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Gabel 34L - Wie Gleitbuchsen zerstörungsfrei einbauen?

Begonnen von bonsai007, 25. November 2018, 09:58:37

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bonsai007

Hallo,

Ich schon wieder  ???

Ich wollte gestern meine 34L Gabel servicieren, allerdings hatte ich mit den teflonbeschichteten Gleitbuchsen zu kämpfen, welche eine davon leider nicht überlebt hat.

Angenommen, die Gabel ist komplett zerlegt und gereinigt:
Auf dem verchromten Gleitrohr sind 2 Gleitbuchsen drauf.
Eine davon in einer Vertiefung am Gleitrohr, welche genauso breit ist wie die Gleitbuchse- die "Untere"
Die andere sitzt im Standrohr in einer genau dafür gefrästen Vertiefung, und darüber gleich der Simmering ("die Obere")

Jetzt frage ich mich - Wie bau ich die wieder ein, ohne die zu zerstören?

Ich hab es auf 2 Arten versucht:
1) Die "obere" Gleitbuchse zuerst ins Standrohr eintreiben. Allerdings habe ich dann die zweite Gleitbuchse (die "Untere" )  auf dem Gleitrohr nicht durch die Obere gebracht. Auch habe ich die Obere dann nicht mehr zerstörungsfrei herausbekommen.

2) Beide Gleitbuchsen auf das Gleitrohr schieben, die Untere in ihrem Sitz, die obere in eine etwa 5cm lange Vertiefung überbei. Dann die Untere ins Standrohr einschieben, und das Gleitrohr mittels einem Mitleidendem auf der Position halten, in welcher die Obere in der Vertiefung sitzt aber bei ihrem Sitz im Standrohr aufliegt. Dann versuchen die Obere einzutreiben (Mittels Schraubenzieher). Hab ich auch gleich abgebrochen, da ich da nur Kanten in die Obere geklopft hätte.

Gibts hier einen Trick? Kommt man dem ganzen evtl. mit anwärmen / abkühlen bei?

LG
Ein verzweifelter 34L Besitzer
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Mille

Moin,

So wird es gemacht:

1. Erste Gleitbuchse auf auf den Holm in besagte Nut geben.
2. Standrohr Mit der gleitbuchse in das Tauchrohr einführen, sollte leichte gehen!
2. Zweite Gleitbuchse (die was eingepresst wird) aufschieben, und mittels eintreiber einpressen, wenn es sehr schwer geht: Zuerst das Tachrohr am Ort des Presssitzes mit einem Heißluftföhn gut anwärmen damit sich das Alu ausdehnt, dann geht es leichter.
3. Dann kommt normal ein Stützring. (den mann auch als eintreibehilfe nutzen kann, aber mit vorsicht)
4. Simmering eintreiben
5. Sicherungsring
6. Staubkappe

Hilfreiches werkzeug ist auf jedenfall ein passender Simmeringeintreiber, entweder bei Tante Louise kaufen oder von einem Drehen anfertigen lassen. Kostenpunkt zwischen 10 und 40€

Alle Angaben ohne Gewähr, und man möge mich korrigieren falls etwas speziell bei dieser Gabel anders sein sollte, kenne diese nicht.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

bonsai007

Hallo Mille,
vielen Dank für deine rasche Antwort - genau das habe ich gesucht!

Und nein - die 34L Gabel ist nicht anders. Es ist exakt so, wie du beschrieben hast.
Werde mir dann neue Gleitbuchsen besorgen und es so machen.

Danke!
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

tam91

Hallo
Meistens ist die ober Gleitbuchse aus einer Sinterbronze und damit relativ unempfindlich. Ich habe bis vor ein paar Jahren  immer einen Durchschlag und Geduld genommen und  immer rundrum in kleinen Schritten und immer aufpassen das man keine Macken ins Gleitrohr haut. Ein Eintreiber ist für die Simmeringe und auch die Buchsen Gold wert.
Gruß
Christoph

bonsai007

Hallo,

wollte mich nur mal noch zurückmelden.
Hab gestern die neuen Gleitbuchsen bekommen und wie beschrieben verbaut: Gleitbuchsen aufs Standrohr, dann rausgelegt an die frische Luft (-5 Grad), währenddessen das Tauchrohr am Buchsensitz gut angewärmt (Heissluftföhn). Dann auf dem Standrohr die Buchsen mit dem beiliegenden Fett gut eingefettet, das Standrohr eingeführt und rundherum vorsichtig mit einem stumpfen Schraubenzieher eingetrieben.

Verwendet habe ich diese Buchsen:
https://www.ebay.at/itm/282187743540?_sp=p2488211.m41214.l9765&_trkparms=itemid%3A282187743540

Sind in der Höhe allerdings etwas niedriger als die originalen. Habe sie nur soweit eingetrieben bis sie bündig mit der Kante der Fräsung abgeschlossen haben.

Dann Stützring, Simmering, Sicherungsklammer und Staubdichtung. Fertig.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

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