Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:00:01

Login with username, password and session length

426 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Geschafft

Begonnen von kaychen, 05. Juni 2018, 09:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kaychen

Nabend zusammen,
soooo....der Fehler ist gefunden ! Gott sei es gedankt. Der Kopf ist verzogen. Am Mittelsteg hat der Kopf 1,5zehntel Untermaß ! Keinen Schimmer wie und warum und ist auch egal. Montag geht er zum planen und ich denke Ende der Woche läuft die Dicke dann. Kopfdichtung ist auch bestellt. Wolln mal hoffen das Yamaha da schnell aus der Hüfte kommt.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Andy4571

Wird echt nicht langweilig bei dir... :o

displex

Gratuliere, dass der Fehler gefunden wurde, ist ja echt fies, da schaut man doch zuletzt  :'(

kaychen

#18
Das war auch echt purer Zufall. Mir war schon direkt eine Abscharbung des Lackes an der Dichtung bei der Demontage des Kopfes aufgefallen. Nur habe ich da gedacht das das von der Montage gekommen ist. Kopf aufgesetzt und evtl. dort zuerst die die Kopfschrauben angezogen. Ist halt ne Metalldichtung...wäre ja nun nicht ungewöhnlich. An auf jedenfall nehme ich aus neurgier die Dichtung abermals in die Hand und denk so.... ne Lackierte Dichtung...auch mal was neues ! Und gehe so mit dem Fingernagel an der Seite dran um mal zu schauen wie leicht  ( oder auch nicht ) geht den die Farbe ab. Fühlte sich vom Gefühl so an wie der Touchlack im Auto an den Schaltern. Zu meinem erstaunen ging der gar nicht ab ! Erst mit dem einem Schraubendreher ! Und da fiel der Groschen ...quasi . Da habe ich die Dichtung nochmals auf den Kopf gelegt und mit das ganz genau angeguckt. Warum ist nur da die Farbe ab und auf der Rückseite an der gleichen Stelle auch und woanders nicht ????????????
Ja und dann ging das ganz schnell.

Hier der Kopf ohne Dichtung

Und hier mit der Dichtung. Man achte auf den unteren Zylinder am linkes Auslassventil.

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

yamralf

Meinst Du das obere von den linken?
Diesen kurzen silbernen Rand?
Unterhalb der kleinen Bohrung?

https://www.youtube.com/watch?v=UXSKdN6-KbQ
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Christof

Schau Dir auch mal die Zylinderbank an. Hatte mal ein ähnlichen Fall, da stellte sich nach der dritten Kopfdichtung heraus, das sich eine Laufbuchse versetzt hatte und das Planen des Kopfes nach Anziehen wieder Geschichte war. Die Laufbuchse wurde gezogen, neu gesetzt und seither läuft der Motor störungsfrei.

kaychen

Hey Christof,
hab ich direkt gemacht. Da ist aber alles takko. Das fehlte jetzt auch noch ! Ich lass den Kopf jetzt 1,7zehntel planen. Dann sollte es gut sein.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

kaychen

Hey yamralf,
der rechte Zylinder, das linke Abgasventil, der silberene Rand neben der Kühlwasserbohrung.

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

kaychen

Moin,
geschafft die 2te.... Boah...wasn Akt noch !!!!!! :-X. Es stellte sich heraus das es nicht die Zylinderkopfdichtung war sonderen der Kopf ! Warum auch immer ist der Balig geplant worden ! Heißt, am Mittelsteg des Zylinders hatte ich 1,5 zehntel Untermaß ! Fragt mich jetzt nicht warum , Auf jedenfall ist der Kopf dann mit mir zum Planer hin und da gab es erstmal  /mecker/ . Andern Tag habe ich alles abgeholt, kontrolliert und eingebaut. Neue Zylinderkopfdichtung drauf, Ventile wieder eingestellt und den ersten Test mit der Knarre an der Kurbelwelle drauf und ganz zart durchgedreht. Nicht schlug an oder ging schwer...also Vergaser drauf und das ganze nur mit dem Anlasser ohne Benzin und Kerzen.
Auch alles takko. Also Kerzen rein und wasser drauf. Wieder getestet.... Ich wollte jetzt alles ausschließen !
Auch da hatte alles gut geklappt, jetzt also... Benzin drauf und Feuer frei. 2 - 3 Umdrehungen und der Motot sprang an... /beer/
Und dann macht es klack und alles steht still :o
Ne nääh  :'(
Knarre raus und die Kurbelwelle gedreht..... und klack.....Ventile setzten auf... Ich dachte ich sterbe !
Also wieder Kopfrunter und Bremsenreiniger in die Abgasseite reingekippt. Nix war...alles dicht.
Ansaugseite reingekippt und .....toller Trick....3 Ventil krumm ! Kopf am Arsch ! Zuviel runter genommen. Und zwar wohl nur nenn Hauch. Denn im kaltem Zustand war alles takko. Nur wo der Motor Wärme bekam war dann Schluß.
Also es m ußte am Montag nenn Kopf her... und das Pronto... Ärgern war erstmal nicht. Jetzt hab ich dann echt den Papst in der Tasche gehabt und 30km von mir hatte einer einen Kopf. Zwar von der 850er aber das soll ja sogar noch besser sein... sagt man zumindest !
Nix wie hin ... Bremsenreiniger in alle Kanäle gekippt, alles dicht...90€ auf den Tisch des Hauses gelegt und weg. nach 70min war ich wieder am Motorrad. Dienstag wieder alles umgebaut....Jetzt kann ich bei Wetten Dass auftreten :D.
Und gestern dann der erste Run auf dem Prüfstand. 70 PS  :o...Aua. Gut, das Wetter war ja jetzt mal total doof für Einstellarbeiten und es war nur erstmal so eingebaut das die Tenere läuft. Mehr war auch für gestern nicht das Zeil. Ich war ja schon froh das sie ohne Probleme lief !!!!
Heute Mittag bekomme ich dann den lang ersehnten Anruf !
Knapp 90PS an der Kurbelwelle und läuft wie verrückt gut  /-/. Geschafft .....Gott sei Dank  /beer/
Wat  ne Aktion !
Drehmoment hab ich noch nicht. Reiche ich aber nach.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

RomanL

Erst mal Glückwunsch! /beer/

Und ja, nachdem ich las, daß da 1,7/10 weg sollten und das vermutlich schon im 2. Angriff (wie kann man denn 1,5/10 hohl schleifen??? SO kann man den Kopf doch gar ciht verspannen)...da war schon die Frage, ob das in Summe noch im Rahmen der Toleranz ist.

Was die Dichtung angeht: Die lackierten Dichtungen aus Metall sind nicht lackiert, sondern mit einer Dichtbeschichtung versehen. Man muß da auch höllisch aufpassen, daß man die Dichtung kein 2. Mal verwenden kann. 1x angezogen und "ausgereift" (also warmgefahren), ist die Beschichtung auf immer hinüber. Noch dazu sind die extrem empfindlich auf Kratzer längs der Dichtrichtung. Die Metalldichtungen füllen -anders als Pappdichtungen- die Rillen nicht aus. Stattdessen gammelt es von dort aus gleich wieder los und leckt meist schon unmittelbar nach der Montage.

Sinn der Dichtbeschichtung ist, die Dichtung quasi an Kopf und Block zu verbacken. Besonders ärgerlich immer dann, wenn man 2-3x wieder aufmachen muß wie bei Dir. Jedes Mal die Dichtung neu...zumal die nicht wirklich bllig sind  :'(

Gruß
Roman

kaychen

Hey Roman,
das stimmt so nicht ganz! Ich habe jetzt die Dichtung ein 2 mal drauf. Da bin ich jetzt Risiko gegangen und habe die nicht erneuert ! Die Dichtung dichtet aber ab. Ich muss aber auch dabei sagen das die wo die Ventile den Kolben küssten noch keine Temperatur groß da war.
Jetzt bin ich gute 70km Autobahn gefahren und alles ist takko. Kann Glück sein, ja keine Frage. Aber das brauchte ich jetzt allerdings auch mal !
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

RomanL

siehe mein Text... Ich mach das quasi im Wochentakt und hab leider schon viele Dichtungen nach wenigen km neu machen müssen, weil der Vorschrauber sie noch mal verwendet hat. Ich drück Dir aber die Daumen. Die Dichtung hält beim 2. Mal auch dann, wenn Kopf und Block sehr schön blank und fettfrei waren. Die setzt sich dann ins Alu.
Ist allerdings ungünstig, wenn man da noch mal ran muß. Die Einfresspuren gehen nur noch mit Aufschweißen und Abrichten weg.

Na erst mal zwei fest gedrückte Daumen von mir. Wat nach 200km noch dicht ist, dat blift dat ok  8)

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk