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Benzinverbrauch

Begonnen von Andy4571, 05. Mai 2018, 06:37:25

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Andy4571

Hallo zusammen,
hab schon die Suche bedient, aber nüscht gefunden.

Meine Frage: Was verbraucht Eure ST?
Ich habe schon ab und zu hier mal was gelesen von 5,5-6 Liter. Frag mich echt wie das gehen soll.
Ich wohne in Berlin und habe täglich mit stop und go zu kämpfen. Frei fahren is da gar nicht.
Habe über den Winter die Vergaser mit dem Kedo Revisions-Kit neu gemacht.
Muss vom Gefühl her sagen, daß der Ofen echt toll fährt. Von vorher über 9!!!!! Litern jetzt bei 7 im Stadtverkehr.
Mich würde jetzt halt mal interessieren, wie Ihr auf Euren Verbrauch kommt.

Mille

Moin,

also bei meiner XTZ750 hatte ich im durchschnitt 6Liter und auf autobahn 4,5Liter bei 145km/h.

Und bei der XTZ900 hab ich durchnitt 5Liter egal wo.

Aber ich denke im reinen Stadtverkehr hab ich sicher auch über 7 bei beiden

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tenere2

Hallo,

XTZ 750 alles auf original zurück gerüstet (von DynoJet auf normale Bedüsung), Vergaserrevision, Papierluftfilter, Standard Übersetzung, Km Stand 75000:

Autobahn mit Koffer und Gepäck bei 130 - 140 zwischen 6 und 7 Liter;
Stadt 7 Liter
Landstraße mit Gepäck und gemütlich zwischen 5 und deutlich unter 6Liter.
Autobahn über 160 über 8 Liter

(vor der Renovierung und Rückrüstung des Vergasers und Lufi nix unter 7 Liter!)

Gruß
Thorsten

ndugu

XTZ 850 (3VD-Rumpfmotor, Zylinder, Zylinderkopf und Kolben von 4TX) mit original Luftfilter und original Endschalldämpfer, aber VA-Krümmer mit Interferenzrohr: Landstraße ca. 6 l, Autobahn 130 - 140 km/h ca. 7 l. Vergaser waren überholt mit Rebuild-Set von KEDO. Nach Austausch von Nadeldüse und Düsennadel gegen Teile von TOPHAM und Austausch der 142,5er Hauptdüse gegen eine 140er verbraucht das Motorrad jetzt auf der Landstraße über 8 l auf 100 km.

tam91

Hallo
Meine ST 217000km K&N mit Originaldeckeln Düsennadeln ganz unten Kedo Edelstahlkrümmer mit interferenzrohr Sebring Auspuff.
Landstraße zwischen 4,7l und 5,6l, Autobahn voll 8-9l nautobahn 140-160 6-7. Im täglichen klein klein 15 Km Arbeitsweg ca. 5,5l.
/tewin/
Gruß
Christoph

Andy4571

#5
@tam91:

Machen sich die tiefen Nadeln fahrtechnisch bemerkbar außer im Verbrauch?

ndugu

Wenn sich die "tiefen Nadeln" im Verbrauch bemerkbar machen, machen sie sich auch "fahrtechnisch" bemerkbar! Auch dadurch, daß du seltener absteigen mußt zum Tanken!

tam91

Hallo
Dazu muß man etwas ausholen: Die ST ist in der Serienabstimmung ziemlich bescheuert abgestimmt. Wenn man mit der originalen Abstimmung in die Berge fährt,  merkt man so ab 1500m einen deutlichen Leistungseinbruch zwischen 1500 und 6000/min und sie rußt wie ein alter Daimler, während sie selbst über 2000m im Leerlauf und über 6000 noch ordentlich läuft. Daraufhin hab ich damals im Urlaub das mit den Nadeln versucht und sieh da sie läuft jetzt im mittleren Bereich auch in der Höhe vernünftig. Warum Yamaha die ST damals im mittleren Bereich so extrem fett abgestimmt hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Meine läuft jedenfalls einwandfrei, kein ruckeln und ohne Loch von Standgas bis 9500/min. Und bevor jemand fragt: das mit der Abstimmung seit 200000km, also auch nichts mit innerer Kühlung und so.
Gruß
Christoph

Andy4571

Ja Christoph,

da ist der Langstreckentest doch echt der beste Beweis, daß es funktioniert  ;D

"Theoretisch" sollte sich das Fahrverhalten auch verbessern. Denn wenn die nicht mehr so fett läuft, verbrennt sie auch besser. So die Theorie jedenfalls.

al3x

#9
Hallo, zusammen.

Ich habe meine Dicke noch nicht so lange und wollte rausfinden, wo der Verbrauch liegt. Bei 275km ist sie mir kürzlich auf der Landstraße nach kurzem Schütteln ausgegangen.  :-X
Demnach müsste ihr Verbrauch bei 9,5 Litern liegen.
Von den 275km waren etwa 80 Stadt, der Rest Landstraße. Mal mäßig, mal zügig. Das Drehzahlband nutze ich selten ausführlich. In der Regel schalte ich bei 3000 hoch und mag es eher ruhiger. Doch wenn zu zweit - und der Kollege fährt eine große KTM - geht es auch mal flotter.

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Zum einen habe ich sie gebraucht gekauft, weiß also nicht, ob oder wann mal jemand am Vergaser war. Die "Schweizer Bedüsung" schließe ich bei dem Verbrauch aus.
Was sollte ich nun tun? Als Flachlandtiroler auf Schweizer Bedüsung wechseln, neue Nadeln oder was ganz anders? Ich hatte schon kurz mit meinen Schrauber telefoniert, der ziemlich gereizt auf die Schweizer Bedüsung reagierte. "Komm' erstmal her", regte er an. Wenngleich sich seine Lust darauf, wie ich raushörte, in Grenzen hielt.

Zum Zweiten: Als ich, nachdem sie ausging, auf Reserve schaltete, bekam ich die ST nicht mehr gestartet. Zum Glück war ein Freund dabei und holte ein paar Liter Sprit. Aber auch damit wollte das Herz nicht wieder einsetzen. Unterm Strich haben wir sie angeschoben und - Gott sei Dank - es funktionierte.
Habt ihr einen Tipp, wie ich beim nächsten mal reagieren sollte? (Wobei ich künftig spätestens bei 250km tanken werde, solang keine Änderung am Vergaser. Aber man soll ja niemals nie sagen)

Sorry, wenn die Fragen vllt. schon Xfach auftauchten und mancher womöglich diese bereits 78x beantwortete. Ich für meinen Teil bin mir völlig unschlüssig. Habe viel gelesen und bin unterm Strich verwirrter als zuvor.

Besten Dank  /beer/
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

tam91

Hallo
Vermutlich ist die Unterdruck betriebene Membranpumpe nicht mehr in Ordnung bzw so schlecht, daß sie nur bei laufendem Motor noch genug Druck bringt um den Sprit aus den Tanktaschen bis zum Vergaser zu pumpen. Probiere das mal indem Du einen klaren Schlauch am Ausgang anschließt und dann orgelst. Sie sollte den Sprit mindestens bis zu den Vergasern bringen, am besten so hoch das es wieder in den Tankdeckel fließt. Wenn nicht Unterdruckleitungen prüfen (Bremsenreiniger auf die Leitungen sprühen, wenn der Motor hochdreht sind sie undicht), wenn die dicht sind neue Pumpe holen (z.B. Kedo). Beim Vergaser am besten zum Topham zum Überholen bringen, wenn Du es Dir selber nicht zutraust bzw. wenig Schraubererfahrung hast. Die Nadeln kann man wie schon beschrieben in die tiefste Pasition hängen (Clip in die oberste Nut) dann bist Du in der Größenordnung 5 bis 5,5 Liter unterwegs. Verschleißen tun die Nadeln, Nadeldüsen und Chokenadeln, wenn man dabei ist auch die Schwimmernadeln erneuern, sowie alle Dichtungen. Anschließend Schwimmerstand einstellen, wobei man an die untere Toleranz gehen kann.
Gruß
Christoph

al3x

Zitat von: tam91 am 11. April 2023, 20:05:42
Hallo
Vermutlich ist die Unterdruck betriebene Membranpumpe nicht mehr in Ordnung bzw so schlecht, daß sie nur bei laufendem Motor noch genug Druck bringt um den Sprit aus den Tanktaschen bis zum Vergaser zu pumpen. Probiere das mal indem Du einen klaren Schlauch am Ausgang anschließt und dann orgelst. Sie sollte den Sprit mindestens bis zu den Vergasern bringen, am besten so hoch das es wieder in den Tankdeckel fließt. Wenn nicht Unterdruckleitungen prüfen (Bremsenreiniger auf die Leitungen sprühen, wenn der Motor hochdreht sind sie undicht), wenn die dicht sind neue Pumpe holen (z.B. Kedo). Beim Vergaser am besten zum Topham zum Überholen bringen, wenn Du es Dir selber nicht zutraust bzw. wenig Schraubererfahrung hast. Die Nadeln kann man wie schon beschrieben in die tiefste Pasition hängen (Clip in die oberste Nut) dann bist Du in der Größenordnung 5 bis 5,5 Liter unterwegs. Verschleißen tun die Nadeln, Nadeldüsen und Chokenadeln, wenn man dabei ist auch die Schwimmernadeln erneuern, sowie alle Dichtungen. Anschließend Schwimmerstand einstellen, wobei man an die untere Toleranz gehen kann.
Gruß
Christoph


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Okay: Deine Vermutung: Die Pumpe hat nicht mehr die Power, den Sprit aus den Tiefen Spritfasses bis zum Vergaser zu bringen? Bisher hatte ich halt keine Schwierigkeiten beim Starten, was mich nun etwas verwundert zurückgelassen hat.


Und es wäre/ist wirklich mehr als beachtlich, dass der Verbrauch um die 4 Liter fallen soll. Unglaublich.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

schub

Daran anschließend möchte ich gern fragen: Wie schnell sollte denn die Benzinpumpe einen leeren Vergaser schaffen, zu füllen? Hintergrund meiner Frage: Nach meinem Winterumbau waren die Benzinleitungen und der Vergaser leer und in den Tank füllte ich ca. 3l Benzin. Ich orgelte eine gefühlte Ewigkeit (bestimmt 2-3 Minuten mit Unterbrechungen)und immer wieder, bis sie endlich Kraftstoff hatte und zündete. Anschließend startete sie nach jedem weiteren Knopfdruck auch auf "Reserve" sofort. Ist die Förderleistung also bei mir normal oder geht das eigentlich fixer?
Gruß schub

Mikepla

Zitat von: schub am 12. April 2023, 09:17:20
Daran anschließend möchte ich gern fragen: Wie schnell sollte denn die Benzinpumpe einen leeren Vergaser schaffen, zu füllen? Hintergrund meiner Frage: Nach meinem Winterumbau waren die Benzinleitungen und der Vergaser leer und in den Tank füllte ich ca. 3l Benzin. Ich orgelte eine gefühlte Ewigkeit (bestimmt 2-3 Minuten mit Unterbrechungen)und immer wieder, bis sie endlich Kraftstoff hatte und zündete. Anschließend startete sie nach jedem weiteren Knopfdruck auch auf "Reserve" sofort. Ist die Förderleistung also bei mir normal oder geht das eigentlich fixer?
Gruß schub
Würde sagen die Pumpe fördert nicht mehr richtig
Mit meiner Schweizer Bedüsten Dicken komme ich gut 480-500 Km dann ist der Tank Staubtrocken, wahr öfters auf Meereshöhe oder in den Bergen auf der Autobahn hatte (habe) nie Probleme mit meiner, und sie ist mit 16/48 ziemlich kurz übersetzt Reisegeschwindigkeit 120-130 will es nicht anders  ;D
146000 Km hat sie runter
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Stefan32

Verbrauch bei:
750ger Motor, Vergaser bei Topham machen lassen, Schweizerdüsen, original Luffis (alter allerdings unbekannt), original Krümmer, Sebering mit etwas größeren Löchern im Killer: gute 5 Liter. (also alle 600Km Tanken, dann läuft sie aber nur noch mit "heißer Luft")
Alls ich sie gebraucht übernommen habe, sagte ein Freund zu mir: Die läuft so fett, wenn ich hinter dir fahre reichen deine Abgase noch für meine......Da lag der verbrauch auch so bei 10-11 Liter.       

@ schub:
"
Nach meinem Winterumbau waren die Benzinleitungen und der Vergaser leer und in den Tank füllte ich ca. 3l Benzin.
Ich orgelte eine gefühlte Ewigkeit (bestimmt 2-3 Minuten mit Unterbrechungen)und immer wieder, bis sie endlich Kraftstoff hatte und zündete.
"
Kann schon mal vorkommen, das es so lange braucht. War es neuer Sprit? Oder noch "die Suppe" die vor dem Umbau abgelassen worden ist.
Heutiger Kraftstoff ist nicht mehr so lange "haltbar". Da sind zu viele flüchtige Stoffe drin. 
"
Anschließend startete sie nach jedem weiteren Knopfdruck auch auf "Reserve" sofort.
"
Das ist logisch, die Schwimmerkammern sind dann voll.

Gruß Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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