Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 10:53:31

Login with username, password and session length

Umbau auf LED Frontscheinwerfer

Begonnen von dickermw, 16. Oktober 2017, 00:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dickermw

Hallo ins Forum,

Ich wollte hier mal meinen letzten Umbau zum besten geben.

Da mit den originalen Frontscheinwerfer nur eine bescheidene Lichtausbeute zuerzielen ist, habe ich mich um Abhilfe gekümmert. Ziel war es die Original Optik so gut wie möglich zu erhalten. Auf der Suche habe ich passende 5,(3/4)" LED Scheinwerfer inkl. Angle Eyes gefunden, welche baulich in die vorhandenen Öffnungen passen und über eine E Kennzeichnung verfügen. Für den Einbau waren jedoch Anpassungen an der original Lampenmaske notwendig. Um die original Scheinwerferhalterungen nutzen zu können, habe ich entsprechende Klammern geformt. So war es möglich die Scheinwerfer zu fixieren und die Verstellmöglichkeit zu bewahren. 
Anschließende wurde alles verkabelt und verlötet. 
Das Ergebnis ist aus meiner Sicht überwältigend und eine Nachtfahrt echt nen Genuss. Der Unterschied ist echt heftig. Selbst wenn man nur das Tagfahrlicht an hat sie man schon recht gut.

Anbei ein paar Bilder und nen Link zu nem Video:
https://youtu.be/eIAc2JNmlAg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Christof


dickermw

Scheinwerfer hat "DOT SAE E9" also in Spanien zugelassen und via Homologation in Deutschland nutzbar :-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Arnd

wow...sagenhaft hell . Sieht toll aus . Wo hast Du die Dinger her und was kosten die etwa ?
Ich habe da noch ne Frage ...ich sehe Du hast auch die hohe Scheibe drauf und zusätzlich einen Windabweiser ... kannst Du mir sagen wo Du diesen getönten Windabweiser her hast ?

/beer/ /tewin/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Cosmo

Sehen und gesehen werden!!!



T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

blue diesel

Ein Arsch, zuviele Mopeds

Tom Paris

Das sind Scheinwerfer vom Aliexpress. Gerne auch bei ebay vertrieben. Ich muss euch leider warnen. Diese sind Illegal!
Die Kennzeichnung ist vollkommen unzureichend und entspricht nicht den ECE Richtlinien. Mehr noch: Durch die Verwendung eines "E9" Zeichen liegt Vortäuschung eines Prüfzeichen vor. In Fachkreisen auch Verdacht auf Urkundenfälschung genannt.
Folge: Strafanzeige, Erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherungsstress im Fall eine Unfalls mit Beleuchtungsbezug.


Svoeen

Zitat von: Tom Paris am 16. Oktober 2017, 16:34:19
Das sind Scheinwerfer vom Aliexpress. Gerne auch bei ebay vertrieben. Ich muss euch leider warnen. Diese sind Illegal!
Die Kennzeichnung ist vollkommen unzureichend und entspricht nicht den ECE Richtlinien. Mehr noch: Durch die Verwendung eines "E9" Zeichen liegt Vortäuschung eines Prüfzeichen vor. In Fachkreisen auch Verdacht auf Urkundenfälschung genannt.
Folge: Strafanzeige, Erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherungsstress im Fall eine Unfalls mit Beleuchtungsbezug.

Die hab ich auch schon gesehen und mir kamen die nie ganz koscher vor. Bei dem Preis kann irgendwas nicht stimmen. Noch zum Thema, wie wir es neulich glaub ich schonmal hatten, ein E-Zeichen allein bedeutet gar nichts, ob es nun legal oder illlegal drauf gemacht wird, sei mal dahingestellt. Die Zusatzsymbole und Kennzeichnungen sind wichtig. Ein Scheinwerfer kann für die Verwendung im Straßenverkehr zugelassen sein(E-Kennzeichen), aber nur für bestimmte Bereiche, z.B. nur als Nebelscheinwerfer(Zusätze).
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

gnortz

Spiele auch mit dem Gedanken auf LED umzubauen , mal sehen der Winter ist lang .
Gibt ja auch zugelassene LED Scheinwerfer.
https://www.seilwinden-direkt.de/LED-Scheinwerfer-5-3-4-Zoll-Harley-Daymaker-ECE-R112

gnortz


tarxuji

Sehr schön und gut gemacht, aber schreib mal die Kosten auch.

Meiner Meinung nach Diesel  qualmen  sollte illegal sein , aber zugelassen  .....

Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

stev


Tom Paris

Den Umbau ansich will ich auch nicht schlechtreden. Möchte nur mal warnen dass es kein Kavaliersdelikt ist. Bin halt vom Fach und kann nicht aus meiner Haut :-)
Made in China gibt's zur Zeit ne Menge Fälschungen. Z.B Akrapovic Schalldämpfer mit E prüfzeichen für 40 $.

APe

Zitat von: Tom Paris am 16. Oktober 2017, 16:34:19
[...]Durch die Verwendung eines "E9" Zeichen liegt Vortäuschung eines Prüfzeichen vor. In Fachkreisen auch Verdacht auf Urkundenfälschung genannt.
[...]

Die Urkundenfälschung begeht ja eher nicht der, der darauf reinfällt.

TheBlackOne

Zitat von: gnortz am 16. Oktober 2017, 18:13:19
Spiele auch mit dem Gedanken auf LED umzubauen , mal sehen der Winter ist lang .
Gibt ja auch zugelassene LED Scheinwerfer.
https://www.seilwinden-direkt.de/LED-Scheinwerfer-5-3-4-Zoll-Harley-Daymaker-ECE-R112

Was macht dich sicher, dass bei denen alles koscher ist? Weil die aus Deutschland vertrieben werden? Weil der Preis höher ist?

SMF spam blocked by CleanTalk