Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:26:18

Login with username, password and session length

411 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Das Rumpeln und Klingen meiner XTZ

Begonnen von E702, 10. Januar 2018, 21:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

E702

Hallo Teneristen,

Ich will mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Eric, bin 24 Jahre alt wohne in Bonn und fahre seit drei Monaten glücklich meine Xtz750 Super Tenere. Davor habe ich eine einfach unzerstörbare Honda NTV 650 gefahren, die mir aber dann nach Auflösung meines Führerscheins einfach zu klein war. Etwas großes, erschwingliches musste her. So kam ich dann nach gut einem Jahr zu meiner Tenere. Ich bin ein nieder Tour Fahrer, heißt Stadtverkehr, mit wenig außreißern in den hohen Drehzahlbereich. Touren fahre ich schnell, aber ich habe nicht das Vertrauen in die Kurvenlage, wodurch ich auch auf dem Lang, ungerne über 8000 Touren fahre. ;D

Bisher bin ich auch immer gut mit ihr gefahren, musste mich nur etwas umstellen, da sie weitaus höher ist, als die kleine Honda. Seit kurzem wage ich sie aber nicht mehr anzurühren, weil ich Angst habe, das sie eventuell den Geist aufgeben könnte. Dies liegt an zweierlei Geräuschen. ???

----Am besten hört man sie im zweiten Gang bei 30kmh. Halte ich den Gaszug fest in der Hand und bleibe fest auf den so etwa 2300 Touren, gibt es immer regelmäßig ein Geräusch. Es hört sich an wie ein metallenes Pumpen, also mehr ein grollendes Rauschen, was immer im selben Abstand aftritt. Gut eine Sekunde liegt zwischen dem Geräusch, bis es wieder in gleicher Form erscheint. MIt Helm und in Fahrt ist es schwierig zu orten, aber scheint direkt unter mir aus dem Motor zu kommen. Das interessante, sobald ich die Kupplung ziehe ist dieses Geräusch schlagartig weg. :-X

----Das zweite Geräusch erscheint, wenn ich in selbiger Fahrt, den Gashahn zumache und die Moterbremse das Motorrad verlangsamt. Es ist ein metallisches KLingen, was sich anhört, als würde man mit einem flachen Eisen gegen eine Speiche hauen. Je niedrieger die Drehzahl wird, desto größer der Abstand zu dem nächsten klingen. Auch dieses Geräusch erschient zu Beginn nach einer Sekunde, dehnt sich dann aber mit sinkender Drehzahl auch bis auf 2-3 Sekunden aus.

Nun meine unerfahrenen Theorien zu diesen Geräuschen.
Geräusch 1: Mein Vater meint es könnte eine Pumpe oder die Lichtmaschiene sein (zweifel ich aber eher dran, weil weshalb sollte jenige an einer getrennte nKublung hängen); Ich habe bei einer Honda ein ähnliches Geräsch gefunden, was an Luft zwischen den Kupplungsscheiben lag; hier auf der Seite habe ich von einem Zahn des GEtriebes gelesen, der sich lösen kann und dann sein unwesen treibt (hauptgrund, warum sie jetzt erstmal bei mir rumsteht)
Geräusch 2: Ich würde es auf die Kette zurückschließen, die ist so gut wie hin und muss ausgetauscht werden. Bei der MOtorbremse bildet sich oben ein Bogen und weil die so ausgeschlagen ist, kommt vielleicht ein Steifes Kettenglied zu hart an die Kettenrolle. Eventuell schlägt sie auch an eine zu lange Schraube der linken Soziusraste. Hatte vor 2 Wochen HB Kepäckträger installiert und eine neue Schraue genommen, weil die alte ein wenig zu kurz war. Diese schaut vielleicht einen cm hervor. Werde ich mir morgen aber nochmal anschuen, müsste ja spuren hinterlassen haben.

Das wäre dann mein Problem, ich hoffe jemand hatte bereits Erfahrung mit einem dieser Geräusche und kann mich belehren ich werde sie sowieso bald in die Werkstatt wege Öl Kette und BRemsen geben. Wenn ich da schon eine gewisse Ahnung von dem Geräusch hätte, brauchen die eventuell weniger Arbeitsstunden oder garkeine.  ;D

Es tut mir Leid das ich so ausfühlrlich war, aber ich dachte mir besser so, als wenn sich allle Informationen über diesen Beitrag verteilen. (Außerdem ist das meine ersten Forumsbeitrag in meinem Leben, möchte da direkt mal gut starten) :-[

Danke MFG Eric /-/

Mc Gyver

Hallo Eric, willkommen hier im Forum.
Ich tippe, wie du auch auf die Kette. Gerade der Sekundentakt, schließt den Motor eigentlich aus, da dreht sich alles sehr viel schneller. Geräusche sicher mit Helm zu orten ist sehr schwierig, oft lässt man sich da täuschen. Wenn du schon einige steife Kettenglieder festgestellt hast, die Kette auch zu viel Durchhang hat, kann diese an den oberen und unteren Kettenführungsrollen oder der Schwinge anschlagen.
Prüfe doch mal die Kettenspannung und teste, ob das Geräusch mit etwas weniger Durchhang ich ändert oder überhaupt noch da ist.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Moin,

Nimm mal denn Helm ab, beschleunige auf da. 40km/h, Kuppel aus, Motor via Notstop aus und hör mal nur aufs laufgeräusch. Vielleicht kannst es dann heraushören. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

E702

Abend, zuerst einmal danke, für die Tips. Die Kette schlägt zumindest nicht an die Schraube. So viel kann ich sagen.

@Mille Wie kann ich deine Antwort deuten? Hast du schon eine Ahnung, was ich da hören werde oder ist der ;) einfach nur so? Ich werde Sie jetzt nur einmal zur Werkstatt fahren ohne große Umwege. Wie gesagt, habe ich da ein ungutes Gefühl. Bitte klär mich auf, ich bin ein totaler Anfänger, was Motorradtechnik angeht.  ::)

MFG Eric

tam91

Hallo
Bei der ST kommt es immer mal wieder vor, das die obere und untere Kettenanschlagrollen viel Spiel kriegen und die Unterlegscheiben dann zu klingeln anfangen. Ebenso ist ein Blick auf das Ritzel einen Versuch wert. Es kommt auch ab und an vor das sich die Mutter löst und auch die gibt dann gerade beim Ausrollen rumpelnde und klingelnde Geräusche von sich. Wenn  sich das Lager des Ritzelträgers am Hinterrad verabschiedet und dadurch die Kette schräg läuft kann das auch solche Geräusche machen.
Zu den ersten beschriebenen Geräuschen fällt mir am ehesten eine Resonanz der Verkleidung oder des Tanks ein. also mal alle Schrauben der Seitenverkleidung am Tank prüfen oder wärend der Fahrt bei der entsprechenden Drehzahl mal die Hand auf die entsprechenden Vekleidungsteile legen. Damit dämpft man diese und wenn es eine schwingendes Verkleidungsteil ist verschwindet das Geräusch dann.
Normalerweise ist die ST aber so gut wei unkaputtbar was den Motor betrifft.
/tewin/
Gruß
Christoph 

DeWill

Moin,
welches der "Dörfer" in Bonn ist deine Heimat?
Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Phönix

Mahlzeit
Hatte ich auch mal ..
Kette war ausgenudelt und hatte zuviel Durchhang . Ok , Kette nachgespannt , war bissle besser aber immer noch da. Dachte auch schon an Motorschaden .  /mecker/
:o . Hab dann durch Zufall rausgefunden ,  dass die untere Kettenanschlagrolle  fehlt , bzw. dass nur noch die Hartplastikhülse vorhanden ist .
2 Neue Rollen verbaut , ordentlich gefettet , neuen Kettensatz drauf und es war wie neu
Prüf mal erst ob die Kettenanschlagrollen noch ok sind  /beer/Viel Glück

Christof

Rolle unten ist schon lange out ! Verwende eine Gleitschiene von Beta, ist viel ruhiger und haltbarer. Hier schon öfter beschrieben. Kannst Du auf Wunsch von mir bekommen... !

gnortz

Dann wünsch ich mir den Rest der Beta 😁, bin gerade auf der Suche.

Flodder

Ich hatte grade ein ganz ähnliches Problem, da war's auch die untere Rolle die sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Habe jetzt auch eine Gleitschiene montiert, und Ruhe ist.

Mc Gyver

Wenn man eh hauptsächlich auf der Straße fährt und vielleicht mal nen Feldweg, kann man die untere Rolle auch ganz weglassen. Die TDM hat das auch nicht und da ist die Schwinge (bzw. Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt) größer...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

E702

Wow Leute, danke für die Tipps. Damit wäre mein eines Geräsch definitiv behoben. Von den Kettenschleifern hatte ich auch mal in einem anderen Threat gelesen. Oben die von KTM und unten passt dann also ein Beta? Wo bestelle ich denn solche Dinge, bei Amazon finde ich das nämlcih nicht.  ;D
Ich glaube bei dem anderen Geräusch geibt es Sicherheit, wenn ich einen Ölwechsel mache. Wenn da etwas im Motor kaputt ist, sollte sich ja auch was in dem ÖL wiederfinden lassen.

Danke euch für eure klasse Beiträge.  :D

MFG Eric

dermax

Hi, also am besten zum nächsten KTM Händler und das Teil bestellen oder eben auf einer Online-Eratzteil Plattform. Du brauchst dann noch eine neue Schraube und ein distanzstück/mehrere Beilagscheiben um den Steg des KTM gleiters mittig zu positionieren. WICHTIG! - Alles mit Loctite verschrauben, mir ging die schraube beinahe mal raus auf Tour... :P

Zitat von: E702 am 17. Januar 2018, 09:02:56
Wow Leute, danke für die Tipps. Damit wäre mein eines Geräsch definitiv behoben. Von den Kettenschleifern hatte ich auch mal in einem anderen Threat gelesen. Oben die von KTM und unten passt dann also ein Beta? Wo bestelle ich denn solche Dinge, bei Amazon finde ich das nämlcih nicht.  ;D
Ich glaube bei dem anderen Geräusch geibt es Sicherheit, wenn ich einen Ölwechsel mache. Wenn da etwas im Motor kaputt ist, sollte sich ja auch was in dem ÖL wiederfinden lassen.

Danke euch für eure klasse Beiträge.  :D

MFG Eric
Schraubst du noch oder fährst du schon?

E702

Danke für die Tipps für die Kette, morgen geht die Maschine ersmal in die Werkstatt, nachdem ich vorher keine Zeit dafür gefunden hatte. Gelände ist bei mir wenig auf meinem Arbeitsweg, vielleicht kann ich ja da auch auf eine Rolle verzichten. Für mein erstes Geräusch habe ich leider noch keinen wirklichen Lösungsansatz, (bin auch nicht ohne Helm gefahren, morgen aber) vielleicht zeigt sich ja etwas bei dem Ölwechsel. Kleinstteile oder so.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich neues weis
LG Eric

E702

Da bin ich schon wieder.
Hab jetzt den ganzen Kettenkram neu und, siehe da, Beide geräusche haben sich erledigt.
Beim ersten Geräusch muss wohl die Kette über die Oberseite der Schwinge geschliffen haben und beim zwieten ist sie dann ganz ausgeschlagen, an die obere Kettenrolle, die komplett weggenudelt ist. Das es einzelne Geräusche waren lag dann wiederrum an der komplett stefen Kette. Das war jetzt echt kriminell, muss ich im Nachhinein sagen. Ich bin vorher nur Kardan gefahren ;), hatte daher keine Ahnung von ner guten Kette.

Danke nochmals für all die guten Tips. Was ich definitiv gelernt habe ist, das ich das nächste Geld nicht in eine Reperatur stecke, sondern in einen gescheiten Drehmomentschlüssel, um mir die Arbeitskosten zu sparen.

Danke und MFG Eric

SMF spam blocked by CleanTalk