Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:58:09

Login with username, password and session length

Motocross: Welche Marke und Modell für Anfänger?

Begonnen von heidi26, 05. Juni 2018, 18:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heidi26

Könnte Ihr eine bestimmte Marke für eine Motocross empfehlen?
Suche etwas, dass ich auch in der Stadt gut verwenden kann,
also ähnlich wie ein "Gelängewagen" wie die Mercedes G-Klasse,
aber eben für Motorräder
Freu ich mich auf Vorschläge

LG Heidi

WIBA-Michael

#1
Hi...
Also du suchst schonmal keine Motocross 😄

Da braucht man aber noch ein paar Details..
Wie groß/schwer soll den das Motorrad sein?
Was genau für ,,Gelände" willst du denn fahren?
Wie teuer soll das Ganze werden?
Reisetauglich?
Kannst du selber schrauben? Eine ,,Straßenmotocross" brauch ca alle 10-20 Betriebsstunden eine Wartung.

Es gibt von bis..
Von eine Honda CRF450
bis zur Yamaha XT1200Z(fast vergleichbar mit einer G-Klasse 😂)

Gruß
Michi

TheBlackOne

#2
Es existieren quasi keine Modelle, die beides können: Motocross (und damit meine ich echtes Motocross auf der Strecke, nicht "mal Waldweg") und legal auf der Straße fahren.
Die Modelle, die das (teilweise eingeschränkt) können (und das sind alles keine Motocrosser):
- Suzuki DRZ400
- Suzuki DR350
- Yamaha WR250R
- die bevorstehende Honda CRF450L
- KTM LC4

Wettbewerbsenduros (KTM EXC/EXCF, Yamaha WR-F, Beta RR etc) haben Straßenzulassung, sind aber nur extrem stark gedrosselt legal.

Motocrosser haben keine (und können auch kaum eine bekommen) Straßenzulassung.

Dazu kommen ganz praktische Probleme wie Bereifung, die beides nicht sehr gut kann, oder srhr kurze Wartungsintervalle.

TTGeorg

Nunja, deswegen sucht sie ja ne motocross und keine vollcross......
Vollcross, ein Wort das ich übrigens ganz und gar nicht mag.....würg.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TheBlackOne

So etwas wie eine Vollcross existiert nicht.

Es gibt Motocross-Motorräder (z.B. KTM SX/SX-F) ohne Beleuchtung, Kennzeichenhalter etc und ohne Straßenzulassung. Mehr "Cross" geht nicht.

Und es gibt Enduros (vulgo "Wettbewerbsenduros", "Hardenduros" etc, z.B. KTM EXC/EXC-F).

Und dann die Enduros, die auch unter "Dualsport" laufen (z.B. eben die neue Honda CRF450L)...

tam91

Hallo
Auch wenn er sich Heidi nennt ist er kein Mädchen ;D.
Wie Ihr schon richtig gesagt habt, müsste man ein paar Anhaltspunkte haben. Eine WR 250R kann im Gelände und durchaus auch auf der Crosstrecke eine ganze Menge bei 130 kg und 270mm Federweg. Auf der Straße mit Straßenenduro oder gemäßigten Grobstollern à là Safari 3 geht auch eine ganze Menge. 30Ps sind durchaus spaßig, hab die kleine jetz seit fast 40000km und keinen Streß gehabt ob Autobahn oder Marokko.
Das ganze in heftiger wäre dann eine KTM 690 Enduro, wobei ich da keine Erfahrungen einbringen kann.
Im Endeffekt hängt es sowohl vom Anwendungszweck als auch vom Geldbeutel ab.
Gruß
Christoph

displex

Zitat von: tam91 am 05. Juni 2018, 21:08:49
Hallo
Auch wenn er sich Heidi nennt ist er kein Mädchen ;D.

Hab mich auch gewundert
Heidi männlich Wien  3 Beiträge   :-\  /tuar/

RomanL

...und Husqvarna baute auch schon immer eine TC für Crossstrecke und eine TE für die Strasse...beide technisch identisch bis auf die Beleuchtung und die Bereifung...
Gleiches macht KTM ja mit den Enduromodellen mit 250 und 350ccm.

Ne Supermoto käme auch in Betracht, nur ist die Crosseignung da ein wenig eingeschränkt.

Gruß
Roman



PS: Das ist übrigens alles nicht G-KLasse - zu leicht, zu billig, zu wenig dicke Hose. G-KLasse ist nur die XT1200 in Vollausstattung  /devil/

TheBlackOne

Zitat von: RomanL am 06. Juni 2018, 15:21:23
...und Husqvarna baute auch schon immer eine TC für Crossstrecke und eine TE für die Strasse...beide technisch identisch bis auf die Beleuchtung und die Bereifung...
Gleiches macht KTM ja mit den Enduromodellen mit 250 und 350ccm.
Entschuldige, aber das ist so nicht korrekt.
Nehmen wir die KTM SX (Motocross) und EXC (Enduro), beides Zweitakter (letzteres deshalb, weil du die Husqvarna TC/TE für Twostroke genannt hast):

Unterschiede:
- Hinterreifen 19 vs. 18" (vielleicht hast du das mit Bereifung gemeint)
- Anzahl Gänge 5 vs. 6
- Übersetzung der Gänge unterschiedlich
- Sekundärübersetzung unterschiedlich
- Kickstarter vs. Kickstarter + E-Starter
- Lichmaschine, Fahrwerk und -abstimmung sind unterschiedlich
- die SX hat keinen Seitenständer, Tacho etc.

und so weiter.

Falls man vergleichen möchte:
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-sx_250_2016.html
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-exc_250_e+sixdays_2016.html

WIBA-Michael

Also ich denke der Threat ist so wie so Fake und kann gelöscht werden..
Auf die oben genannte Frage, kam fast in der gleichen Minute, eine Werbung für irgendwelche Garagen hier im Forum..
Gruß
Michi

RomanL

TC 250 - 4-Takter (fahren wir selbst, bin ich mir also seeeehr sicher:-), TE 250 4-Takter Enduro - baugleich...bis auf Blinker, Kabelbaum und Licht. Ach ja, und die Straßenversion muß natürlich mit straßentauglichen Reifen bestückt werden...

350er KTM dto.

Gruß
Roman

displex

Ich glaube er/sie sucht ein Posermoped das nach Enduro ausschaut.
Tauglich für die Stadt sind alle, optimal halt nicht, da brauchts was nicht so nervöses.
So in Richtung XT350
Meine KTM LC4 600 fahr ich eigentlich nur über Schotter und Feldwege, ein gleichmäßig gemütliches Fahren geht da fast nicht.
Aber die ist zu haben  /tewin/

TheBlackOne

#12
Zitat von: RomanL am 07. Juni 2018, 12:12:53
TC 250 - 4-Takter (fahren wir selbst, bin ich mir also seeeehr sicher:-), TE 250 4-Takter Enduro - baugleich...bis auf Blinker, Kabelbaum und Licht. Ach ja, und die Straßenversion muß natürlich mit straßentauglichen Reifen bestückt werden...

350er KTM dto.
Es wird nicht richtiger, wenn du es weiterhin wiederholst. Sorry, dass ich darauf so herumreite, aber wenn du die sehr pauschal gestrickte Aussage tätigst "sind baugleich", musst du mit Widerspruch rechnen.

Nehmen wir die KTM 350 von 2016: Ähnliche Unterschiede wie bei den Zweitaktern vorher, z.B. 5 vs. 6 Gänge, andere Auspuffanlage, keine Umlenkung bei der Enduro, etc:
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-sxf_350_2016.html
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-excf_350+sixdays_2016.html

Jetzt muss man fairerweise sagen, dass man die KTM Enduro jeweils mit der Motorcross von dem Jahr davor vergleichen muss, denn KTM fuehrt Neueringen immer erst bei den Crossern ein, und migriert diese im folgenden Modelljahr zu den Enduros.
Aber auch wenn man dann die 350 2015 zum Vergleich nimm: Ähnliche Unterschiede: http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-sxf_350_2015.html

Deine TE und TC kann ich leider nicht vergleichen, da ich das Jahr nicht kenne.

Ich halte es fuer durchaus möglich, dass du mit "baugleich" etwas anderes meinst als ich. "Nur Blinker, Kabelbaum und Licht" kommt aber nicht hin, sorry.

RomanL

Also unsere 2004er TC ist 100% baugleich mit er TE gleichen Baujahres abgesehen von der Elektrik - und das blieb bei Husky auch noch ein paar Jährchen so. Ach ja, und ich vergaß den Seitenständer am Bike, DEN gibt es bei Crossvarianten natürlich auch nicht.
Über heutige Modelle erlaube ich mir das Urteil nicht, da ich kein KTM-Freund bin. Da magst Du Recht haben.  /beer/

Wie gesagt, wenn ich die Ersatzteile für Modelle zusammenstoppele, die wir so reparieren, dann stehen die Teile in einer Tabelle und mit einer Nummer, baugleicher geht es wohl kaum noch.

Gruß
Roman


Pete

ruhig Jungens
vielleicht sollte sich mal wieder der oder die Heidi aus Wien zu dem Thema und den ganzen aufgeworfenen Fragen äußern, damit sie auch die von ihr/ ihm erwarteten Antworten bekommt

er/ sie lanciert hier wieder mal irgendein unklares Thema (wie schon mit der "Garage") und schon gehen die langen Diskussionen los und hören nie mehr auf...  :D

Das ist doch Fake....

HEIDI - wo bist Du, sach mal was dazu !!!! :-X :-X :-X :-X :-X

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk