Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. April 2026, 01:46:39

Login with username, password and session length

155 Gäste, 0 Benutzer

Mein 34L Haufen

Begonnen von bonsai007, 14. Dezember 2018, 06:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bonsai007

Hallo!

Ich hab gestern das Gerät zerlegt.
Nachziehversuch habe ich gemacht - ich bringe nichtmal 15Nm auf die Schrauben,  beiden Schrauben rechts lassen sich quasi damit rausziehen.
Also braucht es Hülsen.   

Meine Hülsen sind 29mm lang, M12x1,5 außen und M8 innen, und gibt es hier bei VW Classicparts für Käfer, Bus & co:
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_at/part/043101130
Gibt es auch mit 34mm Länge (selbe Teilenummer, mit A am Schluss)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bzgl. Dirko (oder andere Silikondichtmasse) auf der Kopfdichtung:
Ich habe mich da beim Zusammenbau an die Anleitungen von Nils Homann in diesem Video gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=hkBDrA4Omtw&t=2020s
Auch ein befreundeter Schrauber hat mir das abseits davon schon einmal empfohlen.

Beim Auseinanderschrauben ist mir leider auch aufgefallen, dass die Lager der Nockenwelle leider schon gelitten haben, und spürbare (und sichtbare) Riefen haben. Die Nocke selber ist besser, aber hat auch Riefen, die man mit dem Fingernagel spürt.
Geräuschtechnisch war das bisher unauffällig, aber auch sicher keine Dauerlösung.

Daher bin ich gerade am überlegen, ob es nicht Sinn macht, den Zylinder gegen einen der späteren Modelle zu tauschen und dabei dann gleich einen guten Kopf mit passender Nocke irgendwo aufzutreiben.

Hat hier jemand eine Idee, ob die Gewinde der neuen Zylinder (zusätzliche Schraube am Kettenkasten) robuster sind?
Natürlich müsste ich dann den neuen Zylinder wieder auf die 97mm meines neuen Kolbens bohren und hohnen lassen, und einen anderen Dichtsatz verbauen.

Oder macht es mehr Sinn, meinen Zylinder zu reparieren und mir einen passenden Kopf mit Nocke zu besorgen?

Dass ich früher oder später ein paar Scheine in die Hand nehmen muss, ist mir natürlich bewusst.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

LG,
Bonsai
1991 XTZ750 3LD (verkauft)
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

bonsai007

ABER es gibt auch gute Nachrichten:

Mein Eisenschwein (XS1100 2H9) ist gestern ohne Mängel durch's Pickerl gekommen  ;D
Nurmehr Ventilspiel einstellen und einen Fehler in der Zündung finden - Dann ist sie fertig.  /-/

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

DeWill

...."Fehler in der Zündung" läßt darauf schließen, das sie zumindest unzureichend läuft...und dann dennoch "Pickerluntersuchung" bestanden? Ihr habts gut...
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner and royal to live in Beuel !

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

bonsai007

Sie läuft auch sehr gut - nur bei einer bestimmten Gasstellung hat sie Aussetzer.
Der Prüfer fährt keine lange Runde auf der Landstraße, daher fällt das nicht auf  :D
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

SMF spam blocked by CleanTalk