Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:26:18

Login with username, password and session length

324 Gäste, 3 Benutzer
RaBOs, Misterister, Deko

Simmering Getriebeausgang erneuern

Begonnen von bonsai007, 16. August 2018, 09:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bonsai007

Hallo,

da ich in letzter Zeit immer einen Tropfen Öl unter meiner ST gefunden habe, und ich beim Ritzeltausch gesehen habe, das es da ein bisserl feucht ist, hab ich mich entschlossen, den Simmering am Getriebeausgang zu erneuern.

Also ab zum Teilehändler und folgende Teilenummer angeben:
93102-35469
Hat mir gekostet: 17,15 € (Gibt's auch bei Kedo um ~ 1€ mehr)

Und los gehts!
Dazu Zuerst den Seitendeckel runterschrauben (5x SW8)

Danach wird die Schaltstange ausgehängt. Achtung! hier empfiehlt es sich, sowohl auf der Welle als auch auf der Klammer oben eine Markierung zu setzen, damit man sofort weiß wo der Schalthebel nachher wieder aufgesetzt gehört. Einfach einen Schraubenzieher Spitz schleifen, und mit dem Hammer 2 dauerhafte Markierungen machen  ;D
Die Schaltstange kann mit einem 10er-Schlüssel entfernt werden, die Schraube muss dazu ganz raus.

Ist die Schaltstange dann weggebogen, können die 2 verbleibenden SW8-Schrauben des unteren Deckels entfernt werden, und schon sieht man auf die Ritzelmutter. Hier kann man gleich das Sicherungsplättchen flach klopfen.

Dann - Ratsche (Knarre bei den deutschen Teneristi) mit einer kurzen Verlängerung und einer 32er Nuss. Rauf auf den Bock, auf die Hinterbremse steigen, und dann die Mutter öffnen. 

Achtung - es empfiehlt sich, beim Zusammenbau die Mutter und das Sicherungsplättchen neu zu geben. Ist aber kein muss.

Dann sind wir vorerst vorne fertig und widmen uns dem Hinterrad. Hier links die Gummikappe der Radmutter abnehmen.
Dann mit einer Spitzzange den Sicherungssplint gerade biegen und herausziehen. Man kann sich auch einen Schraubenzieher zuhilfe nehmen, den man in die Lasche des Splints steckt und dann heraushebelt.

Danach wie üblich, das Rad lockern. Dazu rechts einen 19er-Ringschlüssel und links wieder die Ratsche mit SW22-Nuss ansetzen und lockern.

Anschließend wird die Kette entspannt. Dazu die gekonterten SW12 - Muttern des Kettenspanners lockern. Sofern das noch SW12 oder schon SW13 ist ;D

Ist das Hinterrad locker, kann es mit einem sanften Fußtritt nach vorne geschoben werden. Dann hängt die Kette locker durch.
Nun wieder nach vorne. Dort kann jetzt das Ritzel abgenommen werden.

Dann sieht man schon auf das Sicherungsblech des Simmerings. Das kann mit 5 Schrauben SW10 abgenommen werden. Einer davon ist etwas versteckt neben der Schaltwelle, lässt sich aber mit Geduld und der Ringseite vom 10er-Schlüssel öffnen.

Ist das Blech ab, sieht man schon den Übeltäter. Merkt euch hier, wo die Beschriftung steht! Der neue Simmering wird nämlich genauso eingesetzt, um die Ölkanäle nicht zu verdecken.
Den Alten rauszubekommen ist das schwierigste am ganzen Unterfangen. Ich hab dazu mit dem Akkubohrer einen Blechtreiber schräg in die Rille eingeschraubt und mit einer großen Zange abgezogen. Achtung - Treiber nicht zu weit reinschrauben, da man sonst den Sicherungsring des dahinterliegenden Getriebelagers beschädigen könnte!

Jetzt kann man bei der Gelegenheit auch gleich besagtes Lager testen. Dazu einfach die Welle ganz vorne nehmen und versuchen, von oben nach unten und umgekehrt zu drücken. Hier darf KEIN (!!!) Spiel feststellbar sein! Sonst wirds teuer...  :o

Anschließend alles von Spähnen und Dreck befreien, aufpassen das nichts in den Ölkanal fällt!

Den neuen Simmering aufstecken und gleichmäßig anpressen. Ich hab dazu eine große Beilagscheibe genommen, welche genau auf den Simmering gepasst hat und ein Rohr, welches über die Welle gepasst hat. Sanft einklopfen, bis ganz drinnen. Gesichert wird das ganze sowiso mit dem Blech.

Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ritzelmutter mit Sicherungsplättchen an 2 Stellen sichern, also dort das Blech hochbiegen. Ist vorne alles zusammengebaut, Kette richtig spannen.

Fertig!  8)

Alles in Allem hab ich dafür ca. 2 Stunden gebraucht. Geht sicher schneller, hab nebenbei allerdings noch mit den Schrauberkollegen ein Werkstattbier getrunken.
Wer kein Bier oder keine Freunde hat, kann das ganze sicher in einer Stunde erledigen.   :P /beer/

LG Bonsai
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Ritzelmutter abnehmen, Splint Hinterrad raus
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Sicherungsblech abnehmen, Simmering ausziehen
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Getriebelager, Neuer Simmering einsetzen
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

besonders würde mich mal ein Bild des beschriebenen Ölkanals interessieren   ::)

bonsai007

Zitat von: Christof am 16. August 2018, 09:35:16
besonders würde mich mal ein Bild des beschriebenen Ölkanals interessieren   ::)

Speziell hab ich keines gemacht, falls ich das ganze aber nochmals zerlegen muss, mach ich dir eines  ;)

Der beschriebene Kanal ist aber auf dem Foto mit dem Getriebelager genau da, wo die Welle davor ist.

Die Info, das dies ein Ölkanal ist, hab ich selber hier ausm Forum. Klingt logisch, hab ich also so übernommen.
Falls es was andres ist, bitte mich aufklären, ich lern' gern dazu!
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ndugu

Ich habe neulich auch den Simmering tauschen müssen. Das Hinterradlösen habe ich mir allerdings gespart, da ich das Ritzel, bei korrekt eingestelltem Kettendurchhang, auch so demontieren und montieren konnte. Den Simmering habe ich nach Eindrehen von 2 Spaxschrauben ziehen können (wird so auch irgendwo im Forum beschrieben).

SMF spam blocked by CleanTalk