Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 08:24:23

Login with username, password and session length

LED Blinker

Begonnen von Jörg Nicolaus, 31. Juli 2018, 22:02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg Nicolaus

Guten Abend, vermutlich gibt es zu meinem Problem schon eine Lösung...
Folgendes: Habe an meiner XTZ750 heute Abend LED Blinker verbaut, mit einem Lastunabhängigen Relais...
Es tut sich nichts, am Stecker kommt Strom an, beim schalten rechts und links, ist das Relais drinnen kommt an den Steckern zum Blinker nix an. Ja, habe mehrere Relais probiert. Selbst beim anklemmen der alten Blinker tut sich nicht mehr... Gibt's irgendwo noch ne Sicherung oder so, die kaputt sein könnte?
Danke für eure Beiträge

tam91

Hallo
Für das originalrelais ist die Last vermutlich zu gering sodass es gar nicht erst anspringt. Bei dem lastunabhängigen Relais  mußt Du prüfen ob die Anschlüsse genauso liegen wie beim alten, wenn nicht geht da dann auch nichts.
Gruß
Christoph

Jörg Nicolaus

Moin,
Also das Relais hat die gleichen Anschlüsse. Wenn ich das alte Relais, sowie die alten Blinker verbaute funktioniert ebenso nicht mehr.

Stefan32

Kontrolliere mal die die Sicherungen. Es kann sein, das das neue Relais eine andere Belegung hatte und dadurch ein Kurzschluß verursacht wurde.
   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TheBlackOne

Zitat von: Stefan32 am 01. August 2018, 11:20:44
Kontrolliere mal die die Sicherungen. Es kann sein, das das neue Relais eine andere Belegung hatte und dadurch ein Kurzschluß verursacht wurde.
   
Dem stimme ich zu. Oft haben lastunabhängige Blinkrelais zwar gleiche Anschluesse, aber die Belegung ist unterschiedlich. Schliesst man das an, ohne auf die Belegung zu achten, brennt was durch (fragt mich nicht woher ich das weiss /angel/).

ndugu

Für diejenigen, die lesen können, sind häufig Zahlen eingeprägt, die die Belegung der Kontakte einfacher machen.

Franz

Hallo,
da ich in der Winterpause ebenfalls vorhabe mir LED-Blinker zu montieren suche ich noch nach einem passenden lastunabhängiges Blinkrelais mit 3 poligem Anschluss.
Habt ihr eine Kaufempfehlung ?

Das Angebot ist groß und lt. Foreneinträge laufen viele ja nicht problemlos.

Würde gerne plug and play wechseln und möchte nicht noch herumtricksen müssen.
Wäre daher für einen Kauftip dankbar.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

TTGeorg

motogaget und all diese winzigen Elektron. relais sind da super, kosten so umme 30 tacken... gibt wohl mitlerweile 2 verschiedene, mit oder ohne kabel raus für neutralleuchte.
blos nix mehr nehmen, wo man noch dioden einlöten muss.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TheBlackOne

Zitat von: TTGeorg am 02. August 2018, 09:46:15blos nix mehr nehmen, wo man noch dioden einlöten muss.
Mir ist der Zusammenhang zum Blinkrelais nicht ganz klar...

Mc Gyver

Das hängt damit zusammen, dass bei manchen Fahrzeugen die Blinkerkontrolllampe mal von der einen, und mal von der anderen Seite 12V bekommt und mit den Blinklampen der gerade nichtblinkenden Seite in Reihe geschaltet ist. Da die Blinklampen (2x21W) sehr niederohmig sind, fällt an der Blinkerkontrolllampe (3-5W) genug Spannung ab, dass diese leuchtet.
Werden nun LED-Blinker verbaut (3-5W?), reicht das für die Blinkerkontrolllampe nicht mehr, da zudem, wenn die Spannung an den LEDs zu gering wird, diese hochohmig werden.
Daher geht man sonst her und baut das mit der Blinkerkontrolllampe folgendermassen um:
Ein Anschluß an Masse, ein Anschluss wird über je eine Diode parallel zu den Blinkern angeschlossen.
Dioden deshalb, dass nicht immer beide Seiten blinken.....
Mit einem Ausgang des Blinkrelais für die Kontrolllampe spart man sich die Dioden...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Disclaimer: Ich habe selbst Sperrdioden verbaut und kenne die Problematik aus eigener Erfahrung.

Was ich sagen wollte: Ich sehe den Zusammenhang mit einem lastunabhängigen Blinkrelais nicht, denn auch mit einem solchen bekommt man mit deiner erwähnten Schaltung der Blinkkontrollleuchte Probleme.

Mc Gyver

So wie ich's verstanden habe, gibt es Relais, die einen extra Ausgang für die Kontrollleuchte haben, wo man sich das Diodengebastel spart... Last unabhängig, weil für LED-Blinker...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Gibts, ja.
Allerdings muss man dann die Leitung von den Blinkern, die bisher zur Kontrollleuchte ging, auf Masse liegen, und de zweite Leitung der Kontrollleuchte ebenfalls, dazu die Leitung vom Relais zur Kontrollleuchte.

Nimmt sich meiner Meinung nach im Vergleich zu den Sperrdioden nix.

horschte

Zitat von: Franz am 02. August 2018, 07:58:14
Hallo,
da ich in der Winterpause ebenfalls vorhabe mir LED-Blinker zu montieren suche ich noch nach einem passenden lastunabhängiges Blinkrelais mit 3 poligem Anschluss.
Habt ihr eine Kaufempfehlung ?

Das Angebot ist groß und lt. Foreneinträge laufen viele ja nicht problemlos.

Würde gerne plug and play wechseln und möchte nicht noch herumtricksen müssen.
Wäre daher für einen Kauftip dankbar.l

LG Franz

Meins war ein 3-poliges von Kedo, Anschluss und Funktion problemlos.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk