Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:29:19

Login with username, password and session length

Luftwiderstand Tourenscheibe?

Begonnen von hannesf, 30. August 2017, 12:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich habe grad ein bisschen lange Weile gehabt und mir darüber Gedanken gemacht, was denn so eine hohe Tourenscheibe mit Aufsatz so an Leistung frisst.
Entweder habe ich mich verrechnet oder es ist (Leistungsmäßig) absoluter Schwachsinn so eine Scheibe am Moped zu haben:

Berechnet hab ich das folgendermaßen (Schule ist schon ganz schön lange her...):
Luftwiderstandsleistung P = Cw * A (Fläche im Querschnitt) * Luftdichte/2 * V^3
Für den Cw der Scheibe nehme ich irgendwas zwischen Kugel und Schrankwand an - ich denke mit 0,7 komme ich da hin (?), Fläche ist ca. 0,4m^2, Luft 1,2;und v eben zum Beispiel 30m/s (~100kmh)

Ich komme da bei 100kmh auf ~4,5kW was umgerechnet 6,12PS sind die man bräuchte um die Geschwindigkeit zu halten?!?!?!?!?
bei 160 wären das dann schon >20PS!

Habe ich nen Denkfehler oder ist das der Grund warum man mit so einer Scheibe an einer 3YF keine 160Kmh mehr schafft^^?

Gruß!
PS.: Ich rede von so einer Scheibe im Anhang...

APe

Ich hab nicht gerechnet. Ich glaube ich kann es garnicht mehr.

Aber... sitzt da nicht auch ein Fahrer?
Wie ist denn der CW-Wert ohne die Scheibe?
Und wieso 0,4 m^2? ur für die Scheibe.

Svoeen

Der Fahrer ist nicht zu vernachlässigen. Ich denke, dass man das nicht ohne weiteres berechnen kann, da durch die Wirbel und dem Zusammenspiel mit dem Fahrer sich ganz andere Rechnungen ergeben.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

 :o :o da muss man aber sehr viel lange Weile haben !

TTGeorg

die erdanziehung nicht vergessen, die ist mal mehr und mal weniger.....dazu die kosmische strahlung...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hannesf

Hahahah ja, immer den Aluhut aufsetzen ;)

Jaja, ich merk schon ich geh mal  /-/

ndugu

Ich kann auch mit selbstgeschnitzter Tourenscheibe (Länge 45 cm) plus Windabweiser nach Tacho noch 195 km/h fahren! Scheibe und ganzes Moped wackeln dann aber ziemlich!

Omani

... 160 km/h ist auch mit den Einzylindern gar nicht so toll... schafft meine auch nur im Liegen ohne Gepäck und am besten mit Rückenwind... wenn man das braucht sollte man sich ne andere Maschine kaufen! Ne höhere Scheibe macht das Reisen doch was gemütlicher und wenns gemütlich sein soll reichen 100 km/h auch aus! Reisen nicht Rasen ist meine Meinung, deshalb halte ich auch an der "Kleinen" fest auch wenn ich mir manchmal die "Dicke" wünsche mit 20 PS mehr! Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Crujo

#8
moin,
ich hab die geänderte Lampenmaske von Christof und die hohe Scheibe von MRA an meiner ST....ein Überprüfungsparameter könnte ja auch der Spritverbrauch sein und da habe ich keine exponentielle Veränderung feststellen können.

By the way: ich wundere mich ein wenig darüber was Ihr so mit euren Möpis anstellt; gerade wenn von Drezahlen und Endgeschwindigkeiten die Rede ist.....Meine ST muss nie mehr als 5000 1/min machen, da fahr ich dann gemütlich mit 120 (was auch eh oft nicht geht-Landstraße zu Arbeit) schalten tu ich bei max 4500 1/min und wie schnell sie sein kann weiß ich gar nicht.
Bei meiner 1VJ das Gleiche.......

Landmann

Zitat von: Crujo am 30. August 2017, 14:58:16
By the way: ich wundere mich ein wenig darüber was Ihr so mit euren Möpis anstellt; gerade wenn von Drezahlen und Endgeschwindigkeiten die Rede ist.....Meine ST muss nie mehr als 5000 1/min machen, da fahr ich dann gemütlich mit 120 (was auch eh oft nicht geht-Landstraße zu Arbeit) schalten tu ich bei max 4500 1/min und wie schnell sie sein kann weiß ich gar nicht.
Bei meiner 1VJ das Gleiche.......

Dito  :)
Reisen, nicht rasen...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

APe

Wenn ich mal ein Stück Autobah fahre, gucke ch mal, ob meine 660er noch 150 fährt. Ich glaube 156 stehtn im Brief. Aber das Moped tut mir dabei leid. Und lange bleibe ich nicht dabei. Geführsmäßig ist 120 das, was ein Weilchen durchzuhalten ist.

horschte

Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

catch22

Zitat von: hannesf am 30. August 2017, 12:22:21

Ich komme da bei 100kmh auf ~4,5kW was umgerechnet 6,12PS sind die man bräuchte um die Geschwindigkeit zu halten?!?!?!?!?
bei 160 wären das dann schon >20PS!

Habe ich nen Denkfehler oder ist das der Grund warum man mit so einer Scheibe an einer 3YF keine 160Kmh mehr schafft^^?
Hach die gute alte Physik :-) Stroemungslehere wau ist schon ne zeitlang her.
Nur mal so grob ueberschlagen kommt das schon hin. Denn der Kraftaufwand steigt nicht linear zur Geschwindigkeitssteigerung sondern im Quadrat
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

RomanL

Rutsch mal beim Fahren 10cm weiter nach vorn oder hinten...da macht die Scheibe weitaus weniger aus als der Helm...

Gruß
Roman

didgeredo

wow... solch wissenschaftliche themen werden hier behandelt... also ich hab meine scheibe selber gebaut, hab die ca. 9 cm höher als die mra scheibe gemacht und "in ganz echt" mir ist das völlig egal was meine dicke dafür mehr haben will, dann soll sie's doch bekommen...

auf das  /beer/  ;D
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

SMF spam blocked by CleanTalk