Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:52:29

Login with username, password and session length

429 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001, Mille

Batterie über 12V Steckdose laden?

Begonnen von hannesf, 24. August 2017, 18:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich habe mir vor einiger Zeit mal eine 12V Steckdose ans Moped gebaut und Frage mich grad ob ich die nicht auch zum laden nutzen kann!? Also sozusagen als Ladebuchse ohne irgendwelche Kabel abzuklemmen?

- dann muss man nicht immer den ganzen Salat aus dem Seitendeckel kramen...

Grüße,

PS.: Das Ladegerät ist ein ziemlich gutes Ladegerät aus dem Modellbaubereicht mit allem Schnickschnack (deltapeak Abschaltung, IUoU-Ladekurven)

teneremario

Dere,

warscheinlich versteh i des jetzt foisch, aber des klingt im ersten Moment so,
wie "die Batterie mit ihrer eigenen Spannung laden" Oder ???
I denk moi, du magst über die 12V Dose a andere Batterie laden. Sollte doch funzn,
sofern des Ladegerät ned die Spannungsleistung der Dose überfordert...

Pfüat di,
Mario

hannesf

Hahaha ja genau ich habe das perpetuum Mobile erfunden und lade die Batterie an sich selbst ;)

nee Ladegerät an die 12V Steckdose anschliessen. Und so die Batterie laden. Die Frage ist eher ob ich was kaputt mache, wenn ich die Batterie nicht von der Bordelektronik trenne. Aber eigentlich sollte das ja passen, schliesslich sind ja keine Verbraucher dazugeschaltet (Zündung aus)

Gruß

Svoeen

Dürfte kein Problem sein, da beim Laden nur geringe Ströme fließen und solange die Steckdose nicht mit extrem dünnen "Drähten" angeschlossen ist, werden diese den Ladestrom auch aushalten. Die Bordelektrik hält das auch aus, da vom Ladegerät auch keine größere Spannung angelegt wird, als sie auch von der Lichtmaschine/Regler erzeugt wird.

Kurz: Laden über die Steckdose geht, Starthilfe geben/empfangen NICHT, da der Strom wesentlich höher ist.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

TTGeorg

ja, kannst machen..... ich meine, macht mein Tüver mit seinem TDM Nakedumbau schon seit jahren, hat er früher immer von erzählt... tadellos.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

catch22

Moin Moin,

ich lade meine Teneres ueber die 12V Steckdose.
Allerdings habe ich die auch direkt, eigens abgesichert, an der Batterie angeklemmt.

Fuer die Starthilfe gibt es so was
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

hannesf

Hey,

auch ich hab die Steckdose Direkt an der Batterie (+SIcherung dazwischen...).
Und dass ich die kiste darüber nicht starten kann.... ...das ist klar.

Eben nur das Laden....


Gruß

max

Mache ich schon länger so.
Bequemer geht es nicht.

Gruß Max

RomanL

Was soll denn da kaputtgehen? Wenn die Ladebuchse nicht über Dioden angeklemmt wurde (Verpolschutz) und direkt an die Batterie, dann funktioniert das locker. Ist die Buchse an einem Pluskabel abgezwackt, dann wäre natürlich zu fragen, ob selbiges Dauerplus ist oder geschaltet. Funktioniert natürlich dann nur bei Direktanschluss.  :P

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk