Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:24:11

Login with username, password and session length

218 Gäste, 6 Benutzer
MogliW, Blackrebel68, Pixxel, amboss87, Razom, DeWill

Progressive Federn / neues Federbein?

Begonnen von hannesf, 12. Januar 2018, 18:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich habe mal eine allgemeine Frage: Ist fahrtechnisch für einen 3YF-Alltagsfahrer ein Unterschied zu spüren, tauschte man die Originalen (30 jahre alten) Federelemente in der Gabel gegen Progressive aus, und gleichzeitig zum Beispiel ein Wilbers Federbein im Austausch gegen das Originale.

Was könnte man davon erwarten? Und wie macht sich so ein Umbau im allgemeinen Straßenbetrieb bemerkbar? (immerhin kostet Federbein, Federn und Öl ja ~800€ - also so viel wie manch einer für das ganze Moped ausgibt!)

Erfahrungen? Meinungen?

Gruß

Svoeen

#1
Hab noch keine Langzeiterfahrung mit dem Wilbers in meiner XTZ 850, aber der Unterschied ist merklich. Es beginnt schon beim Abbocken vom Hauptständer. Mit dem original Federbein ist die ST gefühlt immer erst mal 10 cm eingefedert und wieder hochgekommen. Mit Wilbers kein spürbares Einfedern. Ich will nicht sagen, dass man es unbedingt braucht, aber gerade bei meiner Dicken fühle ich mich jetzt schon wohler. Der schwere Bock(noch mit Koffern oder zu zweit) und dazu das schwammige Fahrwerk, lies zurückblickend kein gutes Gefühl aufkommen. Lässt sich jetzt leicht sagen. Vorher kannte ich es nicht anders und bin auch zurecht gekommen und irgendwie wollte ich nie das Geld ausgeben. Das Wilbers hab ich nur eingebaut, weil es in einer ST verbaut war, die ich für einen Kumpel gekauft und aufgebaut hab und er kein Wilbers benötigt. Ohne die Aktion, würde ich wahrscheinlich immer noch original fahren. Das schwammige Fahrgefühl ist weitestgehend verschwunden. Der neue Motor in Verbindung mit dem sportlicheren Fahrwerk macht ordentlich Spaß. Damit kann man richtig schön flott über die Landstraße fahren und hat zum Teil, das Gefühl auf Schienen zu fahren.

Ich würde mal behaupten, dass man es bei einer schwereren Maschine eher merkt und es sich lohnt. Wenn man eh nur allein und ohne Gepäck fährt, denke ich braucht man es nicht wirklich.

Das ganze gilt nur fürs Federbein. Mit einem Gabelölwechsel macht man nichts verkehrt. Ob man progressive Federn wirklich braucht, kommt auf einen selbst an. Bei meiner hat mich das tiefe Eintauchen der beladenen ST beim bremsen ziemlich gestört, fühle mich jetzt auch wohler, zumal ich sie mit neuem Öl und Luftpolster etwas "sportlicher/härter" abgestimmt hab, zumindest im Vergleich zu vorher. Die Federn hab ich auch gebraucht gekauft für (50€ glaube ich).

Wenn du es nicht eilig hast, schau einfach immer mal im Forumsmarktplatz und sonstigem Internet, vielleicht findest du mal Gebrauchtteile zu deutlich günstigeren Kursen als die Neuteile.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Progressive Federn vorne bewirken zweierlei:
Erst einmal feineres Ansprechen bei kleinen Unebenheiten, hier wirkt der weiche Teil (eng gewickelte Teil) der Feder.
zum Zweiten vermindert der (meistens ) straffere Teil der Feder beim Bremsen das tiefe Eintauchen der Gabel und verbessert die Reserven im Gelände und auf der Bremse, will heißen wenn Du auf der Bremse ziemlich eingetaucht daherkommst und dann noch Bodenwellen da sind kann Deine Gabel mit den Serienfedern auf Block gehen und das Vorderrad kann springen und blockieren. Die Gabel mit den progressiven Federn hält in diesem Fall das Rad sauber am Boden und verhindert eventuelles Blockieren.
Beim Federbein gilt im Prinzip, das die originalen Federbein doch arg vom Preis bestimmt sind. Ein Öhlin WP Wilbers usw. ist qualitativ um Welten besser, kann in der Regel in der Dämpfung und der Federbasis über einen weiten Bereich verstellt werden. Ein weiterer Vorteil ist das man das Federbein in aller Regel den Einsatzbedingungen angepasst kaufen kann. Japanische Federbeine sind meisten für Solofahrer mit um die 80KG ausgelegt und haben dann halt im Zweimannbetrieb oder bei schwereren Fahrern so Ihre Not zumal man meistens (wenn man bei den Yamaha Enduros von den TT´s und WR´s absieht) die Dämpfung nicht anpassen kann.  Die einfache Bauweise der Serienfederbeine zeigt sich auch in relativ zügigem Verschleiß sprich "schaukeligem" Federungsverhalten. Aus eigener Erfahrung ein Beispiel; bei meiner ST war das Serienfederbein mit 50000Km nur noch eine Luftpumpe. Hab mir dann ein Öhlins geholt (einfache Version nur mit Zugstufenverstellmöglichkeit). Das ist heute, 24Jahre und 170000Km später immer noch drin, hat 2 mal Afrika mitgemacht und dämpft und federt immer noch auf dem gleichen Niveau. Die Anpassung an Gepäck besteht darin das ich 2 Klicks mehr Zugstufe gebe, das wars dann aber auch.
Zusammengefasst würde ich bei einem Motorrad das ein altes Serienfederbein hat auf jeden Fall was Neues holen, das ist meiner Meinung nach immer gut angelegtes Geld. Vorausgesetzt natürlich man hat vor auch wirklich mit dem Motorrad zufahren. Für zweimal im Jahr zum Moppedtreffpunkt sieht´s  dann wieder anders aus.
Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.
/tewin/
Gruß
Christoph

hannesf

Hi,

ja das hilft schonmal! Vllt. muss ich mich einfach mal auf ein anderes Motorrad setzen an dem sich schonmal jemand am Fahrwerk vergangen hat... ...nur wo findet man so jemanden hier im tiefen Osten ;)

Gruß

EDIT: ein bischen Ärgerlich ist, dass ich wohl das beste Federbeinangebot des Jahrhunderts verpasst habe - siehe Anhang ("Der Preis ist um EUR 441,00 gestiegen")

max

Du brauchst dich nicht auf ein anderes Motorrad setzen. Du hast dir doch schon alles selber beantwortet.
Uralt und verschlissen gegen neu und besser als neues original Fahrwerk.
Wenn du auf wabbelige Fahrwerke und schlechte Straßenlage stehst dann ist Wilbers sch..... ;D

Gruß Max

PS seit dem Umbau auf Wilbers Federn und Stoßdämpfer hat meine XTZ 750 so etwas wie "Straßenlage".



Cosmo

Nim den Öhlins.
Du wirst es nicht bereuen.
Darf auch gebraucht sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

catch22

Moin Moin,

also ich habe bei meiner 3yf ein wilbers verbaut und ja das Fahrverhalten hat sich verbessert aber nicht so  das es 800 eur wert gewesen waere.
Ja die Einstellmoeglichkeiten ermoeglichen einem eine bessere Abstimmung aber dafuer faellt die einfachere Ferdervorspannungsverstellung weg (ist dafuer dann aber stufenlos). Die progessiven habe ich noch nicht verbaut da ich eh die meiste Zeit mit der dm21 unterwegs bin.

Was ich auf jedenfall empfehlen kann ist das Federbein (auch das originale) zum Pepe zu bringen und mal ueberholen zu lassen. In dem zuge kannst du auch schonmal die Feder tauschen lassen auf eine die deinem Gewicht und Zuladung entspricht. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber ich denke mit 150eur hast ein wieder neuwertiges Federbein das sogar einen externen Ausgleichsbehaelter hat im gegensatz zu anderen.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

mgc

Zitat von: catch22 am 13. Januar 2018, 00:56:00
Moin Moin,

also ich habe bei meiner 3yf ein wilbers verbaut und ja das Fahrverhalten hat sich verbessert aber nicht so  das es 800 eur wert gewesen waere.
Ja die Einstellmoeglichkeiten ermoeglichen einem eine bessere Abstimmung aber dafuer faellt die einfachere Ferdervorspannungsverstellung weg (ist dafuer dann aber stufenlos). Die progessiven habe ich noch nicht verbaut da ich eh die meiste Zeit mit der dm21 unterwegs bin.

Was ich auf jedenfall empfehlen kann ist das Federbein (auch das originale) zum Pepe zu bringen und mal ueberholen zu lassen. In dem zuge kannst du auch schonmal die Feder tauschen lassen auf eine die deinem Gewicht und Zuladung entspricht. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber ich denke mit 150eur hast ein wieder neuwertiges Federbein das sogar einen externen Ausgleichsbehaelter hat im gegensatz zu anderen.
Wer ist Pepe....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

becki

so tief bist du nicht im Osten.
Die XTZ6660 Federbeine lassen sich problemlos überholen.

Kritich im Preis wird es nur falls die Kolbenstange defekt ist oder eine neue Feder gebraucht wird.
Ansonsten lohnt sich ein Wilbers eher weniger.
Öhlins ist geil,  aber mal ehrlich, braucht  nicht jeder.  Die schönen Sachen sieht eh kener der Kunden sondern vor allen der Service Heinzel.

catch22

Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Crujo

Häm? 
wenn schon das Zeug weg schicken, dann doch im Forum bleiben, oder?

Bei becki....

Da kommt mein Geraffel hin, wen ich das Geld zusammen hab /tewin/

http://www.fahr-werk-b.de/

catch22

Zitat von: Crujo am 15. Januar 2018, 07:56:42
Häm? 
wenn schon das Zeug weg schicken, dann doch im Forum bleiben, oder?

Bei becki....

Da kommt mein Geraffel hin, wen ich das Geld zusammen hab /tewin/

http://www.fahr-werk-b.de/
Sieht interesesant aus kannte ich bislang nicht.
Ist aber keine Alternative fuer mich, da zu weit weg.
Beim pepe kann ich noch vorbei fahren.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

hannesf

Zitat von: Crujo am 15. Januar 2018, 07:56:42
Häm? 
wenn schon das Zeug weg schicken, dann doch im Forum bleiben, oder?

Bei becki....

Da kommt mein Geraffel hin, wen ich das Geld zusammen hab /tewin/

http://www.fahr-werk-b.de/

Danke für den Tip! Heute sind Federbein und Gabel zum besagten Herrn gegangen! Mal schauen was er draus macht - bis jetzt auf jedenfall ein sehr netter Zeitgenosse!

Gruß

tarxuji

Hi,
Und was hat er daraus gemacht,  was das ganze gekostet hat?
Habe auch vor mein org. Federbein  überholenlassen.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Mike077

Was kostet so etwas das alte Federbein überholen zu lassen?

Meine wackelt ganz schön mit dem Popo, hat ja auch nur 70kg zu tragen

SMF spam blocked by CleanTalk