Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:28:36

Login with username, password and session length

452 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, mototime, mfw, b_a_, Mirar

Kabelbaum DRINGEND HILFE!!!

Begonnen von Mark, 13. Oktober 2017, 13:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Männer,

Meine ST sollte eigentlich nach dem Neuaufbau laufen.
Die Elektrik geht soweit, jedoch ist kein Saft auf den Kontrollampen (Instrumente)und Bremslichtern... Weiß einer von euch was der Grund sein können?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen.

Gruß

Mark

Mille

moin,

Funktioniert sonst alles? Läuft sie?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mark

Also Der teure neue WASSERDICHTE Stecker war schuld das die Kontrollanpen nicht gingen (Fingerweg von dem scheiß)... Das Problem von Bremslicht habe ich noch nicht gefunden. Und laufen tut sie noch nicht. Habe ein paar mal vergeblich versucht zu starten, bis ein komisches Geräusch aufgetreten ist, aber dass ist ein anderes Thema. Bremslicht will immer noch nicht richtig funktionieren... Bzw geht nicht.

Mille

dann erstmal die bremslichtschalter überprüfen. ;) und mit einer prüflampe dem "strom" weiter folgen.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mark

Schalter sind gut!  Fehlerquelle gefunden!
Es ist Strom auf der Leitung des bremslichtes wenn ich meiner Lampen anmache... Ca 8 Volt... Wenn die Lampen aus sind funktioniert es einwandfrei! Nur wenn die an sind leuchtet die bremslampe mit..  Hat jemand eine Ahnung woher das kommt?!  Ich habe eine LED Rücklicht/Bremslicht verbaut, vorher mit Glühbirne hatte ich das Problem nicht.

Mille

du hast hinten bei den drei kabeln etwas vertauscht. LED's haben eine "Flussrichtung".  ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mark

Ich habe vom Kabelbaum gemessen und nicht von den LEDs... 😕

Mark

Drei Kabel, gleiche Farben beim ST Kabelbaum und bei den LED Lichtern. Alles Idiotensicher eigentlich. Wie gesagt jedoch kommt von Originalen Kabelbaum Stecker der ST eine Fremdspannung auf den Bremslicht wenn ich das Licht anmache... Würde ein Widerstand helfen?  Ich bin leider gaaarkein Elektriker...

Stefan32

 8 Volt ? wie hoch ist die Spannung an der Batterie?

Die Elektrik der XTZ ist "Gott sei dank" so alt, das es nur 12 Volt "ja oder nein" gibt (Sonderfälle ausgenommen!)     

Der Dreipolige Stecker der am Heck für das Bremslicht ist, ist folgender massen belegt:
Schwarz ist Masse, minus
Grün/Gelb (dünner gelber Steifen) geht zu den Bremslichtschaltern.
Blau/Rot bekommt Spannung über Zündschloss und Lichtschalter

Also
Zündung aus : keine Spannung auf Grün/Gelb, Blau/Rot gegen Schwarz
Zündung an : Spannung zwischen Schwarz und Grün/Gelb 12 V
Zündung an und Licht an Spannung zwischen Schwarz und Grün/Gelb UND Schwarz und Blau/Rot, je 12 V

was hast du für ein LED Rücklicht gekauft?

https://www.polo-motorrad.de/de/led-rucklicht-little-number1-klares-glas.html

so was?
Dann ist die Belegung:
XTZ                      LED

Schwarz                Gün
Grün/Gelb             Blau
Blau/Rot               Gelb

so ist das bei mir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mark

Ich habe den zweimal verbaut,

https://m.louis.de/artikel/led-ruecklicht/10033304?filter_article_number=10033304&list=400061281

Ich habe die gleiche Pohlung wie bei dir,

Deshalb wundert mich das und bei der Batterie habe ich ein bisl mehr als 12 Volt, ich müsste mal morgen nachschauen.

Ich habe auch die Erdung (schwarz) direkt geerdet an Rahmen, hatte nichts gebracht... Mir hat meiner Nachbar gesagt das was mit meiner Erdung nicht stimmt, habe aber keine Ahnung wo ich da anfangen soll....


Stefan32

Zitat von: Mark am 14. Oktober 2017, 13:23:53
Drei Kabel, gleiche Farben beim ST Kabelbaum und bei den LED Lichtern. Alles Idiotensicher eigentlich. Wie gesagt jedoch kommt von Originalen Kabelbaum Stecker der ST eine Fremdspannung auf den Bremslicht wenn ich das Licht anmache... Würde ein Widerstand helfen?  Ich bin leider gaaarkein Elektriker...

Moment! bitte lese dir noch mal genau meine Antwort von 15:27:57

Bei eingeschalteter Zündung muss du am Grün/Gelben 12 V messen. Ob das Licht an oder aus ist spielt keine Rolle.   


"Ich habe auch die Erdung (schwarz) direkt geerdet an Rahmen, hatte nichts gebracht"

Der Rehmen ist Lackiert, Lack wirkt isolierend. Kommst du an eine der Stecker für die Blinker dann versuch mal davon den schwarzen. Das ist auch Masse, Minus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mark

Masse direkt an der Batterie angeschlossen. Und mir ist klasse das Lack isoliert, meine geschnittene schrauben haben aber direkt Kontakt zum Stahlrahmen. 👍

Zündung aus :
Schwarz 0 V
Grün/Gelb 0 V
Blau/Rot 0 V

Zündung an, Licht aus:
Schwarz 0 V
Grün/G 9,5 V
Blau/R  12,81 V

Zündung an, Licht an:
Schwarz 0 V
Grün/G 9,02 V
Blau/R  12,14 V

Batterie zum Schluss gemessen

Zündung aus 12,66 V
Zündung an, Licht aus 12,66 V
Zündung an, Licht an 12,28 V


Jetzt die große Frage,

Wo kommt die Spannung her?
Wie gesagt, am Stecker selber gemessen.

Stefan32

SCHEI...... schande über mein Haupt.  /mecker/
Also laut Schaltplan sollte.
"
Zündung aus :
Schwarz 0 V
Grün/Gelb 0 V
Blau/Rot 0 V
"
Richtig
"
Zündung an, Licht aus:
Schwarz 0 V
Grün/G 9,5 V           nur wenn Bremse betätigt
Blau/R  12,81 V       Falsch
"
Fehler
"
Zündung an, Licht an:
Schwarz 0 V
Grün/G 9,02 V           nur wenn Bremse betätigt   
Blau/R  12,14 V
"
Fehler

Oh man das macht die Sache nicht einfacher.
Ich tippe darauf das irgend was im Lichtschalter nicht ok ist.
Hast du eine Schaltplan?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mark

Ja habe ich.
Ich Reiniger den Lichtschalter mal bei Gelegenheit und schau ob alles drin OK ist.
Den Schaltplan bin ich öfters abgefahren und habe nichts sinnvolles entdeckt woran das liegen kann....

Mark

Falls jemand eine Idee hat was es sein könnte, bitte bescheid sagen. Bin offen für jeden Vorschlag? /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk