Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 08:28:46

Login with username, password and session length

Xtz Typ 3td madness

Begonnen von Hokahu, 19. Juli 2018, 11:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Hokahu

Hey,
da ich mir diese Woche eine 94 er ST gekauft habe und direkt, noch vor der Anmeldung damit auf die Nase gefallen zu sein scheine bin ich neu hier im Forum und schon verzweifelt.
Die ST ist vom Händler, mit 25 kw eingetragen ich will Sie offen auf 51 kw. Sie scheint ein Importmodell zu sein,  Typ 3td. Was kann ich tun?
Das Forum bietet zwar ein paar treads dazu aber schlau werde ich nicht so richtig.
Die Tüv pdf Gutachten zur Leistungssteigerung aus dem Yamaha Service.de helfen mir auch nicht weiter.

Ich bin sauer da mir vom Händler mitgeteilt würde dass dies alles kein Problem wäre das ist wohl leider nicht so.

Hat denn jemand Erfahrungen bezüglich des Problems?   Also der Änderung Typ 3td auf 3ld.

Gruß Frank

Flodder

#1
Ich hatte auch mal eine 3TD (Schweizer Modell). Wurde vom deutschen TÜV auch offen eingetragen. Wenn du Glück hast, hab ich vielleicht noch eine Kopie vom Fahrzeugschein. Ich schaue heut Abend mal nach. Den Typ kannst du aber nicht ändern, der bleibt immer 3TD, was doof ist weil das Modell in fast allen ABEs und Reifenfreigaben für die ST nicht vorkommt, da gibt's meistens nur die 3LD und 3WM.

mores

Vielleicht ist es eine Situation wie in Österreich.
Ich weiß nicht mehr wer mir das sagte, aber angeblich wurden alle STs in Österreich mit 25kw im Zulassungsschein ausgeliefert, waren aber nicht auf 25kw gedrosselt.

Da mir das auch komisch vorkam und versicherungstechnisch fragwürdig habe ich eine Versicherung gewählt, die die Maschine an den 750ccm misst und nicht an den 25kw.

Anmeldung und Prüfplakette ("Pickerl" bei uns) bisher kein Problem.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Cosmo

An deiner stelle würde ich den Händler unter Druck setzen, irgend wie..
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hokahu

Hey,

Schön dass ihr bei der Hitze so aktiv seid. Ich wollte erst mal sehen woran ich bin bevor ich mich auf den Händler stürze'.
Flodder das stimmt mich ja ein bisschen hoffnungsfroh. Hoffentlich hast du die Papiere nicht unterm Dachboden sondern im kühlen Keller.
Ja das mit den 25 kw ist so. Als Prüfziffer steht da die 000000 jetzt weiß ich dass dies für Importmodell steht. Ich denke auch der Händler hätte mich aufklären müssen und das ganze nicht auch noch bagatelisieren dürfen.

Gruß

Christof

Ich würde mal den TÜV fragen, die haben eigentlich alle Datensätze gespeichert und die werden Dir dann den Weg weisen, wie es geht.
Ist die Maschine den faktisch gedrosselt, oder nur auf dem Papier ?

Hokahu

#6
Zitat von: Christof am 19. Juli 2018, 15:19:57
Ich würde mal den TÜV fragen, die haben eigentlich alle Datensätze gespeichert und die werden Dir dann den Weg weisen, wie es geht.
Ist die Maschine den faktisch gedrosselt, oder nur auf dem Papier ?
Hey,

würde mal sagen offen bin Sie ja Probe gefahren. Das waren mehr als 35 PS. Datensätze kosten bestimmt. Und ich glaube nur Tüv hilft mir da weiter dekra usw. darf nicht, oder?
Mich würde natürlich auch interessieren wieviel der Spass denn so Kosten könnte.

Gruß

Christof

Natürlich wird die Umschreibung etwas kosten, aber frag doch erstmal beim TÜV bevor Du spekulierst.  Dürfte tatsächlich nur beim TÜV möglich sein.  Habe eine französische XT 600 beim TÜV eindeutschen lassen, war garnicht so aufwendig und hat 120,-€ gekostet. Ist ja im Grunde Nix Anderes. Die haben den Datensatz der 34L gezogen, Daten aus der Carte Grise genommen und ein Gutachten erstellt, fertig !

Hokahu

Hey,

ich mach ja alles was man mir sagt. Ich war beim Tüv, Karten auf den Tisch gelegt. Was fehlt ist der Datensatz der 3td, den 3ld hat er sich von seiner Tüv Bank gezogen, aber der 3td macht Probleme er schaut morgen in Flensburg nach. Der Computer dort war nicht mehr erreichbar.

Jetzt natürlich die Frage an euch: Hat jemand den Datensatz der XTZ 750 3td?? Wäre wurscht ob der aus Österreich oder Schweiz käme!

Danke Gruß


Flodder

Leider war das Zeug doch unter dem Dach, aber was soll's...
Und das Haus verliert nix... was ich dir anbieten kann: Kopie vom Fahrzeugschein der ungedrosselten 3TD mit 51 kW, und eine Bestätigung von Yamaha dass die Modelle 3LD, 3WM und 3TD fahrwerksseitig identisch sind (keine Ahnung wozu die damals gebraucht wurde). Ausserdem noch eine Freigabe von Heidenau für den K60 Scout auf der 3TD, die mir Heidenau damals extra für diese Maschine ausgestellt hatte. Schreib mir bei Interesse deine mail-Adresse, dann schicke ich dir das Zeug.

Hokahu

Hey,

na wenn es damit nicht klappt?? Besonders das Yamaha Schreiben könnte sehr hilfreich sein. Das mit deinem Brief der 3td mit offener Leistung als Vorlage  habe ich dem (jungen) Tüvler als außerst gängige Methode vor 30 Jahren schmackhaft machen wollen. Heut geht sowas nicht mehr.

Trotzdem schicke mir mal Beides. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für deine Schwitztour auf dem Dachboden.

Ich schick dir gleich eine PN

Gruß

Hokahu

Zitat von: Hokahu am 19. Juli 2018, 20:29:25
Hey,

na wenn es damit nicht klappt?? Besonders das Yamaha Schreiben könnte sehr hilfreich sein. Das mit deinem Brief der 3td mit offener Leistung als Vorlage  habe ich dem (jungen) Tüvler als außerst gängige Methode vor 30 Jahren schmackhaft machen wollen. Heut geht sowas nicht mehr.

Trotzdem schicke mir mal Beides. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für deine Schwitztour auf dem Dachboden. Ich schick dir gleich eine PN

Gruß

Komisch hatte die Meldung: PN erfolgreich versand, aber nix im Postausgang ist das normal?

Gruß

Svoeen

Zitat von: Hokahu am 19. Juli 2018, 20:54:36
Komisch hatte die Meldung: PN erfolgreich versand, aber nix im Postausgang ist das normal?

Gruß

Du musst beim versenden noch einen Haken setzen. Der heißt "Kopie der Nachricht im Ausgang speichern" oder sowas in der Art. Der Haken ist standardmäßig nicht gesetzt.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Hokahu

Zitat von: Svoeen am 19. Juli 2018, 21:25:29
Du musst beim versenden noch einen Haken setzen. Der heißt "Kopie der Nachricht im Ausgang speichern" oder sowas in der Art. Der Haken ist standardmäßig nicht gesetzt.

Gruß
Sven
[/quote

Hey,

Danke, das heisst aber das die PN raus ist nur nicht im Postausgang sichtbar.

Gruß

Flodder

Habe die PN bekommen, e-mail ist unterwegs. Viel Glück.

SMF spam blocked by CleanTalk