Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:33:22

Login with username, password and session length

Mit Doppel H4 Startprobleme

Begonnen von tarxuji, 14. August 2017, 15:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Paris

http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm

Sehr gute Anleitung zum Reglermessen.
Defekte Regler produzieren sehr oft Überspannung.
Ich tippe auf defekte Lima oder altersschwache Kabelkontakte.

Christof

Lima geht bei der ST seeeeehr selten kaputt.

Mc Gyver

Ich tippe auch auf den Regler bzw schlechte Kontakte.
Wenn am 3-Phasen-Brückengleichrichter ein Pfad defekt ist, reicht das gerade noch um das Moped mit 1xAbblendlicht am Leben zu halten. Ich hatte auf einem Islandurlaub auch mal, dass eine Ader der weißen Kabel abkorrodiert waren ( was ich erst nicht wusste) und die Spannung hielt sich ohne Griffheizung und mit nur einem Abblendlicht gerade so zwischen 12,2 und 12,7V
Bei meiner jetzigen ST hatte der originale Regler einen Fehler bei einem Pfad des Brückengleichrichters mit gleichem Fehlerbild....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tarxuji

So, die Batt. Ist geladen auf 13v.
Morgen  wird geprüft am Moped  Kontakte etc.
Werde berichten wenn was rausfinde
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

RomanL

Bei dem Spannungsabfall solltest Du auch mal Deine Massekontakte und -kabel prüfen! Was rein geht in die Lampen, muß auch wieder raus. Geht also 2x 2,5mm² Pluspol rein, muß auch 5mm² Massekabel wieder vom Relais zum Rahmen...und von selbigem zur Batterie. Gern gemachter Fehler bei Zusatzscheinwerfern etc., die Verbraucher aufzurüsten aber am Kabelanschluß der Ladeseite zu sparen. Gerade der weiße Koppelstecker zwischen Lima und Regler ist einer der größten Stromfresser an der Yamaha - dank uralter, gammliger und eigentlich auch zu klein dimensionierter Flachstecker.

Dazu dann noch ein schwacher Regler, und schon sind die Ströme nicht mehr da unterwegs wo sie sollen...

Gruß
Roman

tarxuji

Also folgendes:
Eine Weisse Leitung war geschmolzen in die 6 Polige Stecker vom Regler kommend.
Alle 3 Weisse  Leitungen lima -regler ausgetauscht .
Im Leerlauf 14,6 V
Im Leerlauf mit 1x Abbl. Licht  14,2 V
Im Leerlauf mit Fernlicht  13,8 V

Im Leerlauf mit Doppel  H4  plötzlich ausgegangen, Hauptsicherung durchgebrannt.
Rechts abbl licht ausser Funktion gesetzt, dann alles i.o.
Von der Batt. Bis zum Relais sind 2,5 Leitungen, dann aber die dünneren bis Scheinwerfer, kann saher das Problem  kommen?

Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Mc Gyver

#21
nein eigentlich nicht. Prüfe mal ob deine Relais-schaltung tasächlich so funktioniert, wie gedacht:
Steuerseite der Relais: da kannst du die ehemaligen Zuleitungen für die Lampen nehmen.
Abblendlich= Relais für Abblendlicht (Die Spule)
Fernlicht=Relais für Fernlicht (Die Spule)
Dicke Zuleitung(en) an den Lasteingang beider Relais
Von da dicke Kabel vom Abblendrelais (Lastausgang) zu beiden Abblendanschlüssen der Lampen
Und Ebenso dicke Kabel vom Fernlichtrelais (Lastausgang) zu den Fernlichtanschlüssen der Lampen
Von beiden Lampen dickes Massekabel zur Batterie (nicht die Masse vom Kabelbaum, siehe Post von RomanL)

Wenn du das fasch gemacht hast (was ich vermute, hast du entweder einen Kurzschluß produziert oder die Last beider Lampen geht noch über den Kabelbaum und die Sicherung ist dafür nicht ausgelegt.

Viel Erfolg, das mit dem Regler scheint ja schon besser zu sein  /beer/

Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

das liest sich wie ein eingebauter Kurzschluß, regler i.O. !  Masse muss nicht zwingend zur batterie zurück gelegt werden, eine gute Masseverbindung zum Rahmen reicht da völlig aus. Hier bietet sich die Halterung der CDI, oder auf der anderen Seite des Thermostatgehäuses an.

tarxuji

Bei mir ist es so:
1x 2,5mm  Masse  von der Batterie direkt zu  Scheinwerfer Abbl licht
1x 2,5mm Masse von der Batt.  direkt zu  Scheinwerfer Fernlicht
1x 2,5mm  + Leitung von der Batt.  direkt zu  Abbllicht Relais
1x 2,5mm + Leitung von der Batt. direkt zu  Fernlicht Relais

Was ich noch gemacht habe ist , vom Regler  - Leitung direkt zu Batt. gelegt, vorher war die Regler Masse an der Rahme.
Hat schon Monatelang funktioniert das alles , nur vor einigen Tagen die rechte Lampe angeschlossen  mit Dopp.licht Funktion. Nur eine Kabel von Abbl.lichtrelais zur Lampe angeschlossen, alles andere war schon  seit langem eingebaut
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Mille

Ähmm... Wie hast du zwei Masseleitungen an einer dreimonatig H4 Birne angeschlossen? Mach mal Fotos von der Verkabelung. Oder hast du pro Scheinwerfer eine Masse gelegt?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tarxuji

Pro Scheinwerfer eine Masse wie in der Anleitung.
Es fehlte nur eine  Abbl. Licht Leitung für die rechte H4  damals nicht vorhandene Scheinwerfer
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

#26
Wo kann ich eigentlich Stabile Kabelschuhe kaufen?
Im Netz sehe ich nur die einweg   und die sind  mit Sicherheit nicht zu gebrauchen.

Die weisse Leitungen werden so warm das ich vermute  das die nicht lange halten  und irgendwann hab ich das selbe Problem.
Löt Möglichkeit habe ich nicht  >:(
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Kannst Du mal ein Bild von Deiner H4 Relaisverkabelung senden ?  das die weißen Kabel warm werden ist normal.

tarxuji

#28
Hallo,

Das Problem ist erstmal  gelöst:

Wurde gemacht:
1.      3 Weisse Leitungen  lima-Regler getauscht
2.      Beide alte Stecker 3pol und 6pol. Weggeworfen
3.    Die 3 Weisse Kabel so verlegt das ich jederzeit  ohne Tank auszubauen prüfen bzw. Ersetzen kann.
4.    Hauptsicherung durch Flachsicherung ersetzt
5.    Masse vom Regler  direkt an die Batt.
6.      Vorne Schalter verbaut dass ich rechte abbl. Licht an oder aus machen kann.
        Im Leerlauf ohne Licht   14,5v
        Mit 1x Abbl. Licht   14,2v
         Mit Doppellicht      13,,9v
         Mit Fernlicht           13,1v

Bilder  von der Verkabelung gemacht  aber das ich Tablet habe lässt sich nicht hochladen.
Danke an alle die mitgeholfen haben . Mit euch ist echt schön Tenere zu fahren /-/
Gute Fahrt allzeit
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Dann können wir jetzt ja die Überschrift ändern, denn am Doppel H4 hat es nicht geleg, die aktuellen Werte, auch mit 2 H4 sind voll in Ordnung, so fahre ich seit 10 Jahren...

SMF spam blocked by CleanTalk