Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 14:52:32

Login with username, password and session length

XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite

Begonnen von aabacan, 22. August 2010, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franki

Zitat von: Kardanfan am 01. April 2011, 08:33:57

Bei ähnlichem Fahrstil hat meine XJR 1300 1,0 - 1,2 L/100 km mehr verbraucht.


war das die RP19 oder eine frühere Version, also ohne Einspritzung?

Danke Dir im Voraus für die Antwort, Grüße
Frank

Kardanfan

#46
@Franki

Die Schönste - einfach ein Motorrad, wie Gott es schuf .... /angel/ ..... eine RP 02, Bj. 2001 .... in blau.

Ohne ABS, ohne Uhr, ..... mit ganz grooooossen Vergasern!  /beer/

Es gibt aber viele, bei denen rennen 7 - 8,5 Liter durch die Vergaser. Die reißen aber nur am Riemen und sind im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 140 km/h unterwegs. Dann säuft sie sprichwörtlich. Ich hatte einen Durschnittsverbrauch von 5,87 Litern auf 40.000 km ..... und bin bestimmt kein Blümchenpflücker (aber ich weiß die Gänge zu bedienen...).

Gruß Kardanfan

..... aber leider machte mir mein Meniskus so zu schaffen, dass ich den Kniewinkel nicht mehr ertragen konnte.... /devil/

Supergü



  Servas Kardanfan !

Du nimmst das aber genau mit dem einfahren.
  Unter 130 komm ich nicht viel auf der Bundesstraße.
  Bin eher für zügig fahren beim einfahren.
  Hab am Montag das 1000 er Service, ab dann ist sowieso Gas angesagt.
  Gü

  Bis 5000 bin ich schon am Anfang gefahren, sonst wird sie so eine müde Kiste. /angel/

Franki

Zitat von: Kardanfan am 01. April 2011, 10:56:36
@Franki

Die Schönste - einfach ein Motorrad, wie Gott es schuf .... /angel/ ..... eine RP 02, Bj. 2001 .... in blau.

Ohne ABS, ohne Uhr, ..... mit ganz grooooossen Vergasern!  /beer/


Oh, ja, wie recht Du hast... nix dran, nur 'nen Motor, zwei Räder, bisschen Stahlrohre dazwischen. Fertig! So muss das sein. (leider voll off topic hier...)

Kardanfan

#49
@ Supergü

Jedem wie er es meint.

Ich kann nur sagen, dass meine super am Gas hängt, sich untertourig fahren lässt ...... 1.500 U/min.... dann hat sie zwar gelegentlich ein leichtes Konstantfahrruckeln, aber noch erträglich. Eine GS würde dabei den Fahrer vom Bock schmeissen    ;D

Die Mietmaschine, die ich 2 Tage gemietet hatte (mit 1.500 km auf dem Tacho), musste ich immer über 2.000 U/min halten - sie wirkte einfach gegenüber meiner ausgelutschter! Und der Auspuff meiner ist bei 1.400 km noch immer wie neu - und nicht so blau verbrannt, wie ich es an vielen Vorführmaschinen gesehen habe.

Ich bin der Meinung, dass ich an meiner Maschine schon die richtigen Sporen setze  /angel/.

Es gibt immer wieder Diskussionen über das Einfahren  -  bis hin, es wäre nicht mehr notwendig - aber ich weiß, was im Motor abläuft, gerade im Neuen. Und deshalb ist auch der 1.000-er KD ganz wichtig (das Öl muss raus), wie auch das Einfahren in "allen" Gängen und Drehzahlen bis 4.000 U/min.
130 km/h und darüber kommt dann später! /-/

@ Franki
Es wird immer weniger Biker geben, die verstehen, worauf es ankommt beim Biken - und den Anderen wird nichts Vergleichbares mehr geboten! An der XTZ hätte ich z. B. gerne die Luftkühlung der GS - aber man kann nicht alles haben.... /angel/

Allen eine gute Fahrt.

Gruß Kardanfan
... inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, wie ein 4-Zylinder läuft.... :D

Verbrauch: 
Heute 5,13 l/100 km auf 338 km - aber ich habe Probleme, den Tank immer gleichmäßig voll zu machen!

seeffe69

..................Allen eine gute Fahrt.

Gruß Kardanfan
... inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, wie ein 4-Zylinder läuft.... :D

Verbrauch: 
Heute 5,13 l/100 km auf 338 km - aber ich habe Probleme, den Tank immer gleichmäßig voll zu machen!
[/quote]


dann stell sie mal immer schön auf den haupständer, dann klappt das schon.
es ist ja auch "nur" ein anhaltspunkt.

Supergü


    Servas Kardan !

   Bin auch nicht der extreme Schnellfahrer, aber 5, 13 l fährst du nur leicht bergab Standgas ?
   Und was soll an einer Luftkühlung der Vorteil sein ?
   Technisch ist Luftkühlung sicher ein Nachteil.
   Mußt du dir noch schnell eine GS kaufen weil die nächste hat auch Wasserkühl.
   Du könntest auch eine alte Tenere kaufen, kein ABS, keine Leistung, Wackelfahrwerk  usw.
   Obwohl ein Oldie hat auch seinen Reiz.
  Gü

Zerfi

Hallo,

nach ca. 3000 km hat sich der Verbrauch so zwischen 5,1 und 5,5 l/100 km eingependelt (errechnet). Dabei fahre ich vorwiegend Landstrassen und nicht ganz langsam, aber wenn es geht
eher niedertourig. Während der Einfahrphase habe ich gut einen halben Liter mehr verbraucht, war dann allerdings auch eher im Winter und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Liebe Grüße,

Zerfi

Kardanfan

Heute 270 km durch die Schweiz - mit Sozia ..... 4,9 Liter /100 km -  lt. Bordcomputer 4,6. Geschwindigkeitsbereich: 60-100 km/h.
Navi (Becker Croco) zeigte 260 km an, lt. Tacho 274 km.

Dachte eigentlich der Verbrauch wäre weniger! Ich glaube sie mag keine Drehzahlen über 4.000 U/min, bzw. dann nimmt sie sich einfach etwas mehr.... /beer/.

Aber jetzt stehen 1.750 km auf dem Tacho, und da drehe ich doch mal ein bisschen höher ....  /-/ Fahrstil wohl ähnlich wie "Zerfi".

Z. T. stand ich im Stau, dann ging ziemlich schnell der Lüfter an. Beim Kollegen mit einer 1000-er Fazer war alles ruhig.... Sie ist wohl ein bisschen hitzig?

Und der Spoiler von Touratech hat sich bewährt. Also ich fahre nicht mehr ohne...... bis ich etwas besseres finde.

@supergü
Ich fahre eher untertourig -  und nur in den Bergen, in den Kurven, dann lass ich es kratzen! Luftkühlung hat den Vorteil ... kein Lüfter, kein Kühler, keine Wasserpumpe,.... einfach wartungsfrei!

Gruß Kardanfan

Supergü



    Demnächst wird mein Benzinverbrauch ein bißchen steigen.
    Morgen hab ich Termin für das 1000 Service, und am Donnerstag ist meine Superdicke auf dem Prüfstand, und es kommt ein Power Commander rein.
    Da ich einen anderen Lufi und Remus moniert  habe, läuft sie zu mager, überhaupt ist sie org. auch schon ziemlich mager eingestellt.
    Schaun mir mal wie das dann funzt, mit mehr Benzin läuft auch der Motor kühler.
    Mir wurscht ob sie einen halben Liter mehr Sprudel braucht, Leistung braucht halt Energie.
    Gü
   
     

aabacan

Hallo an Alle,

ich kann nicht nachvollziehen, wie Verbräuche unter 5,5 l/100km zu erzielen sein sollen, wenn dabei die ST weder geschoben noch durch die Lande getragen wird.
Bei einer halbwegs lustbetonten Fahrweise (keine Raserei) ist es mir nicht möglich unter 5,8 l/100km (errechneter Verbrauch - Verbrauchsanzeige dabei 5,3 l/100km) zu kommen, und mein Lieblingsdrehzahlbereich im S-Modus ist dabei zwischen 2.700 U/min und 5.700 U/min.

Den T-Modus habe ich übrigens zur Zeit gerade in ebay zur Versteigerung angeboten :P.

Gruß Wolfgang

Slaine

500km insgesamt am Wochenende, ausschließlich im Sauerland, Verbrauch 5 - 5,3 ltr, ich fahre nicht besonders langsam aber auch nicht schnell. Viel bremsen muss ich nicht da ich versuche immer flüssig zu fahren, ích fahre fast nur im S-Modus, T-Modus benutze ich gelegentlich.
Vielleicht liegt es daran das meine ST um die 5000tkm auf dem Tacho hat.

Paetschman

Zitat von: Slaine am 04. April 2011, 07:17:49
...
Vielleicht liegt es daran das meine ST um die 5000tkm auf dem Tacho hat.

Wahnsinn !
Wie hast Du dass geschafft 5000000 Km in der kurzen Zeit runter zu bekommen  :o

/devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Kardanfan

@ aabacan

Wie schon geschrieben ..... untertourige fahrweise - 1.500 bis 3.500 U/min. Schön flüssig schalten - so wie es das Motörchen mag.
Ab und zu 4-5.500 U/min wenn es in den Bergen, Kurven heiß hergeht. Z. B. um eine R1 etwas zu kitzeln.... :P und wenn die dann auf der geraden den Hahn aufreißt ..... geniesse ich den Windschatten, und nutze den Sog ;D bis sie vor der Kurve die Eisen reinhaut und ich innen an Ihr vorbeiziehe  /angel/.

Aber jedem wie es ihm gefällt. Ich freue mich auf jeden Fall, dass die XTZ sparsamer mit dem Sprit umgeht als meine "geliebte" XJR.
Ende April geht es mit meiner Frau nach Mallorca/Ibiza ... so ca. 5.000 km, dann weiß ich mehr!

Allen eine gute Fahrt

Kardanfan


XT12

Hallo zusammen,

meine letzte Tankfüllung habe ich im Sport-Modus abgespult und musste feststellen, dass ich dadurch noch weniger Sprit brauche.

Ich bin 400km durch den Frankenwald und Thüringer Wald gefahren. Viele kleine schmale Straßen mit wenig Verkehr und vielen Kurven. 20km konnte ich auf kurvenreichen Geläuf 4 Rennsemmeln hinter mir halten, obwohl ich im 5. und 6.Gang gefahren bin. In den Kurven mussten sie immer abreißen lassen, in den Ortschaften haben sie wieder aufgeschlossen. Als eine längere Gerade kam, sind sie dann mit so 180km/h an mir vor bei.

Da ich mein Navi mitlaufen lassen habe, konnte ich eine Trackanalyse durchführen:
Bis 30 km/h  1%
Bis 60 km/h 28%
Bis 80 km/h 25%
Bis 100 km/h 41%
Bis 120 km/h 5%
Ich war 5:45 Stunden (reine Fahrzeit) unterwegs, hatte also eine Durchschnittgeschwindigkeit von 69 km/h und habe 13.334 Höhenmeter überwunden.

Und jetzt der Hammer: Verbrauch 4,54 L/100km E10.

Ich gehe davon aus, dass ich zu 70% im 6. Gang unterwegs war.

Ich habe dann auch die Profiltiefe an meinem Hinterreifen  nach 3.200 km gemessen. Es sind noch 5mm. Also wird er so 6.500 bis 7.000 km halten.

So jetzt höre ich mit meiner Statistik auf.

Viele Grüße
Franz

SMF spam blocked by CleanTalk