Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:54:50

Login with username, password and session length

Vergaser Federn !!!!!!!!

Begonnen von tommy, 24. Juni 2017, 23:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tommy

Hallo für alle die mal mit dem Gedanken gespielt haben die Feder unter dem Vergaserdeckel zu kürzen es bringt nur die Erfahrung das man sich das ersparen soll.Ich  hab da mal gelesen das, das einer bei der TRX850 gemacht hat ca 3cm gekürzt es soll gegen die Lastwechsel helfen !!! bei der XTZ750 passiert volgendes. Ich hab beide Federn 2,5cm gekürzt erstens unter rum läuft der Motor als wäre Wasser im Benzin oder die CDI verreckt gleich oben rum alles normal.Extremstes konstantfahrtruckeln mit dem 2 ten Gang bei ca 35 bis 40 kmh also Finger weg davon 3 x zerlegen und zusammenbauen reicht für die Erkenntnis :o

Christof

sag ich ja schon immer, das sich die kleinen gelben Männchen vor Jahren bei der Vergaserabstimmung Was gedacht haben.
Fazit : Pfoten weg von Änderungen, alles Mofabastelei. /devil/

Mille

Moin,

Wer kommt den auf so einen Stuss? Ist doch logisch das dann untenrum rum bis zu einer gasstellung von ca. 70-80% das Gemisch komplett überfettet... *kopf greif *

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

Oh ja, das ist wirklich mal ein lustiger Versuch ;-)

Das Experiemntieren mit den Federn macht nur Sinn (und ja, den machte s auch bei Yam, wenn man weiß, was man da tut und warum), wenn man auch zugleich mit Nadel und Hautdüse zugange ist. Und wenn schon, dann sind Federhärte und Grundlänge immer noch zwei zusammengehörige Partner, die man nicht einfach mal eben so mit Schnippschnapp + Trial & Error ohne den Anderen abwickeln kann.

Aber schön, daß jemand auch mal einen echten Mißerfolg postet.  /beer/

Gruß
Roman

ryna

Zitat von: tommy am 24. Juni 2017, 23:13:00
Ich  hab da mal gelesen das, das einer bei der TRX850 gemacht hat ca 3cm gekürzt es soll gegen die Lastwechsel helfen !!!

An der TRX half eine andere Bedüsung der Originalvergaser. Dabei wurden Düsennadel, Leerlauf- , Hauptdüsen ausgetauscht, sowie eine kleine Änderung an der Airbox vorgenommen. Aber keine Federn gekürzt.
Die Königslösung war allerdings Umbau auf Flachschieber.

Aufgrund anderer Voraussetzungen an der XTZ lassen sich die Erkenntnisse nicht 1:1 auf die Tenere übertragen.

ndugu

Wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, sind die Vergaser von XTZ 750, TDM 850 (3VD), TDM 850 (4TX) und TRX 850 von der Bezeichnung her gleich, haben aber unterschiedliche Bedüsungen, unterschiedliche Nadeldüsen und Düsennadeln und auch unterschiedliche Membranfedern! Diese unterscheiden sich in Federrate und Länge! Wer also z. B. einen 850er Motor in seine XTZ einbaut, kann die Vergaser beibehalten und die Bedüsung wechseln, sollte in dem Zuge aber auch an den Wechsel der Membranfedern denken! Gerade bei Einbau von 4TX oder TRX Motor, oder auch nur Zylinderblock mit Kolben und Zylinderkopf dieser Modelle, wegen der höheren Verdichtung und der damit verbundenen anderen Druck- und Unterdruckverhältnisse!

RomanL

@tommy: Das war und ist übrigens KEINE Schadenfreude meinerseits - falls da so rüberkam beim Lesen! Ich meine es ernst, daß es manchmal hilfreicher ist, einen Mißerfolg zu publizieren als nur Erfolge oder Vermutungen darüber. So wird mancher Leser tatsächlich sensibilisiert und vom Experimentieren dieser Art abgehalten.

Mein Danke an Dich ist da absolut ehrlich gemeint.

Gruß
Roman

tommy

Hallo RomanL aus Fehlern soll man ja was lernen, ich hab es probiert und versagt was solls hab im Leben schon viel Lehrgeld bezahlt,aber vielleicht hilft es ja jemandem der das auch schon mal überlegt hat der kann sich dadurch wertvolle Lebenszeit sparen.Bei meiner XTZ660 hats was gebracht das Loch im Unterdruckkolben vergrößern und die Feder zu kürzen.Gruß Tommy  ;)Mein Motto "mehr fahren als schrauben"

RomanL

Jepp, so seh ich das auch.

Bei der 660er macht das übrigens nur deshalb so einen Effekt, weil der Sekundärvergaser zum primären parallel geschaltet aber ansonsten unabhängig ist. Da addiert man quasi zur Drosselklappenstellung im Primärvergaser eine zweite, unterdruckgesteuerte Stufe. Ändert man dort an der sekundären Stufe, dann bleibt die primäre Stufe in sich stabil. Dadurch fallen Fehljustierungen beim XTZ 660-Vergaser deutlich weniger auf als bei der XTZ 750, die dann gleich richtig bescheiden läuft.  :-[

Bei der XTZ 750 ist das hingegen ein einziger, verbundener Regelkreis mit nur einem Venturirohr und somit deutlich abstimmungsempfindlicher im einzelnen Detail. Gleichdruckvergaser sind an sich schon nicht so abstimmungsfreundlich wie Drosselschieber (deutlich dynamischeres System mit bis zu 4 abhängigen Parametern), und deshalb der Umbau auf reine Schiebervergaser durchaus eine Option für Abstimmungswütige Schrauber. Aber mit Geduld und Spucke und einem gut sortierten Düsensatz bekommt mana uch aus Gleichdruckvergasern noch mal ordentlich Laufkultur und Drehmoment herauasgekitzelt - nur eben nicht so simpel wie mit Federkürzen allein...

Gruß
Roman


Für Tuningwillige hier mal ein wenig Startstoff zum Einlesen...von einfach bis komplett. Das Letzte ist dann das, was man mit jedem Gleichdruckvergaser vor sich hat, so man abstimmen auf den letzten Cent will  ;D

http://members.aon.at/dominator1/tuning/vg/nadescheibe.htm

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/motorrad-vergaser.php

http://www.gs-500.info/index.php?title=Vergaserabstimmung

SMF spam blocked by CleanTalk