Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 12:25:16

Login with username, password and session length

67 Gäste, 9 Benutzer
T7WR, RED, Ichnusa, Franz, Berni, yawa, #.kFk1, Tussi, oldstyle

Vorderrad "singendes" Geräusch

Begonnen von Marflow, 25. Januar 2018, 18:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marflow

Seit ca. 100 km macht das Vorderrad meiner XTZ660 ('92) ab ca. 50 km/h ein "singendes" Geschäusch. Im Prinzip kann es ja nur das Radlager sein. Allerdings: die Art des Geräuschs macht mich stutzig. Vom Auto kenn ich nur ein eher mahlendes/rauh klingendes Geräusch, wenn sich die Radlager verabschieden. Hat jemand Erfahrung was dieses Geräusch betrifft? Kommen mitunter doch noch andere Möglichkeiten in Betracht?

KTM-Peter

Ob es das Radlager ist, müsstest Du eigentlich feststellen können, indem Du das Vorderrad, wenn es frei ist, quer bewegen kannst. Ansonsten könnte es noch der Antrieb oder die Welle vom Tacho sein.
teneristische Grüße
Peter

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Mille

Moin,

Singenden Vorderreifen kanst du auch mit der kombination Stollenreifen+lockere Speichen haben. Hat mich mal verrckt gemahct.  ;D

Sonst noch wie erwähnt Radlager oder Tachoantrieb.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Marflow

#4
Zitat von: Arnd am 25. Januar 2018, 20:08:54
Welche Reifen hast Du drauf?
Michelin T63. Das Stollenprofil ist auch recht gleichmäßig

Marflow

Zitat von: KTM-Peter am 25. Januar 2018, 19:43:22
Ob es das Radlager ist, müsstest Du eigentlich feststellen können, indem Du das Vorderrad, wenn es frei ist, quer bewegen kannst. Ansonsten könnte es noch der Antrieb oder die Welle vom Tacho sein.
Welle vom Tacho hatte ich abgeklemmt, gleiches Geräusch. Speichen hören sich auch alle gut an. Ich werde mal das Vorderrad ausbauen und nach den Lagern schauen . . .

Arnd

Zitat von: Marflow am 27. Januar 2018, 11:38:20
Michelin T63. Das Stollenprofil ist auch recht gleichmäßig

Haben der Reifen schon ein gewisses Sägezahnprofil ? Das hat bei mir gesungen . War allerdings der Conti TKC 80. Jetzt habe ich K60 Heidenau drauf und kein singen mehr
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

tam91

Wenn ein Motorrad Radlager Geräusche macht daß man sie beim Fahren hört-Na dann prosit. Ich würde am ehesten auf den Reifen tippen die können ganz schön laut werden.
Radlager am besten bei jedem Reifenwechsel prüfen indem man die Zeigefinger reinsteckt und das Rad vorsichtig anschubst ( vorsichtig deshalb weil man sich den Finger ziemlich verdreht wenn man das mit Schwung tut und das Lager schon blockiert), es darf dann nichts "kratzen" und alles muß gleichmäßig rund laufen.

Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk