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Schleifgeräusche

Begonnen von tarxuji, 27. Juli 2018, 09:34:24

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tarxuji

Hi,
Seit 3Tagen ist Starke Schleifgeräusch  vom Vorderrad zu hören. Ab 20 km/h .
Im N hört man es deutlich beim rollen.
Hochgebockt rad gedreht, leichtes schleifen ist zu hören,aber wo das genau her kommt unklar Bremsen, Sättel sind ok und frei.
Radlager scheint auch ok zu sein. (20000km alt).
Können die Radlager schleifgeräusche verursachen  bevor  die Geist aufgeben ??
Nach 30mln. Fahrt Berg ab und auf werden die Bremsscheiben zwar Heiss aber  im Normen.
Danke für euere Ideen

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

Möchte noch was dazu sagen/fragen,

Ohne Sättel dreht sich das Rad  ganz frei, mit Sättel   bei leichtem Stoss kann nur eine Runde um sich drehen.
Wie frei soll das Rad eigentlich drehen??
Ich selbst tippe auf leicht verzogene Scheiben die man nicht sieht oder Radlager  die ich auch nicht als Defekt  bezeichnen kann
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Tom Paris

Das Vorderrad sollte schon mehr also eine Umdrehung beim anschubsen schaffen. Tippe auf festgegangene Bremssättel.

Christof

1 Umdrehung ist absolut zu wenig.
Werden die Scheiben ohne Bremsen warm ?

tarxuji

Die Kolben habe ich vor 3000km überholt, lassen sich leicht reindrücken,  ganze Sättel habe ich auseinander gehabt, blitzblank gewaschen, neue Flüssigkeit und Stahlflex verbaut. Volles Programm  also.
Nur seit die Drei Tagen dieses Schleifgeräusch. .
Ohne  zu bremsen sind die Scheiben nicht warm. 
Nur diese schleifen stört, sonst keine Schäden oder Schleifspuren  .
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

pitts333

hast du auch neue beläge verbaut ? eventuell sogar sintermetallbeläge ? dann ist das schleifgeräusch anfangs völlig normal .......helfen kann es , wenn man die kanten der beläge mit einer feile "bricht"

tarxuji

#6
Beim überholen hab ich die alte drin gelassen weil  die ganz gut waren,  nachdem  dieses Problem auftauchte habe die alten gegen neuen Belegen getauscht, nichts geändert.
Kanten wurden mit Feile bearbeitet.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

pitts333

#7
jetzt wüßte ich nur noch mehrmals stark bremsen aus höherem tempo ..........aber nicht auf die nase legen......
dann bin ich mit meinem latein für die ferndiagnose am ende , sorry

Tom Paris

Hätte jetzt noch die Tachoschnecke im Verdacht. Aber wenn es ohne Sättel läuft kann das ja nicht sein. Wenn es die Kolben nicht sind, vielleicht die Gleitstifte?

ndugu

Wie sollen denn die Gleitstifte schleifen?

Christof

Die Stifte des Schwimmsattel, einer läuft in Gummi, der Andere Stahlstift in Alu und der geht gerne mal fest.

tarxuji

#11
Gleitstifte wurden gesäubert und mit Fett versehen.
Tippe immer noch richtung Radlager bzw. verzogene Scheiben oder Scheibe.
Tachoschnecke ist mit Fett überflütet, ehe unwarscheinlich

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

pitts333

#12
verzogene scheibe kannst du doch ganz leicht prüfen ,
stift , schraubendreher am gabelholm fixieren , so das die bremsscheibe gerade so berührt wird , mit der hand oder wenn nötig mit klebeband , rad drehen ..........
und dann siehst du schon ob wellaform oder nicht
achtung die scheibe muß ganz leichten schlag haben , da sie so die beläge "zurückdrückt" , handelt sich aber nur um ein paar 10tel mm
denke alles an schlag bis 1mm ist bedenkenlos......wenigstens beim auto ist es so /tewin/

tarxuji

Genau das habe ich vor , morgen werde ich machen, danke
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Tacho, oder Tachowelle können auch Krach machen....

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