Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:16:56

Login with username, password and session length

Ölverlust - nur WO ???

Begonnen von simca1200scoupe, 08. April 2017, 19:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

nachdem die Dicke sich heute nach anfänglichen kleinen Problemen zur Mitarbeit bequemt hat, bekam sie ihren wohlverdienten Frühjahrsputz, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe am Seitenständer (und rumänischen Hauptständer) deutliche Ölspuren und unter der alten Dame war ne Handteller große Ölpütze.....rote Brühe also Motoröl (Motul...) und nicht Scottoiler !

Ok.....Ritzel freigelegt mit der Vermutung "Simmering Getriebeausgang" aber nix da !

Wo könnte in dem Bereich (Seitenständer also so Mitte links) noch ne Leckage auftreten, die für deutlich sichtbaren Ölverlust sorgt ? Ich hab sie "untenrum" saubergemacht, find aber direkt nix, hat jemand ne Idee ???

Danke vorab für eure Hilfe !

Gruß aus dem Saarland

Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

Von der Schaltwelle kann auch Öl kommen !
Was sagt das Federbein, trocken ?  Es gab Fälle, da hat das Federbein den Öltank durchgeschmirgelt. 
Sonst hilft nur Einpudern, bis Du die feuchte Stelle gefunden hast.

simca1200scoupe

@Christof:

Danke für dein Feedback, der Schaltwellenausgang zum Hebel ist knochentrocken....

Federbein und Öltank  check ich  /beer/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Mille

moin,

wenn jemand die antriebswelle mittig angebohrt hat um eine sicherungsschraube für die ritzelmutter reinzudrehen, kann es dort auch rauskommen mit viel pech. Hab so ein "exemplar" in meiner Teilesammlung. XD

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ray

#4
Hi Simca

Könnte der Öl vertust evtl.- vom Anschluß Ölbehälter zum Motor kommen . Oder die Verschraubung um das Öl aus dem Behälter abzulassen .

Ich weiß das ist eher rechts nähe der Schwinge, könnte aber durch gewisse umstände auch nach recht gelangen.

Schau mal auf dem schönen Bild von kallein

http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=10204.0;attach=17579;image



Gruß Ray

Mc Gyver

Es gibt auch Fälle, wo die Gehäusehälften nicht ganz dicht sind, dann suppt es am Motorgehäuse hinten Richtung Federbein raus und tropft unten hinten ab. Etwa da, wo auch das Öl abtropfen würde, dass sich durch den Simmerring der Antriebswelle mogelt...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Landmann

Wasche, puddern, fahren und dann mal schauen...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

TTGeorg

O Ring Starter Motor oder auchales rund um den Ölfelder... Oder,  irgendwo fehlt ne schraube.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

simca1200scoupe

Hallo Leute,

Fehler gefunden......ihr glaubt es wahrscheinlich nicht und schimpft mich erst mal "saublöde"....

Habe am WE mit nem alten KUmpel (Hardcore-XJR 1300 Fahrer) zusammen geputzt und gesucht !

a) Ölstand ca 5 mm zu hoch, sie stand wohl immer etwas schräg, wenn ich draufsitzend gemessen habe


aber !!!!

b) sowas von übelst banal, daß man nicht drauf kommt, obwohl es owas von simpel ist.......Öleinfülldeckel / Peilstab - die Dichtung war knochenhart und flattgedrückt wie ne Flunder.....und ein feines Ölrinnsal am Tank runter brachte uns auf die richtige Spur.....

Das das Öl sich manchmal wunderbare Wege sucht und hinten an der Schwingenlagerung in Richtung Boden tropft  :-X

Neuer O-Ring und Madame ist wieder furztrocken - und hat anstandslos nen frischen TÜV- Stempel bekommen  /tewin/ /tuar/ :D

Danke nochmal an alle für eure Hilfe !!!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

schlechte Nachrichten.....wieder Ölverlust  /mecker/

Fehler gefunden:
der Öltank hat auf der Rückseite, dort wo die vordere Haltelasche angeschweißt ist, an der Schweißnaht nen Haariß, mit dem Auge nicht erkennbar, aber mit 0,2 bar im Wasserbad abgedrückt...dort blubbert's !

Also entweder schweißen oder besser hartlöten lassen, hab keinen Azetylen-Brenner und vermutlich bringt die gute alte Barhel-Benzinlötlampe nicht genug Wärme....

VERDAMMTE HACKE...ich fahre am Sonntag morgen Richtung Korsika (Mopeds auf Hänger hinterm WoMo) und ich fürchte, ich nehm notgedrungen die Endfield oder die MV mit (ja ich weiß, Luxusproblem !)

Alternativ:

Hat irgendjemand noch nen Öltank rumliegen, den er hergeben würde ???
Müsste entweder SAUSCHNELL gehen (siehe oben) oder es hat 3 Wochen Zeit  ::) ::) ::)

Danke für eure Hilfe !!!!

Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

Hab Dir gerade ne PN mit unmoralischem Angebot gesendet  ;D

TTGeorg

2k Metall drauf machen sollte auch gehen. Wobei das unmoralische Angebot auch Top ist... nebst super schneller Lieferung.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

simca1200scoupe

Hallo Leute,

danke für das schnelle Feedback, vor allem an Christof......Problem ist gelöst, ich bekomme nen anderen Öltank von ihm und kann meinen dann flicken und in Reserve legen !

Scheint doch noch zu klappen, daß die Dicke dieses Jahr wieder den Bavella und Ospedale hochbrüllen darf  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D und wie üblich beim Fahren das Grinsen nicht aus dem Gesicht !

DANKE CHRISTOF !!!!!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

dank Christof (ein GANZ GROSSES DANKE nochmal !!!) ist der neue Öltank rechtzeitig zum Urlaub drin, scheint alles dicht und i.O. zu sein !

Interessanter Punkt:

der Ölpeilstab der 89er (Meine) und 96er (Spender des Öltanks) Modelle ist deutlich unterschiedlich, der Soll- Ölstand bei der 96er ist ca 1,5 cm höher !!!

Melde mich bis zum 06.09. nach Korsika ab  ;D
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Lamakoon

Du hast den Fehler ja gefunden, war bei mir genauso.
Plastebond Epoxykleber hat den Tank nochmal für 5T Km abgedichtet.

SMF spam blocked by CleanTalk