Mai 2017, 20:53:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonntagsfahrer

Hab da mal wieder ein Frage ;D,
habe gesehen, das O-T-R eine Umprogrammierung der UCU anbietet wo die Lambdasonde abgeschaltet wird und die Zündkennfelder des Motors geändert werden. Dadurch soll das Konstantfahrruckeln minimiert werden. Ist es nicht so, dass sich die Abgaßwerte dadurch stark verschlechtern oder zumindest ändern?
Das fällt meiner Meinung nach doch beim TÜV auf oder? Laut Website O-T-R :,,absolut unauffälliges Tuning - vom Händler oder TÜV nicht zu erkennen". Was meint ihr dazu? Interessant fände ich das schon.

Gruß aus Hessen Max /tewin/

catch22

Moin Moin,

als erstes wuerde ich mich fragen ob das KFR so stoerend ist das ich einen, potenziell illegalen, Eingriff ins  Motormanagment vornehmen lasse bei dem es eventuell unbekannte Nebenwirkungen gibt.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Sonntagsfahrer

Moin,
auf längeren Touren stört es mich ehrlich gesagt gar nicht, da ich meist in einem hohen Gang unterwegs bin und da fällt es nicht auf. Da ich aber damit auch jeden Tag auf die Arbeit fahre, außer wenn es friert oder Schnee liegt(hin und zurück 70km gezuckel über Ortschaften ::)), stört es dann doch ein bisschen wenn man mehrere Autos vor sich hat und kann nicht überholen. Und da ich keine Ahnung von solch einem Umbau bzw. Eingriff habe wollte ich erstmal Fragen. Hab das Motorrad nicht gekauft weil das für seine tollen Motorleistungsdaten bekannt ist. In dem Falle wär es die 1200Z geworden ;D. Hier geht es auch nicht um Tuning das die angeblich schneller wird, sondern nur ob der Bock dadurch weniger ruckelt bei langsamer Fahrt in niedrigem Gang und ob ich damit beim TÜV auf Probleme stoße bzw. das Motorrad das überhaupt verträgt.


Gruß aus Hessen Max /tewin/

dermax

Einziges Problem sehe ich wenn man noch Werksgarantie hat, dann ist ein ECU Mapping eher schlecht weil da legen sich die Händler dann (berechtigt) queer. Jedoch habe ich auf jeder einspritzer Maschine welche ich habe/hatte immer das Mapping geändert, original sind alle Mappings immer im drehzahlbereich bei dem gemessen wird (Lautstärke und/oder Abgas) nicht ideal im sinne der Verbrennung sondern um Normen zu erfüllen. Klar ist es illegal diese Werte nach einem Tuning nicht mehr einzuhalten, aber imho ist mir der gewinn an mehr Leistung/Komfort/Laufruhe/Haltbarkeit dieses Risiko wert.
Beispiel Triumph Thruxton 900; unten raus mit ori. Mapping zäh und unmotiviert, beim durchzug ein deutlich loch zwischen 3000 und 4000 u/min. Neues Mapping offene Auspuffe und K&N Luffi und das Möppi hat durchzug, kein loch und man kann in der 3. aus dem Kreisverkehr preschen.

Jeder muss das selbst entscheiden ob er es macht oder nicht, ich hab aber da keine Skrupel zu sagen - DO IT!

PS: Bin aus Österreich bei uns ists (noch) etwas gemütlicher, ich hatte noch nie probleme egal ob beim TÜV/HU usw... Nur wenn man den KAT weglässt sollte man eine Werkstatt aufsuchen welche keine Abgasmessung mach bei einer Überprüfung  :P

Gruß, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

RomanL

Konstantfahrruckeln ist meist einem zu mageren Lauf in der Teillast geschuldet. Kommen dann Resonanzfrequenz des Anstriebsstranges, ungünstiges Gesamtgewicht und Zündreihenfolge geradzahlig zusammen, entsteht das Kostantfahrruckeln. Beim geänderten Mapping verschiebst Du nur die Teillast etwas in Richtung fett und hast es weg. Klemmt ein Tuner dabei die Lambdasonde ab, dann ist das eher ein Zeichen für einen schlechten Job als für gutes Tuning...

Ob das ansonsten dann beim TÜV auffällt, hängt ganz stark davon ab, ob die Softwareversion abgefragt wird oder nicht. Viele nicht legale Mappings basieren auf einer älteren Softwarerevision, die dann zumindest als veraltet und somit unpassend für Deine Fgst.-Nr. angezeigt würde und somit schon mal Aufmerksamkeit erregen.
Vorteil der heutigen Softwarepolitik: Außer dem Yamaha-Händler hat kaum noch ein externer Prüfer die Möglichkeit, die aktuelle Revision abzufragen -> also Gefahr des Erwischtwerdens eher gering  :P

Wenn also Dein Tuner keinen großen Bockmist baut und die Software sich nicht z.B. schon weigert, überhaupt mit dem OBD-Tester zu kommunizieren (ist leider beim billigen Autotuning oft der Fall), sollte da nix Fettes auffallen beim TÜV. Gemessen wird im oberen Drittel der Drehzahl und im Leerlauf. Den Rest in der Teillast bügelt die (natürlich angeklemmte!) Lamdasonde weg - und zwar OHNE Konstantfahrruckeln. Man verschiebt ja extra dafür den SOLL-Wert der Regelung...

Gruß
Roman


PS: Gleiches Problem hat man auch mit Gasanlagen in Pkw und einem spürbaren Ruckler beim Gasgeben, wenn die Gasschläuche zur Einblasdüse zu lang werden. Ich hatte in 20 Jahren noch kein Auto, was deshalb (nach der Map-Anpassung) durch den TÜV gefallen wäre...zumindest nicht abgastechnisch...

Il Solitario

Zur ECU kann ich nichts sagen, aber die 660 Z neigt - im Gegensatz zu R und X - eigentlich nicht zum Konstantfahrruckeln.
Prüfe mal die Ruckdämpfer in der Hinterradnabe, wenn da zuviel Spiel ist hat man immer ein gewisses Rucken im Antriebsstrang. Kann man einmal mit Teilen eines Moppedschlauchs ausgleichen oder alle paar tausend km neue Ruckdämpfer kaufen

Ciao
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Crujo

Moin,
ich bin auf die OTR Geschichte gespoßen weil eine entsprechend Ausgerüstete XT660Z bei Mobile drin war und ich neugierig geworden bin, glaube die Maschine hatte 60 PS über die Modifizierung über das Mapping.
Mir war aber so, also ob da immer eine Akrapovic-Anlage mit im Spiel war! Das würde ich an deiner Stelle nochmal prüfen!

RomanL

Programmiertes ECU ist ja auch für andere Zwecke gut als nur zur Fehlerbehebung  ;D

Bezüglich KFR - wie ich schon schrieb: Resonanzfrequenz des Antriebbsstrangs. Da geht es bei verschlissenen Blättern los und endet bei Benzindruckproblemen. Kettenspannung, Ruckdämpfer, Fahrer- & Maschinengewicht, Bowdenzüge, Sensordatengüte... Manchmal ist es nur ein einziger Faktor, und schon ist der Effekt weg oder neu da.
Letztlich haben alle 1- und 2-Zylinder ein mehr oder weniger ausgeprägtes KFR, da die Frequenzen des Motors schnell mal eine Ganzzahlige der Resonanzfrequenz im Gesamtsystem erreichen. Bei 270°- oder anderweitig "krummem" Kurbelversatz ist das eher weniger der Fall, aber auch von solchen Maschinen ist der Effekt gelegentlich bekannt - Vergaser wie Einspritzer. Ursachen dafür sind aber nahezu immer mechanische (Aufschwing)Probleme und weniger die Steuerung.

An Sondenabklemmung und das Risiko, sich beim TÜV richtig Ärger einzufangen würde ich da bei KFR-Problemen immer zuletzt herangehen. Aber wie gesagt, es kann ja auch andere Gründe geben, sich generell mit umprogrammierten Maps zu beschäftigen... Insofern wie es oben schon bei mehreren Posts  stand:
- technisch möglich ja
- ob sinnvoll sei dahingestellt
- Risiko für Maschine und Geldbeutel ja
- Risiko, erwischt zu werden, eher gering
- Lambdaabklemmung = unnötiger (und dann wirklich hoch illegaler) Unfug

Wer fährt/fuhr denn z.B. überhaupt umgemappte 660er? Wäre ja mal interessant, die Beweggründe und resultierenden Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.

Gruß
Roman

catch22

Moin Moin,

ich glaube ich habe noch einen Don Ernesto Ring bzw. DNA Stage II in der Garage liegen. Wenn du mal nach Rheinhessen kommst, kannst du den gerne mal ausprobieren. Vielleicht ist damit dein KFR erledigt.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

tulf

-- knowmypoetry? --
xt-660Z, xt500, xt500

Sonntagsfahrer

Moin Jungs,
vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge, ihr habt mir echt geholfen.
1.Bei meiner Inspektion im März sind die Ruckdämpfer nicht getauscht worden /mecker/. Hab ich auch sonst nie nach geschaut bei einem Motorrad.( Hab bis jetzt auch nur grüne Supersportler gefahren, und seit diesem Jahr Tenere. :D)
2.Hab vor 2 Wochen neue Reifen bekommen, von Heidenau K60 auf Metzler Tourance(Da ist mir das auch erstmal so richtig aufgefallen. Mit dem Heidenau war eh jede Fahrt wie Traktor fahren ???). War dann diese Woche nach dem Ruckdämpfer-Wechsel, den Luftdruck der Reifen prüfen und siehe da, vorne 1,9Bar und hinten 2,0Bar. Da ich aber etwas über 100Kilo wiege + Motorrad liegt der vorgegebene Reifendruck laut Handbuch bei, vorne 2,3Bar und hinten 2,5Bar.
3.Habe bei meinem Teiledealer des Vertrauens noch einen High Flow Luftfilter erworben.
Jetzt bin ich rund um zufrieden und das Motorrad läuft echt klasse, auch bei Stadtverkehr bzw. niedrigen Geschwindigkeiten.

Gruß aus Hessen Max /tewin/

catch22

Moin Moin,

mit dem Tourance bin ich nie klar gekommen. Gerade im nassen bzw. im kalten habe ich nie gescheit grip bekommen.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

SMF spam blocked by CleanTalk