Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:24:05

Login with username, password and session length

422 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Gabel 'Torsion' bei voller Beladung

Begonnen von MrVegetable, 30. November 2018, 15:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrVegetable

Hallo zusammen,

bin mal gespannt, was ihr so sagt zu meinem Problem:

Wenn ich meine XTZ voll bepackt habe, d.h. Koffer + Packtasche, etc. also ähnliches Gewicht wie zweiter Mitfahrer + voller Tank, bekomme ich Probleme mit der Steifigkeit der Gabel und kann schon im Stand beim Bewegen des Lenkers eine gewisse Torsion bzw. Schwingen spüren (finde gerade nicht die richtigen Worte, fühlt sich nicht steif an) Während langsamer Fahrt wird es nicht unbedingt besser. Erhöhung des Luftdrucks vorne bringt Verbesserung, aber das solls ja nicht sein. Kommt mir so vor, als wär die Gabel in sich nicht steif genug. Kennt ihr das auch? Is das eine Eigenschaft des XTZ Rahmens, Gabel? Gibt es Maßnahmen dem entgegenzuwirken?

Was mich stutzig macht, ist, dass das das Problem im Stand auftaucht, d. h. ohne großartige Dynamik lässt sich schon das Problem feststellen.

Was verbaut ist:
-Standard Gabel, progressive Gabelfedern, niedriges Standardschutzblech, vor ca. 5 Jahren auseinandergebaut und keinen nennenswerten Verschleiß festgestellt.
-Emil Schwarz LKL verbaut und eingestellt (Werkstatt)
- Heck ist meines Erachtens steif:Heckverstärkung+RMS Koffer sorgen für Steifigkeit

Momentan bin ich mir nicht sicher, wie ich an das Ganze rangehen soll. Überlege, die Gabel von extern überholen zu lassen. Aber meines Erachtens könnte das ganze auch vom nicht so verwindungssteifen Rahmen kommen...

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Michael

TTGeorg

Jaa, das hatte ich auch...und alles gemacht, LKL, Gleitbuchsen usw... trotzdem war es immer da, und nervte.

da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

gnortz

Gummilager vom Lenker sind schon raus oder entkoppelt ?
Habe zusätzlich den Gabelstabi der 660er verbaut .
Gabel überholen kann nicht schaden .

MrVegetable

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Gummilager sind entkoppelt.
Wusste gar nicht, dass die 660er noch zusätzlich ein Stabi hat im Ggs. zur 750er.ist das ne Metallplatte unter dem Schutzblech, wo die 750er nur die 4 Schrauben, die mit dem Plastik-Schutzblech verbunden sind, hat?

gnortz

#4
U förmiges Metallteil unterm Kotflügel  . Kann man vielleicht auch selber bauen .
http://www.mcha.nl/2004/07/16/3mm-steel-fork-stabilizer-build-at-erikmobiel/

Mc Gyver

Ich glaube, dass was dir auffällt ist der Nachlauf der Gabel. Da diese schräg steht ist der Drehpunkt nicht gleich dem Auflagepunkt des Reifens. Daher bewegt sich das Moped im Stand beim wechselseitigen Einschlagen seitlich. Je schwerer das Moped beladen ist, umso deutlicher spürt man das. Und ja leichte Verwindung wird man da auch spüren können.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MrVegetable

Hallo Peter,
klar, den Nachlauf merkt man immer, aber bei voller Beladung sollten Verwindung und gefühltes Nachschwingen z. B. bei Verdehen/stoßartiger Belastung nicht so auftreten, dass das gesamte Fahrwerk schwammig wirkt.

Ich bin mittlerweile mehrere 10000km mit voller Beladung gefahren, weiss also einigermaßen damit umzugehen. Dennoch würde ich das Problem gerne jetzt mal beseitigen.

Gruß
Michael

tam91

Hallo
Ich denke das ist einfach ein Problem der Elastizität der Gabel in Verbindung mit den großen Hebelarmen durch die langen Federwege. Ein Gabelstabi kann hierbei die "freien" Hebelarme verringern. Auch die 21`Speichenräder machen es nicht besser. Vielleicht kann hier einer der seine Gabel ersetzt hat ( z.B. Umbau auf KTM Upside Down hab ich schon gesehen), hierzu etwas sagen. Eine Überholung bringt hier nur wenig und die progeressiven Federn verschlimmbessern das eher da die Gabel dann weiter ausgefedert steht, weniger Übelappung hat und dadurch weniger steif wird.
Gruß
Christoph

Roland

Bei allen Motorrädern, welche ich bisher hatte, war dieses "Schwingen" bei voller Beladung spürbar - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Man kann von KTM halten was man will doch sind deren Rahmen und Federelemente ein anderes Level, aber mein Schwager hat eine 950ger Super Enduro und selbst die schwingt trotz ihrer massiven Upside Down Gabel und dem Gitterrohrrahmen bei voller Beladung. Weit weniger als meine XT660Z aber sie schwingt.

Ganz weg wird man das wohl nie bekommen, da bleibt nur der "Gewöhnungseffekt" und dann geht das schon.

Gruß Roland

MrVegetable

Gut, anscheinend ist Georg der Einzige, dem das bisher an der XTZ750 so aufgefallen ist, dass es sehr genervt hat. Danke Gnortz für den Link, werde mal ein Gabel-Stabi probieren.

Mal schauen, wie weit ich es beseitigt bekomme. In der Konfiguration machen Fahrten abseits geteerter Straßen zumindest keinen Spaß.

freddy_walker

#10
So ein Blechlein wird nichts helfen.
Ich hatte bei meiner 1VJ wegen der großen Bremsscheibe gedacht, dass doch ein Gabelstabi (einer von Telefix) hilft, dass sich die Gabel weniger verwindet - es war kein wirklicher Unterschied feststellbar - außer, dass es hässlich war...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Tom Paris

Ich kenne das Phänomen auch. Voll (über-) beladen kommt beim losfahren und einlenken eine Art Schwingung auf. Ich schiebe das mal auf veraltetes Fahrwerkskonzept in Verbindung mit Rahmenschwäche, zu wenig Luftdruck und am Ende einfach zuviel Gepäck. Man gewöhnte sich dran und im Fahren ging es ja auch. Mittlerweile hab ich ja USD Gabel und überlade auch nicht mehr so arg. Meiner Meinung nach ist die ST einfach kein 2-Personen Moped.


Monstrumologe

Die Ersatzteilnummer für den Gabelstabi: 3YF-21512-00

Nur leider über Yamaha nicht mehr lieferbar. Vielleicht findet ja noch jemand eine andere Quelle?
Sic parvis magna.

Roland


SMF spam blocked by CleanTalk