Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:49:15

Login with username, password and session length

607 Gäste, 8 Benutzer
DocDEMO, Skone, Winni001, Mille, Peter700, luge, norei, mfw

Sturzbügelschaden

Begonnen von Christof, 11. September 2017, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Einsteiger

wenn ich meinen Senf dazu geben darf...
meine Dicke (750er) ist bei 40km/h, wegen Schotter in der Kurve weggerutscht. Die Querverbindung des Bügels hätte mir um ein Haar den Kühler zerrissen  :o
Ich bin der Meinung, dass die Auswirkungen wirklich vom Einzelfall abhängen und damit bleibt es für mich eine Geschmacksfrage  :P

Gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

tenere2

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Wochen in Holland und bin dort ein bisschen abseits befestigter Wege gefahren. Habe dann natürlich auch einen kleinen, ungeplanten Abstecher vom Waldweg ins Unterholz gemacht (Übermut tut selten gut). Tempo vielleicht 50 - 60 km/h. Die ST hat außer einem Kratzer im Tank und einem etwas verbogenem Lenker nichts abbekommen, wohingegen mein Rücken immer noch lädiert ist.
Mit meiner ersten ST hatte ich vor ca 20 Jahren einen Abflug im Stubaital. Die damals verbauten Sturzbügel haben mir den rechten Unterzug verdreht.
Was den Schutz der Fahrer durch den Sturzbügel angeht, kann ich nur berichten, das ich mit diversen Motorrädern gestürzt bin und vor allem bei höherem Tempo selten auf dem Motorrad in Sitzhaltung geblieben bin. Meist rutscht man hintereinander oder nebeneinander her.
Ich denke der Hauptentscheidungsgrund für einen Sturzbügel ist die Möglichkeit mehr Gepäck unterzubringen und halt die Optik. Beide Gründe halte ich aber auch für vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
Thorsten

mgc

Ob Sturzbügel oder nicht , ist wie Glaskugel lesen. Da bei einem Unfall / Umfaller mehrere Faktoren einwirken können, sind diese für den Schadenausgang mehr oder weniger relevant.

Alles andere ist Spekulation .......
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Guenter

Hallo,

ich habe mir die Sturzbügel für eine 3YF genauer angeschaut. Sie sind so konstruiert, daß sie nur bei leichten Stürzen - mehr ein Umkippen des Motorrades - einen Schutz darstellen. Bei einem stärkerem "Anstoß" werden sie Verbiegen und sollen es auch.
Insbesondere die Anbindung zum Rahmen erfolgt nicht direkt sondern mittels "Sollbiegestellen" (mir fällt kein besserer Begriff ein), so daß bei einem stärkeren "Anstoß" die wirkenden Kräfte nicht direkt auf den Rahmen geleitet werden können und diesen beschädigen.
Auf jeden Fall werden durch das Verbiegen bei einem Sturz Kräfte absorbiert, die sonst noch zusätzlich den Fahrer treffen.

Gruss.
Günter


horschte

Die Verkleidung sieht ja stark aus.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

RomanL

...und die wäre ohne Bügel natürlich komplett heil geblieben...  /devil/

Ich baue ja nun seit ewigen Zeiten immer mal wieder Unfallmaschinen diverser Typen auf. Und nein, ob mit oder ohne Bügel, keine war gerade geblieben. Bügel schützen bei leichten Umkippern und auch bei Rutschunfällen. Kracht man mit Schmackes auf die Seite oder schliddert irgendwo gegen, dann sind die Unfallfolgen für den Rahmen immer gleich schlimm.
Die Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf...

Gruß
Roman

tam91

Hallo
Hab auch einen selbst gebauten Sturzbügel an meiner ST ähnlich wie der auf dem Bild [img] Der hilft auf jeden Fall bei Umfallern und ergibt die Möglichkeit zu hinlangen von Helfern im Gelände wenn man das Gerät mal irgendwo rausziehen oder heben muß.
Ansonsten treten schon bei lächerlichen Geschwindigkeiten so hohe Kräfte auf  das es selbst Sturzbügel aus Zollrohr onduliert.
Gruß
Christoph

tam91

irgendwie klappt das nicht mit dem Bildeinfügen
hat mir da mal jemand eine Tip wie das geht?

Mc Gyver

Bei Windows Im Explorer Rechtsklick, bearbeiten, Größe ändern, Bild unter 200kb verkleinern und abspeichern. Dann kannst du sie hochladen...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ferzz

Mit [ img][ /img] kannst du nur eine url verlinken auf der ein Bild hinterlegt ist. Du kannst alternativ ein Bild anhängen, dass heißt nach der Texteingabe ein wenig nach unten scrollen, da findest du erweiterte Optionen "Datei anhängen". Bitte beachte Dateiformat und Dateigröße, sonst funktioniert auch das nicht.
Hopp Boris

tam91

Vielen Dank
werde ich mal versuchen WEnns geklappt hat seht ihr eine ziemlich spezielle Tenere und den besagten Sturzbügel

tam91

Ja super hat jetzt geklappt
Danke nochmal

DeWill

Zitat von: tam91 am 18. Januar 2018, 20:18:16
Vielen Dank
werde ich mal versuchen WEnns geklappt hat seht ihr eine ziemlich spezielle Tenere und den besagten Sturzbügel

...warum nicht gleich die Kiste in ein Rhönrad einbauen: Sieht genauso scheisse aus und passiert garantiert nix  ;)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

ndugu


SMF spam blocked by CleanTalk